Autor Thema: [Macht der Elemente] System-Download  (Gelesen 948 mal)

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[Macht der Elemente] System-Download
« am: 15.05.2004 | 12:59 »
Wir haben mal wieder gespielt und einige Regeländerungen an unserem Regelsystem "Macht der Elemente" vorgenommen. Das aktuelle Regelwerk gibt es ab sofort auf Edalon.de (Sowohl online als auch zum Download)

Als nächstes werden wir uns an ein freies System für Priesterzauber / göttliche Wunder begeben. Ideen für ein solches System werden noch gerne entgegen genommen!
« Letzte Änderung: 15.05.2004 | 13:01 von Edalon »
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Re: [Macht der Elemente] System-Download
« Antwort #1 am: 4.01.2005 | 20:15 »
Ich überlege, ob die Regeln für die Aktionen pro Runde bei MdE geändert werden sollten:

Es kommt häufige zu Irritationen im Kampf nach dem Motto:
"Ich habe schon angegriffen, darf ich mich noch bewegen?"
"Wenn ich einen Schritt gegangen bin, darf ich noch Mehrfachangriffe ausführen?"
"Kann ich noch in dieser Runde einen Waffentausch vornehmen?"
"Der Krieger darf mehrmals pro Runde angreifen. Darf ich auch mehrere Zauber wirken?"

Mir zeigt dies, dass die Regelnin diesem Bereich noch nicht eindeutig und vollständig sind.
Was haltet ihr von einer Regelung mit einer festen Anzahl von Aktionen pro Kampfrunde?

Das könnte etwa so ausssehen:

- Jeder Held erhält pro Runde 3 Aktionen (Angriff, Waffenwechsel, Zauber , Bewegung etc.)
- Aktionen verfallen nicht und können in die nächste Runde übernommen werden
- Jedoch gibt es ein Maximum von (z.B.) 5 Aktionen pro Runde, da die Zeit pro Runde ja einfach begrenzt ist.
- Durch magsiche Einwirkungen kann die Zahl der maximalen Aktionen pro Runde erhöht werden.
- Auch eine Geschicklichkeits abhängige Modifikation ist denkbar.

Aus Vereinfachungsgründen, können die Aktionen pro Runde in beliebiger Reihenfolge ausgeführt werden. Mögliche Aktionsfolgen wäre z.B.:

- Bewegung zum Gegener, 1. Angriff auf Gegner, 2. Angriff auf Gegener
- Angriff auf 1. Gegner, Bewegung zum nächsten Gegner, Angriff auf 2. Gegner
- Zauber 1 vorbereiten, Zauber 1 wirken, Zauber 2 vorbereiten

Wesentliche Änderungen:

kämpfende Helden können in einer normalen Kampfrunde maximal 3 Angriffe ausführen (auch bei einer TC, die theoretisch mehr Angriffe zulässt). Dafür können sie auch nach erfolgter Bewegung noch Mehrfachangriffe ausführen. Zaubernde Helden können auch jeweils 3 Aktionen in einer "normalen" Kampfrunde ausführen. Ein Zauber bedarf der Vorbereitung, was als eine Aktion gilt. Somit können quasi abwechselnd 1 und 2 Zauber pro Runde gewirkt werden.
Wer in einer Runde nicht alle Aktionen verbraucht, kann bis zu 2 Aktionen in die nächste Runde schieben ("Ich stelle meine Handlung zurück").. In diesem Fall könnten sogar 3 Zauber gewirkt werden. Bzw. 5 Angriffe ausgeführt werden.

Denkbar als passive Aktion ist eine Art Parade, die einen Bonus von (z.B.) 10 oder 20 auf den Verteidigungswert gibt. Wer nicht aktiv am Kampfgeschehen teilnehmen kann, kann sich so zumindest verteidigen.

Wie ist eure Meinung?
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