Hier ist ja deutlich zu unterscheiden zwischen:
All diese Punkte sind Natürlich ab dem Ounkt zu verwerfen, wenn der SL absichtlich mist macht!
Logikfehler/-Fuchserei-Siehe den Vampir mit seinem Wurf (Soziales und schauspielerei?)
Ursahen könnten ja vielleicht unwissenheit des Meisters sein, oder aus einer Laune heraus... vielleicht aber auch aus Hilflosigkeit "Das geht nicht..." vielleicht weil er XY noch für den Plot braucht und keinen anderen ausweg sieht.
Natürlich sind auch speiler von Logikfhelern betroffen:
Ups, ich wusste nicht dass Krieger keine "spende" annehmen... (schlechtes beispiel ich weiss
Regelfehler/verstöße-"Hier da stehts, bei angriffen von hinten zählt Verteidigung nur -2!"
Unwissenheit, oder auch PG könne hier mit Wissen und "Rulelaywers" eine Explosive mischung ergeben...
Allerdings mach eich es als SL so:
Ich sage: Ich weiss grad nicht wie das geht... kennt einer die Regel.... Ja? Ok dann machen wir dass so!
Nein? dann mach ich das so Gut? Ja ok! nein? bessere Vorschläge?
Oder:
Ich will als SL dass das und das nicht geht! oder eben für die NPC's geht! ("Er weicht aus")... dann muss das aber schon seinen Grund haben oder eine Besondere erklärung beispiel:
Ich habe einen Mann mit Zaubern attackiert, und er war nicht zu verwunden.... ich hab's dann hingenommen, und am ende des Abenteuers wusste ich, dass er "Gott sowieso" war.
Und was keine Werte hat, das kann man ja nicht töten
Grundsatzvernichtung-"Er weicht aus..."
Ups, hab ich das oben mitrein geschrieben.
Wir haben eigentlich mittlerweile keine Regeldisskusionen mehr, das wird dann halt so lange pi mal Daumen geregelt, bis der Abend um ist, und dann wird diskutiert.
Meist haben wir logik diskusionen:
"Aber sogar ich kann 3 Meter weit Springen, mit (XMetern) anlauf! Dann wird mein Held, mit Stärke+Akrobatik X das wohl auch schaffen!"
Oder: Nein, bedenk mal, wie lange kannst du "Sprinten"?
Dann kann er dass nicht schaffen, auch wenn er seine Probe mehr als gut gewürfelt hat!
Diese Logik fehler sind dann in ein 2Sätzen abgehandelt, einfach weil die lösung der Spieler für mich "logisch" erscheint.
Allerdings geben die sich damit zu frieden, wenn ich sage: Ja, es ist unlogisch aber es geht halt!
Dann wissen die dass es meine Absicht war und wichtig fürs Abenteuer. und Gut ist