Autor Thema: AB: Blutige See - Hinweise ?!  (Gelesen 2036 mal)

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Offline Natasz

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AB: Blutige See - Hinweise ?!
« am: 6.01.2005 | 14:30 »
Unsere Gruppe ist jetzt an der Stelle, wo wir einen Spion auf dem Schiff (Name gerade entfallen) ausfindig machen müssen. Wie es mir scheint, hat unser Meister noch ein paar weitere Personen (NSC) hinzugefügt und gibt eigentlich keine klaren Hinweise. Nun bin ich mir nicht sicher, ob zur Zeit noch keine Hinweise gegeben werden sollen oder der Meister es irgendiwe nicht schafft. Im Moment könnte es nämlich Niemand und Jeder sein. Eine Frage an alle, die es schon gespielt haben (bzw. Meister gewesen sind): Gibt es im Abenteuer deutliche Hinweise und wird der Meister im Abenteuerband darauf hingewiesen?!

Abgesehen davon: Habt ihr die Fahrt zur See so gespielt, wie es (angeblich) vorgesehen ist?! Laut Abenteuer sollen Monate vergehen  ... d.h. zwischendurch sind einfach mal größere Pausen, in denen die Helden auch mal ausruhen können ... oder spielt ihr von einen auf den nächsten Tag? Unsere Gruppe macht Letzteres, was allerdings zur Folge hat, dass wir im Moment ziemlich ausgepowert sind, denn ein Ereignis jagt das Nächste und Magiecharaktere haben eigentlich keine Möglichkeit in dieser kurzen Zeit ASP zu regenerieren ...

Gruß

Preacher

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Re: AB: Blutige See - Hinweise ?!
« Antwort #1 am: 6.01.2005 | 14:37 »
Spiel es doch einfach. Wenn Euer Meister sich nicht sklavisch an die Vorgaben hält, um so besser. Oft sind Kaufabenteuer nämlich nicht besser, weil man Geld dafür bezahlen muss. Vielleicht hat er einfach was angepasst, hält Hinweise mit Absicht zurück oder ähnliches.

Selbst wenn ich das Ding also schon gespielt hätte, würde ich dir nichts verraten - aus 2 Gründen:

1.) Wenn Du Infos hast, ist das ein Spoiler, damit verdirbst Du nur dir und dem Spielleiter den Spaß. Wenn Du sowas tatsächlich unbedingt brauchst, dann kauf dir das Abenteuer - auch wenn ich sowas mehr als gräßlich finde
2.) Selbst wenn Du dich nicht Spoilern lassen willst sondern nur Infos der Marke "An sich müßtet Ihr zu diesem zeitpunkt die Möglichkeiten auf 2 Personen eingeschränkt haben" ist das dem Spielspaß abträglich. Dann kommen nämlich SICHER  Sprüche wie "Aber an sich müten wir jetzt..." "Du hältst dich nicht an die Vorgaben" "Im Abenteuer stehen aber mehr Hinweise"  - und das ist für Meister und Spieler gleichermaßen unbefriedigend. Wenn mir sowas passieren würde, würde ich das Abenteuer hinschmeißen und jemand anders leiten lassen.

Also in deinem eigenen Interesse: Spielt einfach das Abenteuer und strengt euch eben an. Wenn Ihr das Gefühl habt, nicht weiterzukommen, dann sagt es dem SL und fragt wenn es nicht anders geht nach weiteren Hinweisen

Offline Natasz

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Re: AB: Blutige See - Hinweise ?!
« Antwort #2 am: 6.01.2005 | 15:05 »
*hüstel*

Es sollte nicht so rüber kommen, als würde ich unbedingt versuchen den Plot zu knacken .. und das auf billige Art und Weise ;-). Dazu muss ich sagen, das unser Meister (und einige Spieler) bzgl. Rollenspiel irgendwie in der Pubertät hängen geblieben und Munchkins vor dem Herrn sind. Nicht umsonst reiht er als Meister einen Kampf nach dem Anderen in das Abenteuer, da er und die beiden Söldner darin den elementaren Teil eines Rollenspiels sehen. Und mit den Informationen hat er es eben nicht so - jedes Problem wird bzw. muss ausgekämpft werden - so kommt man zum Ziel. Und nicht anders. Da hilft kein subtiles und investigatives Vorgehen ... das wird nicht ignoriert ... nein, das wird nicht verstanden. Daher frage ich, ob es im Abenteuer selbst Hinweise für den Meister gibt, das er diese oder jene Information streuen soll, damit die Helden überhaupt eine Information bekommen können..... denn ansonsten wird es wohl wie immer sein: am Ende entblößt er sich, indem er mit gezücktem Schwert und eine Menge Kumpanen uns angreift (wie plump eben). 

Der Meister hat wörtilch gesagt, dass es ihm eine Freude macht, wenn die Helden sich das Schwarze unter den Fingernägeln nicht gönnen und das er den Kampf am liebsten mag. So bleibt es im Grunde nicht aus, das die höchststufigen Söldner und er das Spiel im Grunde alleine spielen, da der Rest dazu verdammt wird entweder Kanonenfutter oder Statist zu sein....

.. möglicherweise fragt man sich nun, warum ich nicht aufhöre?! Über kurz oder lang werde ich es auch, aber es wird ein Streit unvermeidbar sein, da dieser Meister kein "Hab kein Lust mehr" versteht. Jegliche Fähigkeit zur Selbstkritik ist nicht gegeben ...  aber ich streife vom eigentlichen Thema ab ...

