Autor Thema: [AD&D] Charakterentwicklung mit Kaufpunkten  (Gelesen 2324 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
[AD&D] Charakterentwicklung mit Kaufpunkten
« am: 31.10.2005 | 08:40 »
Moin,
ich mache mir momentan Gedanken dadrüber, wie man das Erwürfeln der Attribute durch ein Kaufsystem ersetzen kann.

Ich dachte da drann den Charaktären 80 oder 85 Punkte zur Verteilung auf die Attribute zu geben.Wobei bis auf 16 eins zu eins gesteigert wird, von 16 auf 17 zwei Punkte ausgegeben werden müssen und von 17 auf 18 drei Punkte.

Was haltet Ihr davon und wo gibt es eventuell ein System?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Samael

  • Gast
Re: [AD&D] Charakterentwicklung mit Kaufpunkten
« Antwort #1 am: 31.10.2005 | 08:47 »
Naja, du kannst ja das Kaufsystem von D&D 3 verwenden.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [AD&D] Charakterentwicklung mit Kaufpunkten
« Antwort #2 am: 31.10.2005 | 08:49 »
@Juhanito

Ich meine es gibt irgendwo dieses Kaufsystem sowieso schon... in D&D3.x im MG...
und bei AD&D weiss ich dass es auch funktioniert, aber ich habs nie gespielt, darum weis ich auch nciht wo das für AD&D stehen könnte.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [AD&D] Charakterentwicklung mit Kaufpunkten
« Antwort #3 am: 31.10.2005 | 08:49 »
Isch habe keine D&D 3 :-)

Hatte ich nie Interesse drann, weil wir mit genügend Hausregeln spielen um die gröbsten Defizite zu beseitigen.

Nur das Auswürefeln der Charaktäre nervt langsam, weil eine gewisse Person immer soviel Glück hat.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: [AD&D] Charakterentwicklung mit Kaufpunkten
« Antwort #4 am: 31.10.2005 | 09:24 »
Dein System stimmt schon so etwa mit dem in D&D überein. Um das etwas abzustufen, könntest du auch folgende Tabelle zu Grunde legen:

http://srd.dungeonstore.de/basics.html

Und den angegebenen Modifikator nimmst Du als Kaufmodifikator.
z.B.

Att. 10 kostet 10 Punkte
Att. 11 kostet 11 Punkte
Att. 12 kostet 13 Punkte
Att. 13 kostet 14 Punkte
Att. 15 kostet 17 Punkte
Att. 18 kostet 22 Punkte
Att. 8 kostet 7 Punkte
Att. 7 kostet 5 Punkte

Is nur mal so ein Schnellschuß, könnte auch totaler Unsinn sein  :-[ ;)
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [AD&D] Charakterentwicklung mit Kaufpunkten
« Antwort #5 am: 31.10.2005 | 11:06 »
Es gab auch im AD&D 2 ein Kaufsystem. Und zwar in einem Erweiterungsbuch ... ich glaub Skills and Powers hieß das... ist aber schon so lange her
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [AD&D] Charakterentwicklung mit Kaufpunkten
« Antwort #6 am: 31.10.2005 | 18:20 »
Standard-Pointbuy in D&D3 ist folgendes:

Alle Attribute fangen bei 8 an.
Jeder Punkt ueber 8 kostet 1 Punkt
Jeder Punkt ueber 14 kostet 1 Punkt mehr (also 15 kostet 8 Punkte, 16 kostet 10 Punkte)
Jeder Punkt ueber 16 kostet nochmal einen Punkt mehr (also 17 kostet 13, 18 kostet 16 Punkte)

Allerdings hast du in AD&D die Boni-/Malibereiche etwas weiter von der "Mitte" weg als in D&D (wo nur 10-11 ohne Modifikatoren ist)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [AD&D] Charakterentwicklung mit Kaufpunkten
« Antwort #7 am: 1.11.2005 | 20:09 »
Alles gute Systeme.

Ich mache mir mal Gedanken dadrüber, welches am besten passt.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.