Und wieder ein Update aus meiner Brodelküche.
Wushu Pro-Wrestling
Kurze Übersicht
Traits
Als Pro-Wrestler solltest du ein paar Dinge beherrschen: Du solltest, natürlich, im Match gut aussehen – Deine Techniken müssen ordentlich sein, Du mußt „Treffer“ Deines „Gegners“ gut verkaufen. Gut wäre es auch, wenn Du nicht alle Stile des Wrestling beherrschen würdest. Es gibt ja Wrestler, die fast nur mit Kraft arbeiten (Powerhouses), dann gibt es Techniker, die korrekte und gut abgepaßte Hebel und andere Spezialtechniken einsetzen, dann gibt es die „Mat Wrestler“, die gerne Bodenkampf machen, es gibt die „High Flyers“, deren Spezialität es ist, Techniken von den Ringposten, Seilen oder anderen erhöhten Standpunkten aus auszuführen. Es gibt die „Hardcore“-Wrestler, die ihre Matches gerne mit blutigen Techniken bestreiten, und da sind dann noch die „Daredevils“, die halsbrecherische Stunts absolvieren, etwa Sprünge aus großer Höhe auf den Gegner, oder der Sturz durch mehrere Tische hindurch. Gib auf jeden Fall an, welchen Stil Du bevorzugst, aber denk’ dran, wenn Du ein Leichtgewicht bist, kannst Du keine hundertzwanzig-Kilo-Männer rumschleudern. Zu einer guten Wrestling-Fähigkeit gehört auch, dass du ein Match „tragen“, es also alleine gut aussehen lassen kannst, wenn dein Gegner nicht fühlt, was das Publikum sehen will. Du solltest dich gut verkaufen können, wenn du den Stick (Mikrofon) in der Hand hast. Gut ist es auch, Einfluss hinter den Kulissen zu haben, dann kannst du unliebsame Match-Ausgänge („Du verlierst gegen Black Tarantula“) eventuell verhindern.
Intros
Die Intros der Wrestler sind Würfe gegen einen Schwierigkeitswert, der irgendwo zwischen 10 (gutmütiges Publikum) und 25 (sehr feindseliges Publikum) liegt. Je frischer der Wrestler ist, desto höher ist dieser Wert, weil ein Rookie es einfach schwerer hat, sich gut bei der Crowd zu verkaufen. Das Wrestling-Publikum ist gnadenlos, wenn du deinen Einlauf versaust, macht es dich fertig... deshalb solltest du an Ying-Würfel denken. Wenn du es nicht schaffst, das Publikum von deinem Intro zu überzeugen (wenn also dein Chi auf 0 sinkt), dann macht es dich derartig fertig ("Buuuuh!", "Boooo-ring!", "Go home!"), dass du dir einen Trait, der mit deiner Ring-Performance zu tun hat, um einen Punkt runtersetzen musst. Keine Sorge, nach dem Kampf steigt der Wert schon wieder auf seinen normalen Stand an.
Kämpfe
Beim Pro-Wrestling legen die Booker das Ergebnis der Matches im Vorhinein fest. Im Kampf geht es also nicht darum, wer tatsächlich gewinnt, sondern wer seine Leistung im Ring besser verkauft.
Zeitlimits
Pro-Wrestlingshows dauern nicht unbegrenzt lange, dafür ist die Sendezeit oder die Hallenmiete viel zu teuer. Eine Wrestling-“Card“ besteht aus Promos (Werbefilmchen für einen Wrestler, ein Trailer also), Interviews, Skits (Einspieler und ntermezzi beliebiger Art) und den Matches. Die Dauer der Kämpfe ist vorher festgelegt, damit die Leute von der Senderegie wissen, wann sie welchen Einspieler abfahren lassen sollen.
Für Kämpfe mit Zeitlimit zähle ich einmal würfeln (von beiden Wrestlern) als eine Runde. Je nachdem, ob in dieser Runde eher schnelle Techniken oder zeitaufwändige Techniken überwiegen, dauert sie 1 oder 2 Minuten. Wenn das Zeitlimit erreicht ist, gewinnt der Wrestler, der noch mehr Chi hat und darf den "Coup de Grace" in Form eines ordentlichen Finishers darbieten.
