Das würde mich sowieso interessieren, was der so für Zauber beherrscht. Dann ist es einfacher Tipps zu geben.
Lustig fänd ich auch eine Variante in der er friedlich in einer Kneipe sitzt und von dem Wirt ziemlich genervt ist. Auf einmal fallen gläser aus dem Regal, der Eimer ist zufällig da, wo der Wirt grad hintritt (der Wirt könnte schwören, er hatte ihn woanders hingetan) ....
Der Charakter muss gar nicht sofort auf die Idee kommen dass er etwas damit zu tun hat. Weils so witzig ist und weil der Wirt es verdient ht, denkt er darüber nach was für missgeschicke noch so alles kommen könnten. Das kann wirklich erschreckend sein, wenn alles dann genauso geschieht. Wenn er halbwegs vernünftig ist, kommt er darauf seherische Fähigkeiten zu haben. Wenn er größenwahnsinnig ist, findet er die wahrheit raus. Er hat Dinge bewegt! (motorikus wenn ich mich nicht irre. Bin bei den Zaubernamen nicht mehr so firm)
Dumm wäre auch, wenn ein Magier das beobachtet und er wegen erregung öffentlichen Ärgernisses erst einmal inhaftiert ist und er sich bemüht der Wache glaubhaft zu versichern, dass er wirklich nicht zaubern kann. Dann dürfte er auch noch keinen Verdacht haben, dass er etwas damit zu tun hat.
Man kann sich ja auch nicht immer aussuchen, wann die Magie durchbricht. Man stelle sich vor, das geschieht im Vollrausch und er kann sich am nächsten morgen nicht mehr daran erinnern. Der rest der Gruppe schon. (Nun glaub uns doch. Du HAST mit Feuerbällen geworfen!)
Der Streuner sitzt bei der Nachtwache am Lagerfeuer. Um sich zu beschäftigen schnitzt er an einem Holzstück rum. Er wird müder und müder und irgendwann stellt er im halbschlaf fest, dass er schon seit einer weile an seinem Finger rumschnitzt. Urplötzlich wach starrt er auf seine hand und sieht dass sich die Wunde sofort wieder schließt.
Der Streuner könnte morgens wach werden und feststellen, dass er über dem Bett schwebt. Natürlich ist das der Moment in dem der Zauber aufhört zu wirken.
Der Streuner pokert in der Taverne. Er ist dran mit Karten mischen. Er verteilt die Karten und erkennt mit schrecken, dass er fünf Asse auf der Hand hat. Wenn er versucht sich nichts anmerken zu lassen und Karten tauscht hat er pech gehabt. Er zieht wieder Asse. Doofes Magiebegabtes Unterbewusstsein. Das könnt Ärger geben. (Illusionszauber)
Der Steuner unterhält sich mit einem NSC und beobachet, wie sich dessen Geldbeutel schwebenderweise auf den Weg zu seiner Hand macht. Leider seeeehr laaangsaaam.
Es kann ziemlich verwirrend sein, wenn man sich ernsthaft darüber Gedanken machen muss, ob man seine Pfeife gerade wirklich mit dem Daumen angemacht hat und keiner hat es gesehen.
So, das solls von mir zunächst gewesen sein. Vieleicht war ja was dabei.