Gut, ihr wollt was übers RPG erfahren...
Ich fang mal mit der Charaktererschaffung an:
Ein Charakter besteht grundsätzlich aus 3 "Teilen":
1. Der Hintergrund: Natürlich gibts hier keine Regeln und wie es in jedem Rollenspiel sein sollte, soll sich der Spieler den Hintergrund selbst ausdenken. Dazu gehört auch Name, Rasse, Lebenslauf, Aussehen und anderer Kram. Natürlich sollte der Charakter immer noch glaubwürdig sein und man sollte beachten, dass es sich um einen Neuling handelt, keinen Veteran!
2. Die Rasse: Ich verwende diesen Begriff, weil ein "Volk" noch etwas ganz anderes ist, ein Volk kann sich ohne Probleme aus mehreren Rassen zusammensetzen... Die Rasse hat in "Das große Turnier" (so heißt das Spiel und es ist nicht nach Vorlage diverser Animes...), einen starken Einfluss. Einerseits bringen die verschiedenen Sonderregeln mit sich, so können zum Beispiel Zwerge in einem bestimmten Umkreis Stein spüren. Dadurch können sie zum Beipiel die Form einer Höhle erspüren, was erklärt, warum sie sich im Wald im Dunkeln nicht zurechtfinden in düsteren Höhlen hingegen schon. Weiterhin hat jede Rasse ein "Maximalprofil", aber darauf komme ich später noch mal zurück.
Die Rasse sollte auf jeden Fall zum Charakter passen, einen mildtätigen Zwerg muss man wirklich sehr genau erklären...
3. Die Klasse: Die Klasse hat einen geringeren Einfluss als die Rasse, sie beeinflusst das Spiel kaum. Die Klasse wird einmal (bei der Charaktererschaffung) gewählt. Jede Klasse bringt einen gewissen Vorteil während des Spiels mit sich und weiterhin 5 Punkte, die man während der Charaktererschaffung auf ein bestimmtes Gebiet verteilen kann.
Wie geht das genau vor sich?
Als erstes konstruiert der Spieler den Hintergrund des Charakters, Rasse und Klasse sollten hier mit inbegriffen sein.
Dan hat der Spieler 45 Punkte zur Verfügung. Die darf er auf seine 9 Charakterwerte (bis auf IN) verteilen, hierbei muss er aber innerhalb der Grenzen seines Maximalprofils bleiben. Doch das ist nicht alles, was er mit seinen Punkten anstellen kann: Er kann Sonderregeln kaufen (so zum Beispiel die wunderbare Gabe der Regeneration) und falls er Magie anwenden will sollte er sich auch Punkte ufsparen, um Zauber zu kaufen. Auch Ausrüstung wird erstmal mit Punkten gekauft, doch ist dies eigentlich überflüssig, da man während des Spielverlaufs schon genug Ausrüstung erhält.
Ich muss später weiterschreiben...