Autor Thema: Rassen  (Gelesen 2780 mal)

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Offline Sir Mythos

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Rassen
« am: 11.01.2006 | 23:56 »
Hi Leute,

nachdem ich die Tage im Narnia-Film war ist mir aufgefallen, dass einige Fantasy-Rassen in den standart Fantasy-Rollenspielen
viel zu kurz kommen. Z.B. Minotauren oder Centauren komm häufig nicht als Spielerrassen vor. Deswegen wollte ich halt einfach
mal eine Liste mit Rassen (NICHT nur für Fantasy) zusammenstellen, damit jeder, der an einem System entwickelt darüber nachdenken
kann, was er davon einbaut. Evtl. kann man auch noch etwas zu jeder Rasse schreiben, damit den Leuten klar wird was gemeint ist, oder
einfach um Denkanstöße zu geben.

- Menschen (der Klassiker halt)
- Elfen (in allen Sorten, Farben und Formen)
- Zwerge (warum nicht mal als engste Freunde der Elfen?)
- Echsen (auch irgendwie klar, oder?)
- Trolle (groß und stark, aber auch dumm, wie häufig?)
- Orks (warum eigentlich immer nur als Gegner?)
- Halblinge (warum auch immer die immer wieder auftauchen)
- Zentauren (kennt irgendeiner ein System wo die auftauchen)
- Zyklopen (ein Auge hat doch auch was)
- Minotauren (halt so nen Typ mit Hörnern)
- Einhörner (warum sollte man sowas nicht auch mal spielen können?)
- Drachen (ok, etwas ungewöhnlich, aber warum nicht)
- Zombies
- Skelette (hätte auch mal was als SC)
- Vampire (warum sind die eigentlich fast immer Menschen, ich wäre mal für nen Einhornvampir :-))
- Feen (klein zierlich und fliegend)

So, was fällt euch noch ein, was man mal als Spielerrasse verbraten könnte.
Ich finde es nämlich irgendwie langweilig, dass die meisten Systeme darauf ausgelegt sind, dass
Menschen am häufigsten vorkommen.

MfG
- Sir Mythos -

P.S.:
So als kleiner Denkanstoß in der Nacht.

[-edit-]
Bin mir nicht sicher, wo dieser Thread hinsoll. Evtl. doch lieber ins Brainstorming?
[-/edit-]



« Letzte Änderung: 11.01.2006 | 23:59 von Sir Mythos »
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
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Offline 1of3

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Re: Rassen
« Antwort #1 am: 12.01.2006 | 08:31 »
Egal, wüd ich sagen.

Wenn du sowas machen willst, ist IMO der einzig vernünftige Ansatz, da mit ein bischen Literaturwissenschaft ranzugehen. Also: "Welche Rolle nimmt das Einhorn in klassischen Sagen ein? Wie wird es typischer Weise in der modernen Fantasy benutzt?"

Sehr gut finde ich zu dem Thema die Archetypology-Kolume auf rpg.net.

Offline 8t88

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Re: Rassen
« Antwort #2 am: 12.01.2006 | 09:46 »
GUckst du einfach mal in D&D 3.5, da sind ne Menge Rassen drin!
und in den derivaten (arcana Evolved) auch.
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Offline Lord Verminaard

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Re: Rassen
« Antwort #3 am: 12.01.2006 | 10:35 »
Eine sehr interessante Interpretation von Goblins und Elfen (als Menschen, die sich ziemlich verändert haben), bietet The Shadow of Yesterday. Als weitere spielbare Rasse gibt es "Ratkin" (ähnlich Skaven bei Warhammer). In Trollbabe spielt man ausnahmslos weibliche Trolle (aber nicht D&D/Warhammer-mäßig, sondern eher im Stil nordischer Legenden).

Modernere Spiele erlauben es Spielern, jede Rasse zu spielen, die sie wollen, und sich sogar eigene Rassen auszudenken (siehe z.B. das Angel RPG von Eden oder BESM; von PtA oder WuShu ganz zu schweigen).
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Offline Hr. Rabe

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Re: Rassen
« Antwort #4 am: 12.01.2006 | 10:41 »
Also, ich weiß jetzt nicht ganz, was du im Schilde führst... Willst du ein Multi-Kulti-Setting basten?