Thx

Preacher

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Re: AB: Blutige See - Hinweise ?!
« Antwort #3 am: 6.01.2005 | 15:10 »
Nun ja, so klingt das ja gleich ganz anders. Aber leider kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich das Abenteuer nicht kenne.

In dieser Gruppe würde ich alleridngs keine weiter Spielsitzung mehr spielen. Und ob der SL das versteht oder nicht, wäre mir ziemlich schnuppe - ich spiele zum Spaß, und wenn es keinen Spaß macht, dann spiele ich eben nicht. Punkt.
Oder um es mit Marcels Worten zu sagen. "No Gaming is better than bad gaming."

Und wenn der SL das nicht versteht, dann hat ist er derjenige, mit dem Problem.
Wenn es anderen Spielern ja auch noch so geht würde ich emfehlen: Kollektiv Tschüs sagen und ne eigene Runde aufmachen.

Offline Natasz

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Re: AB: Blutige See - Hinweise ?!
« Antwort #4 am: 6.01.2005 | 15:19 »
Auch wenn es nicht zum Topic gehört ...

Im Grunde hast Du Recht und deswegen bin ich gerade dabei mit völlig anderen Leuten eine andere Fantasyrunde zu eröffnen. Das Schlimme daran ist, das ich in mehreren Runden hervorragende Spielleiter zu sehr anspruchsollen Systemen habe und damit ein noch stärkerer Kontrast zwischen diesen beiden Arten von Spielleitern entsteht. Leider hat keiner der anderen SLs Lust auf Fantasy und so bin ich eben zur DSA Runde (damals) gekommen.

Aber mal abgesehen davon, dass der DSA-Meister nicht so sonderlich gut ist (was ich allerdings verzeihen würde) .. ist seine Art und Weise im Grunde das Schlimme. Nachtragend, egoistisch, kampfgeil ;-) und er kann absolut nicht verlieren [selbst bei Gesellschaftsspielen gerät er regelrecht in Rage *fg*]. Und da hatte ich eigentlich immer versucht anzusetzen - vielleicht bessert er sich ja. So dachte ich. Aber wie war das noch: ".... alles wird gut..."

Thx

Lfsp

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Re: AB: Blutige See - Hinweise ?!
« Antwort #5 am: 15.02.2005 | 12:52 »
eine frage an dich natasz ... spielst du zufällig in der nähe von leer ... ich hab das gefühl ich kenn deinen Spielleiter :(

Darnok

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Re: AB: Blutige See - Hinweise ?!
« Antwort #6 am: 4.03.2005 | 14:46 »
Vielleicht solltest du zu dem AB wissen, dass es weniger eine ausgearbeitet Plotlinie ist als vielmehr ein Kampagnenband mit Vorschlägen. Da kann dein Meister alles draus machen.
Also sprich am besten ihn mal drauf an. Vielleicht ist ja auch ga kein Spion an Bord, oder du bist der Spion und weißt es nur noch nicht?  ~;D

Offline Dreckiger Lude

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Re: AB: Blutige See - Hinweise ?!
« Antwort #7 am: 13.03.2005 | 15:24 »
in dem Abenteuer werden z.b. Szenarien auf einer viertel Seite beschrieben, die der Spielleiter selbst zu einem richtigen Abenteuer ausbauen muss.

Nehm ich richtig an, dass ihr auf der Seeadler von Beilunk spielt? es gibt in dem Abenteuer noch eine zweite Möglichkeit, die ich eigentlich viel interessanter finde.
Meine Gruppe hat ungefähr 2 Monate auf See verbracht. Landaufenthalte beschränkten sich hauptsächlich auf Nachschub oder Sabotageaktionen.

Falls euer SL wirklich so unerträglich ist, dann tut es mir leid für euch, dass er euch dieses wirklich sehr gute Abenteuer versaut.

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Offline Natasz

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Re: AB: Blutige See - Hinweise ?!
« Antwort #8 am: 13.03.2005 | 19:24 »
Unser Meister fand es "total unrealistisch", dass wir mehrere Wochen oder gar Monate auf See sein würden und hat quasi jeden Tag einzeln durchgespielt. Somit hatten wir natürlich keine großartige Regeneration ... doch bei den Kämpfen hat er immer argumentiert: "Steht aber so im Abenteuer!" Sicherlich ist es legitim jeden Tag einzeln zu spielen, aber er sollten auch an die Magiebegabten denken in Bezug auf ASP-Reg(imo). Letztlich haben wir es aber geschafft_ viele Kämpfe und immer ordentlich druff!!!

[OT]
Das Schlimme an dem Meister ist die Tatsache, das er im Grunde irgendwie ein Munchkin ist, aber von Magiebegabten nichts hält. Er hält sie per se für übervorteilt. Eben jemand, der den Sinn des Rollenspiels darin sieht, dass man kämpft... mit Waffen aus Stahl ;-).
[/OT] 

Zum Gruß !

Offline Jens

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Re: AB: Blutige See - Hinweise ?!
« Antwort #9 am: 20.03.2005 | 00:04 »
Hört der zufällig Manowar? ZUVIEL Manowar? ;D

"Wimps and Posers, leave the hall"- also raus aus der Gruppe, du Wimp! ;)