So, ich habe das Kampfsystem überflogen und folgende Sachen sind mir aufgefallen.
Schritt: Als erstes wird der Erstschlag zwischen den beiden Kontrahenten ausgewürfelt. Dabei wirft jeder
einen W10. Dann zieht jeder W10% von seinen Gewandheitspunkten ab.
Wieso derart kompliziert? Wieso wird das nicht wie mit einer normalen Probe geregelt, obwohl ich jetzt nicht wirklich weiß, was bei dir eine normale Probe ist.
Aber wie wäre es mit W10+Attribut(Fertigkeit, blabla)? Hat der % Abzug vielleicht irgendeinen tieferen Sinn?
Gewürfelt wird ein W6. Die Wirkung des Schlages wird dabei wie folgt ermittelt:
kleine Anmerkung: Ich würde den Schadenswurf nach dem Verteidigungswurf festsetzen, da man dadurch unnötiges Würfeln sparen kann. Es sei denn, das eine hängt mit dem anderen zusammen, was bis jetzt aber nicht aus den Regeln hervorgeht.Als erstes habe ich die Frage, wann du bei Proben W10 und wann den W6 einsetzt. Hast du da schon ein klares Schema, wann was verwendet wird? Ansonsten könnte man auf den W10 oder W6 verzichten und das System so vereinfachen. Dann frage ich mich ob man die Schadenswirkung nicht besser nach folgender Tabelle regeln sollte:
1-50 % (x 1/2)
2-100 % (x 1)
3-100 % (x 1)
4-100 % (x 1)
5-100 % (x 1)
6-200 % (x 2)
Aber auch das halte ich nicht fürs Optimum bei der Schadensbestimmung.
3.Schritt: Der Gegner versucht einen Abwehrwurf. Gewürfelt wird ein W10. Folgendes geschieht bei den
verschiedenen Ergebnissen:
Was mir hier gleich komisch erscheint ist, dass die "Qualität" des Angriffs nicht hineinspielt. Es ist daher egal wie gut der Angreifer ist, die Verteidigung bleibt
gleich schwer. Da würde ich vorschlagen, z.B. den Talentwert des Angreifers beim Wurf abzuziehen, während der des Verteidigers addiert wird.
Weiterhin fällt mir auf, dass sehr viele Dinge zufallsabhängig sind. Einmal die Schadenswirkung, dann noch die Verwundung, usw. Hier könnte man wieder IMHO etwas reduzieren. Außerdem stelle ich es mir komisch vor, wenn man beim Schaden eine 6 gewürfelt hat, getroffen und dann der Gegner bei der Verwundung einen Kratzer würfelt. Wäre das nicht komisch? Man richtet viel Schaden an, aber es wird ein Kratzer?
Als letztes merke ich an, dass manche unnötigen Anglizismen entfernt werden sollten, so z.B. der Woundbalken. Wunden-/Lebensbalken hört sich irgendwie besser an, finde ich. Das wars erstmal
EDIT: Noch was: Kann man die Tabelle am ende nicht weglassen und stattdessen sagen, falls der Wurf >= der Schwierigkeit dann ist es ein Erfolg? Aber da sie nicht beschriftet ist, kann ich mich natürlich auch irren, was ihre Bedeutung anbetrifft.