Autor Thema: [IOSOS] 1st Time  (Gelesen 1779 mal)

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Offline 8t88

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[IOSOS] 1st Time
« am: 23.05.2005 | 10:00 »
Die Idee meines "Instant-One-Shot-Operating-System" hat sich nun einem
Feldtest unterzogen, und ich darf das als Erfolg werten!

Ich habe einen Bekannten von mir Besucht.
Als Rollenspieler war er und seine Schwester völlig unbedarft. (Bei de über 22)

Ok, ich hatte da schon mal erzählt wie das geht und von anderen haben die auch schon einmal
gehört wie das ganze Funktioniert.

Da beides Film-Fans waren, habe ich dann einfach Herr der Ringe als Setting vorgeschlagen.
(Es hätte quasi auch Greyhawk oder jedes andere Standard Fantasy Setting sien können,
da wir völlig abseits der Normalen Storyline gespielt haben.
Die Spieler waren damit einverstanden.)

Aus den Charakterbeschreibungen erhielt ich die Merkmale und Ausrüstungsgegenstände.
Ich schrieb diese auf die Zettel, die als Charakterblätter dienten.

Wir nahmen 2 W6 und es ging los.

Ich fragte einfach wo sie sich aufhielten, warum sie dort waren, und
die beiden Neulinge wurden sich schnell einig, dass es gut wäre irgendwo in der Nähe des Anderen zu sein.

So Fuhr der Elfen Prinz, in einer Kutsche Richtung der nächsten Stadt in Diplomatischer Mission, während die Halbelfische Abenteurerin
Ebenfalls im Wald Unterwegs nach Nirgendwo war.

Ich liess die Kutsche Rast einlegen, und beide Charaktere Hörten unweit Kampfes Lärm.
Einige Orks Griffen 6 Kämpfer an, die alle Samt einen Mönch Schützten.

Die ersten Probem im Kampf verliefen sehr gut!

Auch, dass ich den Kampf nicht in Festen Runden Abhandelte, sondern:
Die Spieler und ich erst abwechselnd beschrieben haben, was Passieren sollte (und dabei nicht auf Runden/Aktionenlimit geachtet haben)
erwies sich als völlig Problem los.

Das Würfelsystem war sehr einfach für die Umzu setzten.
Ich sagte einfach an, dass sie Ihr ausgewiesenes Kampfmerkmal, und ihre Waffen zu dem W6 Addieren sollten.

Die Spieler entschieden den Kampf für sich, aber der Sterbende Mönch drückte Ihnen eine Schriftrolle in die Hand.
Diese sollen sie in die nächste Stadt bringen.

Es kam aber die Frage auf, warum es keine seperierte Lebensenergie gibt, sondern nur diese Storypunkte.
Meine Antwort, dass diese Punkte einfach in jeder Szene (Gerichtsverhandlung, schleichen, Kampf, Diplomatie, Mechanik) eingesetzt werden können,
macht das ganze mehr zu einer Geschichte.

Die Szene ist für den Charakter gescheitert, wenn diese Punkte 0 Erreichen.
Ob man entdeckt wurde, oder Schwer verwundet, dass ist das gleiche: Es wirft Probleme auf.
Um dies Abzubilden, reicht eine einzige Ressource.

Wenn die Helden besser sein wollen, müssen sie Ihr Glück herausfordern (Würfel zukaufen durch einen Storypunkt).

Dies wurde als logisch Akzeptiert.


Später kamen sie in die Kirche, und der Hohe-Priester Lord Zera bittet sie, sich mit ienem Unterweltboss zu treffen, und den Standort eines in der Rolle
beschriebenen Buches zu finden.
Es sei ein Dämonisches Buch, und es muss in die Kirche gebracht werden, ehe die Herren der Ork Truppe es für ihre Zwecke nutzen können.

Was ein echter Held ist, macht sich selbstverstndlich daran.
Die ganze Verhandlung mit dem Unterweltboss ging ohne einen Wurf ab, nur Beschreibung.

Auch wenn wir keine Narrative Truth hatten, so griffen die Spieler doch in Ihre Umgebung ein, beschrieben, dass da etwas ist.
Wenn es etwas Extrawagantes war, dann fragten sie.
Der Spieler gab auch mal ein Veto, und auch ich musste mal sagen: "so passt das nicht/ist nicht ganz stimmig)
Aber das wurde voll akzeptiert, und man fand eine gute Lösung.

Zuletzt ein wenig Dungeon Crawl: Der Ort liegt in der Kanalysation, bzw der Zugang dazu.
Es gab einige Aufgaben und Rätsel, dann hatten sie das Buch in Händen.

Von Hinten wurden sie von Magischen Blitzen niedergestreckt, und das letzte was sie sahen, war Lord Zera, der sich bedankte.
dass die Helden ihm die drecksarbeit abnahmen.

Ein schöner Cliff-Hänger, und dass es als Seuqenz gemeint war, wo sie nichts tun konnten, war ihnen sofort bewusst.


Fazit:
Ich bin, wie man gemerkt hat, rund um zufireden.
Das Charakter erstellen ging ganz gut, und ich habe die Punkte eher "Frei nach Schnauze" verteilt,
aber die Balance unter den Charakteren gehalten.

Der einzige Unterschied war eigentlich, dass sie mit Geistern reden, und er Heilen konnte.
Er hatte "Höfling" (also Etikette und Diplomatie) und die "Abenteurer" (Überleben in der Wildniss, Handeln auf dem Markt etc.)
UNd jeder einen Kampftrait.
Die Ausrüstung war auch gleichwertig,so dass sich keiner beschweren konnte.
Sie waren im Kampf gleich gut, (werte Technisch) und haben sich gut ergänzt.

Das einzige kleine Problem für mich war, dass ich am Ende ein Paar mal für den Troll gewürfelt habe,
aus gewohnheit.
Ist denen aber so nicht aufgefallen.

Ausserdem habe ich das Problem gehabt, die Zielwerte angemessen zu setzten, so dass es nicht zu einfach ist.
Aber das ist, denke ich gewohnheitssache.

Ich habe dann doch noch den ein oder anderen Punkt dazu gegeben, wenn die Beschreibung gut war.
(Der Ansporn, hatte dazu geführt, dass die Spieler aus sich heraus gingen, aber kein powertelling betrieben haben).


Ich bin sehr zufrieden, und hoffe, das System bald fertig geschrieben zu haben! :D
Tjo, Bis zur nächsten Session wird es sicherlich noch einige Zeit dauern, aber das macht nichts.

Nächstes Mal will ich es mit erfahrenen Spielern testen.
Vielleicht im TeamSpeak oder im IRC... mal sehen.

Bis dann!
8t88
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