Ein paar Worte zu Rolands Aufstellung vorweg, wobei das meiste davon nur meine Meinung und Erfahrungen widerspiegelt:
Ich würde am Anfang schonmal auf keinen Fall 3 Goblins reinnehmen.
Die Dinger gehen einfach viel zu schnell kaputt. Wenn man keine Auswechselspieler hat, ist das echt fatal.
Bei der Aufstellung von Roland hast Du immer mindestens zwei dieser Primärziele auf dem Feld, und musst auf jeden Fall mit verletzten Rechnen.
Außerdem können Goblins von sich aus auch nahezu überhaupt garnicht blocken, da sie nur über eine Stärke von 2 verfügen.
Ferner hat mein Vorredner in seiner Rechnung den Fanfaktor vollkommen vergessen, wo man ja mindestens 1 wählen muss.
Und 3 Trainingsmarken kosten nur 180.000 Goldstücke für Orks, wenn ich mich nicht sehr irre.
Ich würde diese Aufstellung wählen, wenn ich Deine Modelle zur Verfügung hätte, und es ein einmaliges Spiel mit dem Team wird:
3 Blitzer 240.000
2 Schwarzorks 160.000
1 Werfer 70.000
1 Troll 100.000
4 Feldspieler 200.000
Fanfaktor 5 = 50.000
Trainingsmarken 3 = 180.000
Summe: 1.000.000
In dieser Aufstellung hast Du aber keinen Apotheker, den braucht man aber bei Orks auch nur selten gegen andere Anfängerteams, weil die Orks schwer gerüstet das Feld der Ehre betreten.
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Nun noch ein paar generelle Anfängertips:
1.) Sicher geht vor:
Züge die Du ohne würfeln abwickeln kannst immer zuerst im Zug, da Du bei ihnen keinen Zugverlust riskierst.
Dazu gehört vor allem Spieler aufstehen zu lassen.
Nichts ist ärgerlicher als wenn Dein halbes Team noch auf dem Platz liegt, wenn der Wurf fällt der den Zugverlust bedeutet.
2.) Blocks wo Du nur einen Würfel zur Verfügung hast sollten absolute Ausnahmen und Verzweiflungstaten bleiben, da sie recht wahrscheinlich zu einem Zugverlust führen können.
Immer nach Möglichkeit Blocks durchführen wo Du Dir den besten aus zwei Würfeln aussuchen kannst.
3.) Den Ball sichern:
Das gilt vor allem, wenn Du gegen schnellere Teams spielst.
Bevor Du den Ball aufnimmst, oder einen Zugverlust riskierst, solltest Du immer 1-2 eigene Männer neben den Ball stellen.
Das führt dazu das die blöden Skaven und Elfen dieser Welt dann nach dem Zugverlust einfach durch Deine Reihen rasen und mit Deinem Ball einen TD machen.
4.) Gut überlegen mit wem Du blitzt:
Du hast nur einen Blitz pro Zug.
Das reicht eigentlich nie.
Deshalb ist fast die wichtigste Entscheidung in jedem Zug wo Du den Blitz ansetzt.
Wenn Du die Chance dazu hast, solltest Du immer den gegnerischen Ballträger wählen, aber nur wenn Du einen guten Block gegen ihn hinkriegst (2d-Blocks wo der Gegner aussuchen darf, solltest Du tunlichst und immer vermeiden).
Und in der Offensive solltest Du auf jeden Fall immer den Blitz so wählen, das er eine Lücke für den Ballträger oder den Fänger schafft.