Jetzt zu den Attributen und den Fertigkeiten:
Alle 4 Attribute sind im Grunde gleich wichtig: Körper (Body) und Schnelligkeit (Speed) helfen beim Überleben, Verstand (Mind) und Seele (Soul) beim Problemlösen und Durchhalten.
Achtet hier auch darauf, dass ihr einfach eure Schwerpunkte festlegt. Sind sozialie und seelische Fähigkeiten unbedeutet und habe ich wenig Bock auf Mystisches, dann kann ich meinen Seelenwert auf 40 runtersetzen. Keinen Bock auf Kämpfe - dann runter mit Körper oder Schnelligkeit.
Jetzt kommen wir zu den Fertigkeiten - und zu der größten Schwierigkeit, die gestandene Rollenspieler mit dem Spiel haben: Es gibt keine festen Fertigkeiten - außer ein paar freien, die aber auch nicht fest vorgegeben sind.
Diese (Athletik, Nahkampf, Fahren, Initiative, Ausweichen, Bildung, Wahrnehmung, Ausstrahlung und Lügen) decken aber schon im großen und ganzen die wichtigsten Dinge ab, die ein Charakter normalerweise ungefähr beherrschen muss.
D.h. Benutzt eure Fertigkeiten dazu, euch Sachen zu geben, die euch außergewöhnlich machen. Und vergesst dabei nicht, dass es sich oft lohnt, einfach einen kostenlosen Skill umzubenennen und ein wenig einzugrenzen/abzuändern, anstatt einen zweiten Skill einzuführen, der fast das gleiche kann.
Beispiel: Eine Spielerin wollte bei mir eine kölsche Frittenbudenbesitzerin spielen, die ewig dauerplappert. Also hat sie die kostenlose Fertigkeit "Ausstrahlung" (Charm) durch "Plappern" ersetzt, weitere 30 Punkte verteilt und hatte dadurch schon 'Plappern 45%' (30 + 15 freien Grundwert): Mit dieser Fertigkeit kann sie einfach Leute in Grund und Boden reden (entspricht also eher der Fertigkeit Überreden bzw. Schnellreden/Fast Talk in anderen Systemen).
Klar hat sie Schwierigkeiten, die Fertigkeit gut in Situationen anzuwenden, in denen sie kaum passt (wer schon mal mit einem Plappermaul ausgegangen ist, wird dies verstehen), aber dafür kann sie Plappern auch so auslegen, dass sie weiß, wer die größten Plappermäuler sind und auch über was gerade gequatscht wird. Dies ist die Umgebung der Fertigkeiten (skill penumbra) - und sollte auch nicht übergangen werden.
Da UA Charakter meist nur zwischen 10-15 Fertigkeiten überhaupt besitzen, finde ich, dass man die Skills immer direkt auf den Charakter zuschreiben sollte und im Zweifelsfall eher weiter auslegen. Aber das hängt natürlich immer auch von der Gruppe und der Spielsituation ab.