Wobei ich hier beim querlesen des Threads auch eins bemerke:
Die Beschränkung der Gummipunkte auf Neuwürfeln/ Würfelergebnisse ignorieren.
Nun werden aber in den wenigsten Spielen, die ich kenne und von den wenigsten Spielern die Gummipunkte dafür verwendet einen Patzer abzuwehren oder dem Tod von der Schippe zu springen. Wenn man die Gummipunkte nur dafür einsetzt ist dies in meinen Augen verschwendetes Potential. Mit den Gummipunkten kann man den Spielern, das Werkzeug in die Hand geben, dass sie brauchen, um wirklich mal Einfluss auf den Verlauf zu haben. Sei es im Kleinen oder Großen.
Beispiel: Primetime Adventures
Die Gummipunkte erhält man von anderen Spielern. Wenn die sich sagen "Hey, Marcel coole Szene!" dann können die mir einen Gummipunkt geben. Diesen Gummipunkt kann ich verwenden, um in einer Szene, in der ich eigentlich nicht engeplant bin dennoch aufzutauchen oder um in dem Konflikt eines anderen mitzuwürfeln. Aber auch, um meinen Würfelpool zu erhöhen.
Ich habe 2 meiner Gummipunkte darauf verwendet meine beiden Mitspieler auf die dunkle Seite der Macht zu schubsen :-). Way cooler als einfach nur immer meinen Würfelpool aufzublasen, find' ich...
Anderes Beispiel: StarWars of Darkness (downloadbar auf
www.nerdor.com)
Warum dieses Beispiel?
1. StarWars kennt jeder
2. Es ist ein klassischeres System als PrimetimeAdventures
3. Es ist ein schönes Beispiel drin
4. Ich kann hemmungslos zitieren
5. Eigenwerbung
Folgendes Beispiel soll nun noch zur Verdeutlichung der Idee hinter diesem Einsatz der Machtpunkte dienen.
Han, Luke und chewie sind in die Inhaftierungsebene des Todessterns eingedrungen, um Prinzessin Leia zu befreien.
Han entnimmt dem Computer die Zellennummer Leias und Luke holt si dort heraus, als eine Gruppe Strumtrupppen den Block stürmt.
Hand und Chewie sind gezwungen , sich zu den anderen zurückzuziehen, eine Anfrage Lukes ergibt nur, dass es keinen anderen Fluchtweg zu geben scheint.An dieser Stelle nun greift der Spielmechanismus. Carrie, die (Schau-)Spielerin der Leia gibt drei Punkte aus zur Überlegung "Hey, wäre es nicht cool, wenn es hier noch einen Lüftungsschacht zur Flucht gäbe?!"
Der SL willigt ein.
Leia entdeckt den Schacht, schießt ihn auf und springt hinein, die anderen folgen. Sie finden sich in einem Müllpresslager des Todessterns wieder, und ehe sie sich versehen beginnt der Raum sein tödliches Handwerk.
Eine Flcuht scheint unmöglich, denn der Raum ist magnetisch versiegelt und ein Aufenthalt wird alleine schon durch die langsam gepresst werdenden Müllteile erschwert.Nun ist es an Mark, der (Schau-)Spieler des Luke, Punkte einzusetzen, und zwar gemäß dem Gedanken "Hey, wäre es nicht cool wenn C3PO zufällig daran denkt, das Funkgerät wieder einzuschalten und so R2 bescheid geben kann?!"
Wieder willigt der SL ein.
Luke schafft es gerade noch, per Funk C3PO zu erreichen, der dann R2-D2 Anweisungen gibt, alle Müllpressen auf der Inhaftierungsebene abzuschalten.
Auch kann R2 die Türe öffnen und schon bald ist unser Heldengespann wieder auf freien Füssen...Die "wäre es nicht cool, wenn..." - Floskel hat sich bei den Spielern als Ankündigung für den Gebrauch der Machtpunkte eingebürgert und gibt auch sehr schön wieder, dass diese eben nicht nur für das Abwenden des eigenen Todes verwendet werden, sondern auch, um die Geschichte voranzutreiben oder mal einfach, um eine witzige Szene zu inszenieren.
4 Sitzungen hintereinander hat es den Frachter unseres Schmugglers die Radarschüssel gekostet und in der fünften Sitzung auf einmal nicht. Was denkt ihr wofür die anderen bereit waren Gummipunkte auszugeben? ;-)
Sicherlich kann man jetzt wieder behaupten "aber das geht auch alles ohne Gummipunkte". Klar geht es nur hat man mit ihnen einen Spielmechanismus, der sowas steuert und dadurch werden sich alle darüber bewusst und nutzen es auch.
Meine bescheidene Meinung.