@ Faryol
Ich denke schon, dass der SL dafür
verantwortlich ist, den Plot vorzubereiten und die NSCs zu führen. Falls er keine Zeit dafür findet, weil er im RL Probleme hat, ist es zudem seine
Verantwortung jemanden zu benachrichtigen, damit dieser den SL Posten übernimmt.
Das ist der Part, den der Teilnehmer gewillt ist einzugehen, wenn er daran keinen Spaß hat, sollte er es besser bleiben lassen.
In unserer Gruppe will jeder Spieler sein. Keiner hat langfristig Bock auf den SL Posten. Das heißt, wenn wir deinen Rat folgen, würden wir nie RPG spielen, weil wir nie einen SL finden.
Stattdessen ist es aber so, dass sich immer jemand findet, der sich für die Gruppe opfert und den SL macht.
Denn es ist ja so: Spieler sein ist besser als SL sein. Aber SL sein ist besser als überhaupt nicht spielen. (zumindest in unserer Gruppe.)
Außerdem: Ich habe nie gesagt, dass die Spieler keine Verantwortung tragen. Sie tragen auch Verantwortung. Aber weniger als der SL. (Den Spieler, der sich Hölzchen in die Nase steckt, kann man nach Hause schicken und ohne ihn weiterspielen. DernSL, der sich Hölzchen in die Nase steckt, kann man nicht so ohne weiteres nach Hause schicken. - Man kann ihn zwar wegschicken, aber dann ist es mit dem heutigen RPG-Abend gelaufen.)
zu deinem Beispiel:
Der Fährtensucher hat quergeschossen und wollte nicht in den Sumpf. Trortzdem hattet ihr einen schönen Spielabend, weil du den SL unterstützt hast.
Fazit:
Obwohl ein Spieler gemauert hat, gab es einen schönen Spielabend.
Verändern wir mal das Beispiel:
Der SL mauert: Entweder gibt er euch überhaupt keinen Grund in den Sumpf zu gehen, sondern sagt nur: "Los! Jetzt geht endlich in den Sumpf." oder er gibt euch zwar einen Grund, lässt euch aber erst in den Sumpf, wenn ihr irgendetwas bestimmtes getan habt, auf das ihr ohne weiteres nicht kommt. (Man muss erst den Sumpfgott spenden aund eine Karte vom Sumpf kaufen. Aber der SL gibt euch keinen Hinweis sondern sagt nur: "Nö ihr kommt noch nicht in den Sumpf.")
Dann können sich die Spieler gegenseitig so viel unterstützen, wie sie wollen. Es wird einfach kein schöner Spielabend, solange der SL mauert.
Fazit:
Egal, wieviel du die anderen Spieler unterstützt, der Spielabend verläuft Scheiße.
Nicht umsonst, sollen Rollenspiel-Neulinge auch erstmal Spieler sein. Denn als Spieler trägt der Neuling weniger Verantwortung, und kann trotzdem am Spielgeschehen teilnehmen.
Wenn man aber dem Neuling gleich den SL Posten aufhalst, ist dieser von der Verantwortung überfordert und der Spielabend läuft schief. (Es sei denn, der Neuling ist ein Naturtalent.)