Sieger
Wie schon oben erwähnt, geht es im Professional Wrestling nicht darum, ob ein Wrestler wirklich gewinnt. Der Ausgang des Kampfes steht ja schon vorher fest. Du kämpfst im Ring also darum, beim Publikum besser anzukommen. Ob Du laut Script Deinen Kampf verlierst oder gewinnst, ist egal. Natürlich gilt auch, dass Du Dich bei den Bookern beliebt machst, wenn Du ohne Murren einen Kampf auf Dich nimmst, in dem Du verlierst. Es geht also, wie Fredi festgestellt hat, um einen Kampf ums Image. Du musst Dein Image verbessern. Dadurch steigst Du in der Gunst des Publikums. Und je beliebter Du bist, desto größer sind Deine Chancen auf einen „Title Shot“, also auf einen Titelkampf. Wenn Du im Kampf Chi verlierst, hast Du schlicht und einfach die schlechtere Show geboten, auch wenn Du „Sieger“ bist. Nochmal Fredis Zitat: „Ich muss also zu Beginn meiner Karriere richtig cool untergehen, damit das Publikum mich trotzdem mag und ich für viele weitere Kämpfe gebucht und dann vielleicht Publikumsliebling werde.“
Shoots
Du trittst also im Pro-Wrestling „gegen“ mich an. Die Booker haben schon vorher festgelegt, dass du gewinnst. Wenn ich ein guter Kollege bin, halte ich mich an diese Vorgabe und versuche, das Match gut zu verkaufen. Wenn mir aber nicht gefällt, dass du gewinnen sollst (vielleicht, weil du ganz neu in der Liga bist, oder weil ich mich für viel besser halte), dann könnte ich zum Beispiel versuchen, aus dem Spiel Ernst zu machen und dich wirklich zu verletzen, oder mich nicht gegen dich „zu legen“, also mich nicht besiegen zu lassen. Dann entbrennt ein echter Kampf, und jetzt geht es nicht mehr darum, wer sich am besten verkauft, sondern dass ich dir wirklich weh tue. Oder darum, dass du versuchst, meinen ernsthaften Angriffen zu entgehen und die Show trotzdem weiterzumachen. Auch solche Aktionen gehen auf unser Chi – und die erzählerische Wahrheit legt fest, wer wem wie weh tut. Das ein Shoot nicht ohne Folgen bleibt, ist klar – je nach Schwere und Gutmütigkeit des Besitzers gehen die Strafen von der Ermahnung über Geldbußen bis hin zum Ausschluss aus der Liga. In besonders schweren Fällen hat es schon Wrestler gegeben, die zusätzlich strafrechtlich verfolgt wurden. In jedem Fall hat ein Wrestler, der shootet, einen schweren Stand bei den Kollegen – immerhin geht es um Show, um „Sports Entertainment“, da haben persönliche Racheaktionen nichts verloren.
Heat
Nach dem Match ziehe ich von meinem höheren Chi-Wert deinen niedrigeren Chi-Wert ab. Diese Differenz schreibe ich mir als "Heat" gut. Die Heat ist die Reaktion der Fans auf einen Wrestler. je größer meine Heat, desto mehr heize ich meinen Fans in der Halle ein.
Du hast weniger Glück, weil dein Chi-Wert niedriger ist als meiner. Deshalb musst du dir die Differenz zwischen meinem und deinem Wert von deiner Heat abziehen. Was, das war dein erster Kampf und du musst dir jetzt schon Punkte von deiner 0-Heat abziehen? Pech... das Wrestling-Business ist nicht immer schön.
Wenn wir beide uns wirklich anstrengen und die Menge richtig gut zum Jubeln bringen und wir nach Ablauf der Zeit immer noch beide positive Chi-Werte haben, dann bekommen wir beide jeweils 2 zusätzliche Bonuspunkte Heat dazu, einfach, weil wir unsere Leistung so gut verkauft haben.
Wenn wir eine Card (eine Wrestling-Show) planen, dann addieren wir einfach die Heat der beteiligten Wrestler, und das Paar mit der höchsten Gesamt-Heat hat natürlich den Main Event (Hauptkampf) des Abends. Das Paar mit der niedrigsten Gesamt-Heat zieht am wenigsten das Fan-Interesse auf sich und geht deshalb als erstes in die Show.
Sondermatches
Bestimmte Matches gefallen den Zuschauern einfach besser: Cage Matches, Tables-Ladders-and-Chairs, etc. Für diese Matches erhält jeder Wrestler, der daran teilnimmt, einen bestimmten Bonus auf seine Heat. Das gilt natürlich auch für Titelkämpfe.