Aber:
Du hast die Zwerge vergessen!!!   :korvin: :korvin:

Auserdem eine kleine Anmerkung:
Zitat
Feen (klein zierlich und fliegend)
... und eignen sich gut als Weihnachtsdeko  >;D >;D *scnr*

Gruß,
raVen
#define EVER ( ; ; )


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Offline Dash Bannon

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Re: Rassen
« Antwort #5 am: 12.01.2006 | 10:51 »
mmh also bei Agone, kannst du auch Medusen spielen, allerdings gibt es da wenn ich mich recht entsinne keine Elfen

dafür Oger und Spriggans (oder so ähnlich)...ein Spriggan ist auch klein, geht wohl Richtung Gnom/Halbling..auch wenn ich finde das die mehr Flair haben (also die Spriggans)


P.S
die Zwerge hat er aufgeführt... ;)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Timo

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Re: Rassen
« Antwort #6 am: 12.01.2006 | 10:57 »
sogar an dritter Stelle...

wobei man als Weltenbauer sich auch nicht so sehr auf das Aussehen der Rassen konzentrieren sollte, sondern auf die Wesenszüge, Bräuche und die Variablen die es innerhalb einer Rasse gibt (zB gibt es hässliche Elfen-ist die Verteilung hübsch-hässlich in einer Rasse ähnlich wie bei RL Menschen, oder anders?)

Talislanta hat noch nette Rassen
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Offline Medizinmann

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Re: Rassen
« Antwort #7 am: 12.01.2006 | 11:31 »
Hi Leute,

nachdem ich die Tage im Narnia-Film war ist mir aufgefallen, dass einige Fantasy-Rassen in den standart Fantasy-Rollenspielen
viel zu kurz kommen. Z.B. Minotauren oder Centauren komm häufig nicht als Spielerrassen vor. Deswegen wollte ich halt einfach
mal eine Liste mit Rassen (NICHT nur für Fantasy) zusammenstellen, damit jeder, der an einem System entwickelt darüber nachdenken
kann, was er davon einbaut. Evtl. kann man auch noch etwas zu jeder Rasse schreiben, damit den Leuten klar wird was gemeint ist, oder
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- Elfen (in allen Sorten, Farben und Formen)
- Zwerge (warum nicht mal als engste Freunde der Elfen?)
- Echsen (auch irgendwie klar, oder?)
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- Orks (warum eigentlich immer nur als Gegner?)
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- Drachen (ok, etwas ungewöhnlich, aber warum nicht)
- Zombies
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So, was fällt euch noch ein, was man mal als Spielerrasse verbraten könnte.
Ich finde es nämlich irgendwie langweilig, dass die meisten Systeme darauf ausgelegt sind, dass
Menschen am häufigsten vorkommen.

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Offline ragnar

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Re: Rassen
« Antwort #8 am: 12.01.2006 | 16:58 »
So, was fällt euch noch ein, was man mal als Spielerrasse verbraten könnte.

Agone bietet ein paar interessante Sachen an die man sonst sehr selten findet: Riesen, Medusen, Minotauren, Spriggans, Satyre ... Runequest bot u.a. humanode Enten an... Starfrontiers bot Amorphe Blobs(so wie Schlock hier), Insekten und Hippieaffen als Spielerrasse an...

...aber die Frage ist doch eigentlich: Was macht eine von Spielern spielbare Spezies aus? Oder besser: Was hindert Spieler daran eine besondere Spezies zu spielen? Denn eigentlich ist alles Spielbar*, meistens ist es nur das Regelwerk das sich da querstellt und keine Hilfestellung gibt.

D&D hat da eigentlich ganz nett was vorgemacht indem es erklärt wann Rassen prinzipiell für dieses Spiel spielbar sind ("Sollte intelligent und nicht allzu seltsam sein") worauf man achten sollte(eine gewisse Balance) und wie man das trotzdem hinbekommt, falls es mir lezterem hapert(z.b. die Rasseneingenschaften auf X Stufen zu verteilen und den Spieler, diese Unbalance mit EP bezahlen zu lassen). Aber D&D bietet hier garantiert nicht das Universalrezept, denn bei anderen Spielen wäre sowas nichteinmal nötig(bei PTA, könnte ich mir ohne Probleme vorstellen einen Drachen neben einem Menschen und einem Elfen zu spielen, es würde keines Balanceaktes bedürfen) und die Balance die hier erwirkt wird, ist für andere Spiele bedeutungslos(eine Angleichung der Kampfkraft, ist für ein "Intrige am Hof"-Spiel nunmal unbedeutend).

*Über die Qualität dessen was da beim Spielen herauskommt, lässt sich sicherlich streiten, aber es gibt auch Spieler die nichtmal einen Menschen überzeugend spielen könnnen :) und wir verbieten es ihnen auch nicht, oder?

Zitat
Ich finde es nämlich irgendwie langweilig, dass die meisten Systeme darauf ausgelegt sind, dass Menschen am häufigsten vorkommen.
Spiel Farscape! Menschen sind Einzelstücke und den meisten anderen Spezies in vielen körperlichen Eigenarten unterlegen(sie bieten also nichtmal den langweiligen Durchschnitt :)).