Ein gutes Beispiel für Detektivabenteuer sind die Abenteuer zu Call of Cthulhu. Am Anfang ein grober Überlick über das, was bereits geschehen ist und noch geschehen könnte, separate Handouts, Szenen in der wahrscheinlichsten Reihenfolge, Timelines usw., was auch immer in dem jeweiligen Abenteuer notwendig ist. Ich glaube nicht, dass es ein festes Strickmuster gibt. Ich selbst schreibe meist Abenteuer, die einen großen Anteil an detektivischer Arbeit umfassen, aber dabei gibt es kein ganz festes Strickmuster. Es erweist sich allerdings als unpraktisch, zu sehr szenisch zu denken (z. B. Szene 1: Nachforschungen im Zeitungsarchiv, dort Hinweise A und B, Szene 2: Nachforschungen in der Bilbiothek, dort Hinweise 3 und 4, ... Szene 17: das Geständnis, Hinweis 5), denn es kann passieren, dass man die Fakten, die man eigentlich die ganze Zeit parat haben muss, über den ganzen Text verstreut.
Robin