Also wir können eigentlich gar nicht so strikt nach Regeln spielen, da meine Spieler glücklicherweise noch nicht DnD verseucht sind, sondern ihre Kämpfe sehr fantasievoll gestallten.
- Ich springe auf den Gegner zu mit beiden Fäusten voraus...
- Ich ducke mich unter den beiden rechts und links weg, springe hoch und mache einen Spagatkick
- Er charged auf mich? Ich weiche aus und stelle ihm ein Bein.
Also bei solch kreativen Ideen kann ich einfach nicht sagen: "Äh, geht nicht nach RAW" oder "Dazu hast du das nötige Feat nicht."
Auf der anderen Seite haben meine Spieler sehr gut verstanden, dass sich die Fähigkeiten ihrer Charaktere nach den Skills richten. D.h. sie strengen sich schon an, um einen +1 oder +2 bonus auf ihren Wurf zu bekommen, aber am Ende heißt es immer noch: "Roll it"
Und dann kommen auch so Situationen zustande wie:
- Ich schlage dem Händler für zwei Heiltränke 90gp vor, denn wir sind in einer wichtigen Mission unterwegs, etc. bla bla...
- okay, mach diplomacy +1
- *roll* - äh - eine 5?
- okay, du bist der Meinung mit 110gp ein gutes Geschäft gemacht zu haben
Und niemand beschwert sich.
Cheers, Evil DM