verborgen wäre etwas besser, magier und ab und zu halbgötter ok,
´n paar wilde stunts wären schon lustig Grin
egal ob finster oder heroisch optimistisch, wenn's wichtig ist: finster, wär sicher lustig.
Ich nehm VIEL lieber was selbsterfundenes, also wenn es hintergrundgeschichte gibt, mach ich mir trotzdem eine eigene..
In dem Fall wäre mein Tip:
Mazes & MinotaursDie Antwort auf die Frage "Was wäre wenn Gygax sich nicht an Tolkien, sondern an Homer orientiert hätte?" Wenn du gutes altes Dungeoncrawling und griechische Mythologie magst solltest du da auf deine Kosten kommen.
Vorteile:
- umsonst als PDF verfügbar
- bewußt offen gestaltet was den Hintergrund angeht
- vermittelt das gute alte Gefühl von Ur-D&D, Midgard 1st Edition, Traveller 1st Edition und den anderen Rollenspielen die geschrieben wurden bevor dicke Wälzer mit Fluff und Metaplot in Mode kamen
(und ist dabei IMHO deutlich besser spielbar als so manches neue RPG)
Nachteile:
- nur auf englisch verfügbar
- fühlt sich oldschoolig an (ist aber Absicht)
- im GRW nur 7 Klassen (Adeliger, Amazone, Barbar, Nymphe, Priester, Speerträger, Zauberer), wobei die Erweiterungen noch ein paar Klassen dazu geben
- nicht unbedingt stuntreich
- die Verbesserungsregeln für weltliche Charaktere fördern v.a. heldenhaftes Spiel, wenn dir der Finsteraspekt wichtig ist kommst du also nicht auf deine Kosten
Ansonsten gäbe es wenn dir vor allem die Stunts wichtig sind natürlich
Wushu (hat auch einen eigenen Channel hier).
Vorteile:
- umsonst als PDF verfügbar
- auf deutsch verfügbar
- sehr cinematisches System das Aktionen um so besser gelingen läßt je besser sie beschrieben sind, ohne Nachteile für Stunts
Nachteile:
- schlecht erklärt (unbedingt den Beschreibungsguide im Wushu-Channel lesen!)
- reines Universalsystem, was heißt dass beim Setting basteln angesagt ist
Ansonsten könnte auch das schon erwähnte D&D einen Blick wert sein. Wenn man die Leute auf Stufe 3 oder höher anfangen läßt dann klappt's auch mit den Stunts.
(DDD ist IIRC zu sehr auf "Realismus" ausgerichtet um stuntreiches Spiel zu fördern, aber es ist schon eine Weile her dass ich da reingelesen habe.)