Da gestern mal wieder aufgrund des Fehlens einiger Stammspieler mal wieder unsere DSA4-Kampagne nicht weitergespielt wurde habe ich spontan mal eine Runde WUSHU angeboten. Die andere Alternative (SR4) haben wir auf die Übernächste Runde verschoben.
Da WuShu ja ein cinematisches System ist habe ich meine drei Spieler (leider alle nicht in diesem Forum aktiv) mal gefragt welches Genre sie denn gerne mal gerne im RPG umgesetzt sehen würden. Die Antworten die ich bekam sahen dann wie folgt aus:
1. Ein Mafia-Setting würde mich interessieren, oder ein Western...
2. Irgendwas a la Alien...
3. Jo, also mich würde sowas wie CSI oder Criminal Intent interessieren
Hm... mit Sicherheit nicht ganz einfach unter einen Hut zu bringen aber als kreativer Spielleiter versucht man ja sein Möglichstes ;-) Während ich mir also was nettes überlegte präsentierte ich kurz die WUSHU-Regeln.
Anschließend habe ich dann folgendes Setting präsentiert:
„Die Charaktere sind Mitglieder eines intergalaktischen Großkonzernes der von seinen Angestellten nur „Die Familie“ genannt wird. Ihr habt von der Familie den Auftrag erhalten zu überprüfen warum die „Zuwendungen“ eines kleinen Bergbauplaneten – besiedelt während des letzten Rohstoffrausches vor hundert Jahren - am Arsch der Galaxis ausbleiben die der Familie zustehen. Auf dem Planeten existieren eigentlich nur zwei größere Siedlungen, der Außenposten der kolonialen Schutztruppe – Ft. Armstrong – und das Zentrum der Minenaktivitäten – Tombstone. So und jetzt hätte ich gerne Akteure...
Dabei heraus gekommen ist dann folgendes (soweit ich es noch zusammenbekomme, einige Traits fehlen):
Dr. Kate Pierce, Gehirn der Gruppe
Psychologie 5, Kriminaltechnickerin 4, Sex-Appeal 3, Ständig am Futtern 1
Hon Chi Kmunh, Experte für Nahkampf
Asiatische Kampfkunst 5, Verhörspezialist 4, Starkes Ehrgefühl 3, Sadist 1
„Sarge“ Hutchinson, Veteran des letzten Gildenrkieges
Angegrauter Veteran 5, Experte für schwere Waffen & Sprengstoff 4, Zigarre paffen 3
Die erste Szene die ich dann beschrieben habe war die Sicht der Charaktere auf den Raumhafen des Planeten vor Ft. Armstrong, eine betonierte Ebene mit mit riesigen Schlaglöchern umgeben von sengender Wüste (inklusive Staubverwehungen und vorbeirollender Tumbleweeds)... am Horizont eine aufgehende und eine untergehende Sonne sowie der schwarze Monolith von Ft. Armstrong auf den die Charaktere dann erst mal zumarschierten. Nach einer Weile kamen dann auch der das Areal um das riesige Gebäude umgebende Stacheldrahtzaun in Sicht inklusive eines Wachhäuschens mit Schranke am Geländeeingang. Da die Gruppe ein Fortbewegungsmittel benötigt benutzte „Sarge“ seinen Trait: Angegrauter Veteran um sich einen Termin mit dem Kommandanten des Außenpostens geben zu lassen... (er war dabei ungefähr so charmant wie der nette Ausbilder in Full Metall Jacket). Colonel Henderson war dann auch so freundlich den Charakteren ein „geeignetes Fortbewegungsmittel“ samt Fahrer zur Verfügung zu stellen. (Die Charaktere hatten natürlich auf drei der schnieken Jetbikes gehofft mit denen die örtlichen Kavalleristen ausgerüstet waren). Was sie dann tatsächlich bekommen haben war eine qualmende grottig langsame Kreuzung aus einer Western-Dampflok, einem Planwagen und einem Schwebepanzer den zumindest zwei von drei Spielern sehr geil fanden. Beim Fahrer handelte es sich um Pvt. Bobba (wer Forrest Gump gesehen hat weiß wie er sich Pvt. Bobba vorzustellen hat). Auf die Frage wozu die riesige Schneeschaufel am Vorderteil der Maschine benötigt wird erklärte Bobba ihnen das auf dem (immer noch namenlosen Planeten) eine Hälfte des Jahres Tag/Sommer (mit entsprechenden extremen Temperaturen) und die andere Hälfte des Jahres Nacht/Winter (mit entsprechenden extremen Temperaturen) herrschen. Leider konnte Colonel Henderson den Charakteren keine Eskorte gegen die örtlichen Einheimischen gestellen da sich seine Leute mit den in den letzten beiden Jahren verstärkt vorkommenden Meteoriteneinschlägen beschäftigen mussten.
So genug Info/Fluff dachte ich mir, wird Zeit zu schauen ob das Kampfsystem verstanden wurde. Also kam es zum ersten Mookfight des Abenteuers. Während das Vehikel der Charaktere sich also im Schneckentempo durch die Wüste quälte bemerkte Hon einige weitere Rauchfahnen am Horizont die sich schnell näherten. Die Ursache dieser Rauchfahnen waren die primitiven Jetbike der einheimischen die den Eindruck vermittelten als seien sie entweder Indianer die zu viel Mad Max geschaut hatten oder Hell’s Angels die zuviel Karl May gelesen hatten. Natürlich traf die erste Kugel des Kampfes Bobba (den schwarzen erwischt es schließlich immer zuerst...) und der Kampf der folgte überraschte mich... Ich hatte ein Limit von 5 Würfeln festgesetzt das ich allerdings recht schafften es Hon und Dr. Pierce jeweils ein Jetbike zu entern (mit entsprechend akrobatischen Aktionen des Kampfsportexperten während der „Sarge“ mit einer Hand Bobba versortgte und der Multi-Purpose-Kombiwaffe (erinnernt sich jemand an den Apparat aus 5th Element?) die Angreifer abwehrte wobei er allerdings auch dem Motorblock des eigenen Vehikels ein dutzend Streifschüsse verpasste. Nach dem bestehen dieses Kampfes (letzte Szene beschrieben von der Spielerin der Dr. Pierce: „ Die beiden Typen die sich bisher um mich geschlagen haben sehen ein das sie sich im Faustkampf ebenbürtig sind, ziehen ihre Knarren und schießen sich gegenseitig in den Kopf“) hat „Sarge“ Bobba stabilisiert und die Gruppe erreicht Tombstone...
Fortsetzung folgt...