Autor Thema: [Kampagnenbau] Nekromantie - Was reinpacken ?  (Gelesen 1763 mal)

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Shayit

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[Kampagnenbau] Nekromantie - Was reinpacken ?
« am: 28.05.2006 | 09:51 »
Nach dem meine Gruppe in ihren ersten beiden Abenteuern einem durchgeknallten Nekromanten begegnet ist brachte mich Wylie auf die Idee diesen Plot weiter zu verfolgen so das ich mich entschloss eine kleine Kampagne draus zu machen. Hier dazu meine Grundideen:

Ausgangspunkt ist der Druidenhain den meine Gruppe vor der Zerstörung bewahren konnte

-zurück zur Stadt die am Beginn des 1. Abenteuers stand, diese wird trotz der Beseitigung des Nekromanten offensichtlich von einer größeren Menge untoten Wesen angegriffen

-Straßenkampf, zusammensuchen der Stadtwache, Erforschung der Problematik (sprich: herausfinden das ein Nekromancer bereits länger in der Stadt weilte und die Gruppe ihn zum handeln zwang), als möglicher "Verräter" dachte ich hier bei an den Kommandeuer der Stadtwachen

-Auftrag Friedhof zu reinigen und zu weihen um Erschaffung weiterer Untoter zu verhindern, dort soll 1. der Verdacht der ermitteltenden Person bekräftigt und b, eventuell eine sehr mächtige 3. Partei aufkreuzen (hierbei hatte ich geplant das Untote die ihren magischen Kontakt zu ihren Erschaffer verloren hben unter Umständen weiter"lebten" und vom Gemüt her "menschlicher" wurden so das sie sich aus der lebenden Welt zurück zogen und einen eigenen "Staat" gründeten... und nun verhindern wollen das andere das selbe Los erteilt)

-Nekromant als vorläufiger Oberbösewicht der Kampagne, Ziel der Gruppe soll es werden diesen zu finden und zur Strecke zu bringen, soll aber abei nur Handlanger eines ganz Pösen Churken sein den ich mir eventuell für viiiiiiieeeeeel Später aufheben will so das irgendwann mal so ein "die kennen wir doch"-Effekt eintritt

-Verfolgung, diese soll länderübergreifend sein... als möglichen Haltepunkt hatte ich zunächst einen Stadtstaat der von Magiern regiert wird im Sinn, danachw eiter in ein Land von Drachenreitern die nicht ganz so böse sind aber dennoch einen dementsprechenden Ruf besitzen weil sie sich mit den Drachen eineingelassen haben

Gerade für die letzten 2 Punkte fehlen mir entsprechend vertiefe Plots für die Abenteuer da ich mehr als ein Töte den oder Hole das Konzept erstellen möchte, gerade die Atmossphäre ist mir wichtig und trotz des allgemein eher lustigen/humorvollen Ablaufs sollen meine Spieler das Gefühl haben eine spannende Geschichte zu verfolgen von der sie immer wissen wollen wie es weiter geht

Gast

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Re: [Kampagnenbau] Nekromantie - Was reinpacken ?
« Antwort #1 am: 28.05.2006 | 09:59 »
bei nekromanten stellt sich mir immer die frage: ist es wirklich SICHER das der nekromant TOT, d.h. VERNICHTET worden ist? oder hat er sich irgendwo eine möglichkeit geschaffen dem gewaltsamen tod ein schnippchen zu schlagen? -> ist ja eine der haupttriebfedern eines nekromanten, die unsterblichkeit zu erlangen...  ::)

er braucht ja nur einen treuen igor, der ggf. seine reste (oder auch nurn fetzen davon) aufsammelt und an einen ort schafft, wo z.b. ein verbündeter wartet um den nekromanten wieder herzustellen...

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Re: [Kampagnenbau] Nekromantie - Was reinpacken ?
« Antwort #2 am: 28.05.2006 | 11:21 »
Ich würde mich zunächst mal nicht darauf beschränken dass Untote vom Friedhof kommen. Das ist zwar erstmal eine super Leichenquelle, aber wenn man erstmal Untote hat kann man einfach deren Opfer verwursten. Der Friedhof wäre also IMHO als Sekundärziel besser aufgehoben.

Interessanter ist es da schon irgendwie etwas gegen die Kontrolle zu unternehmen. Wie das genau aussieht kann unterschiedlich sein - denkbar wäre etwa das der Nekromant ein Artefakt verwendet, welches man aufspüren und zerstören kann. Damit hätten die SCs dann auch die "3. Partei" selbst geschaffen - eine interessante Situation.

Danach kann dann die erwähnte Verfolgungsjagd starten.

Zu den beiden Punkten wo dir insbesondere etwas fehlt wie du meintest...

Klassische Oberbösewichter sind immer schwierig. Wie ist die Motivation, sprich warum tun sie was sie tun? Das klassische "weil sie pösepöse sind" finde ich da immer etwas schwach. Vielleicht ähem... hat der Oberobernekromant einen Weg gefunden die Sterblichkeit zu umgehen und hält es für das beste dies überall durchzusetzen, so dass niemand mehr sterben muss, es keine Krankheiten mehr gibt usw. Da er sich denkt der Zweck heilige die Mittel und es ja gegen derlei einen beträchtlichen Widerstand geben wird hat er hinterhältige Pläne entwickelt zusammen mit seinen Handlangern die Welt und alles was auf ihr kreucht und fleucht vom Leben zum Tode zu befördern.

Zu den Stationen der Reise...

Der Magierstaat
Wie stehen die Leute hier zur Nekromantie? Wird sie als Werkzeug gebraucht? Wird sie verehrt? Wird sie verteufelt? Je nachdem könnte es ganz schön kompliziert werden den Nekromanten hier zu verfolgen... vielleicht müssen die SC ihre Intentionen oder gar ihre Identitäten geheim halten und sich quasi undercover bewegen. Vielleicht müssen sie sich als würdig erweisen einen bestimmten Bereich zu betreten in dem sich der Nekromant vermutlich aufhält. Vielleicht müssen sie die Erschaffung (Auftragsarbeit) eines neuen Kontrollartefakts verhindern. Vielleicht haben sie später auch die Gelegenheit an einer Forum-Romanum-Artigen Diskussion unter den Magiern teilzunehmen bei der entschieden werden soll wie mit Nekromantie umzugehen ist, insbesondere im Licht der neusten Ereignisse. Was halten die SC davon wenn die Magier beschließen Feuer mit Feuer zu bekämpfen und ihre eigene Untotenarmee aufstellen?

Die Drachenreiter
Zunächst mal sind Drachen keineswegs immer böse. Vielmehr sollten sie als komplexe eigenständige Wesen mit komplexen Plänen gesehen werden. Und wie stehen die Drachen und ihre menschlichen Verbündeten zu den Nekromanten und ihren Plänen bzw. insbesondere zu diesem Nekromanten? Gibt es vielleicht verschiedene Parteien unter den Drachen und Drachenreitern, die sich da uneins sind? Und wenn ja, wie machen Drachen Politik? Intrigen? Offene Auseinandersetzungen? Lange und komplexe Debatten (Drachen haben Zeit) ?
Und man kann, wenn man schonmal da ist, natürlich auch andere Dinge einbauen. Vielleicht treffen die SCs einen Drachenjäger, der ja hier bestimmt gerne gesehen ist. Wie stehen sie dazu Drachen zu töten? Und riskieren sie es sich mit dem Drachenjäger zu verbünden? Mächtige Hilfe von einem erfahrenen "Helden" oder ihn lieber an die Drachen verraten und vielleicht Hilfe von denen Erhalten?

Ich hoffe ein paar Sachen von dem was ich geschrieben habe sind irgendwie ansatzweise hilfreich.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: [Kampagnenbau] Nekromantie - Was reinpacken ?
« Antwort #3 am: 28.05.2006 | 11:43 »
Welches System? D&D?
3.0 oder 3.5? (Es hat zwischen den Ausgaben ein paar Aenderungen bei Untoten gegeben)

Eine andere Option ist auch nicht einen Nekromanten die Quelle sein zu lassen sondern ein nur minimal kontrolliertes Artefakt die Untoten erwecken zu lassen.

Klar will derjenige der das Artefakt entdeckt hat nicht dass jemand es findet (denn dann waere er wohl auch dran), versucht aber vielleicht noch es soweit zu kontrollieren dass nicht allzuviele Untote entstehen.

Und so einfach ist ein Artefakt auch nicht zerstoert, damit kann man eine ganze Kampagne verbringen.
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Shayit

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Re: [Kampagnenbau] Nekromantie - Was reinpacken ?
« Antwort #4 am: 31.05.2006 | 00:02 »
Hmm... vor allem AXX hat mich da auf paar gute ideen gebracht, das mit dem zusammenflicken danach hat echt was... sie begegnen dem typen halt immer wieder und er wird von mal zumal hässlicher  ;D

@Quaint Mit den Drachenreitern hast du mich glaub etwas missverstanden, aber das macht nichts. Vor allem im Hinblick auf den Magierstaat hast du mir sehr gute Denkansätze geliefert die ich auf jeden fall weiter verfolgen sollte

@selganor Freies Sys ;).. aber die DD3 hab ich da fürn fall

Ansonsten ist die frage der motivation der nekros bisher recht einfach gewesen.... sie wollen einfach mal eben die macht...

Shayit

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Re: [Kampagnenbau] Nekromantie - Was reinpacken ?
« Antwort #5 am: 12.06.2006 | 19:18 »
Ich habe eigentlich gehofft euch mal bissl auf den Laufenden halten zu können wie es nun weitergeht... aber irgendwie schiebt sich meine Runde immer wieder hinaus *seufz*