Autor Thema: Gaben vergeben ...  (Gelesen 1609 mal)

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Offline Shao-Mo

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Gaben vergeben ...
« am: 26.06.2006 | 12:48 »
Hi,

Nachdem meine Spieler im letzten Abenteuer mit einem Critter zusammengetroffen sind, haben sich bei ihnen einige Merkwürdige Erscheinungen ergeben (die Nachteile haben das Abtenteuer bereichert).
Sprich ich wollte ihnen einige Gaben geben, die "nett" sind. Bei einigen hab ich auch Ideen gehabt und sie ausformulieren können, bei anderen bin ich mir
noch nicht so sicher.

Ich erkläre kurz mal was ich habe:

o Die Magierin, hat das Problem das ihr Dornen aus den Knochen gewachsen sind (analogie zu einem Nachteil aus dem Buch "Jahr des Kometen"). Durch die ganzen Schmerzen die sie erleiden muss / musste bekommt sie am Ende die Fähigkeit "Hohe Schmerzresistenz (2)"
o Der Troll-Sam hatte auf einmal Stimmen im Kopf, brauchte kein Head-Set mehr usw. Er sollte Resonanz 0 bekommen (ist eigendlich nicht möglich, aber ich hab die Reichweite einfach auf "Berührung" festgesetzt). Ist eher nett, da er mit der Vercyberung (<2 Essenz) auch nicht spontan Resonanz erhöhen wird.
o Die Ki-Adeptin konnte nur noch Astral sehen, wodurch sie die Fähigkeit Astrale Wahrnehmung bekommen würde. Hatte vorgehabt, das Regeltechnisch so zu machen, das sie eine Fähigkeit um 0,25 Reduziert und dafür für Astrale Wahrnehmung nur 0,25 "bezahlen" muss.
o Ein Sam hatte ein problem mit Tieren, das sie auf ihn Agressiv reagiert haben, Vögel zielen beim Kot-ablassen, bei mehreren Zielen wurde er priorisiert. Ich wollte ihm "Affinität zu Tiergeistern" geben.
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Ihr wisst jetzt also worauf ich hinaus wollte. Übrig bleiben noch 2 Sams. Der eine bekam die Kampfeslähmung ab und der andere Gremlins (ein Heidenspass sag ich euch). Hab dazu zwar schon was überlegt, aber um euch nicht zu beeinflussen lass ich es mal weg.

Habt ihr Kreative Ideen ?
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Offline Shao-Mo

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Re: Gaben vergeben ...
« Antwort #1 am: 6.07.2006 | 22:18 »
Ok, hat wohl niemand eine Inspirative eingebung gehabt. Ich konnte soweit alles lösen und diese kamen auch bei den Spielern gut an, bis auf zwei, bei denen ich noch keine Lösung gefunden habe, der Spieler mit den Gremlins hatte spontan auch keine Idee für eine Umsetzung.

Also nochmal an euch, was kann ich den Spielern mit den Gremlins und der Kampflähmung geben?
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Horror

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Re: Gaben vergeben ...
« Antwort #2 am: 6.07.2006 | 23:05 »
Gib dem mit der Kampflähmung doch so eine Art 'taktischen Radar', soll heißen, er braucht zwar kurz, bis er eingreifen kann, hat dann aber praktisch die totale Übersicht über die Situation, was ihm einen taktischen Vorteil verschaft und ihm irgendwelche späteren Würfelboni geben könnte....

Was genau waren noch mal Gremlins?


H

Offline Shao-Mo

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Re: Gaben vergeben ...
« Antwort #3 am: 7.07.2006 | 10:10 »
"taktisches Radar" ... gut Idee (auch wenn ich gerade erfahren habe das er wohl erstmal nicht mehr mitspielt *grml*).

Gremlins war, das die Patzerwahrscheinlichkeit ging hoch und zwar um 2 Würfel...
d.h. er hatte bei 6 und weniger Würfeln schon bei einer "1" einen Patzer ..., bei keinem Erfolg sogar einen kritischen Patzer.
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Offline GIR

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Re: Gaben vergeben ...
« Antwort #4 am: 7.07.2006 | 11:28 »
Ich würde hier sowas wie "Glück im Unglück" empfehlen, um die Patzer ein wenig abzuschwächen.

Z.B. fällt das Magazin aus seiner Pistole (=  Patzer).
Wenn er sich bückt, um das Magazin wieder aufzuheben,
zerfetzt eine Maschinenpistolengarbe gerade da die Luft,
wo sich eben noch sein Kopf befand.

oder er verpatzt den Versuch, ein Auto aufzubrechen um es als Fluchtwagen zu klauen.
Alarm geht an, er rennt weg.
Als der wahre Besitzer in den Wagen einsteigt,
um die Alarmanlage auszuschalten,
explodiert die Karre, weil die Mafia den Kerl loswerden wollte.
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Re: Gaben vergeben ...
« Antwort #5 am: 7.07.2006 | 14:57 »
Hum, sowas hab ich mir ja auch schon gedacht, aber wie setzt ich das Regeltechnisch um?

der Spieler darf nochmal würfeln?
seine Patzerwahrscheinlichkeit steigt um 2 Würfel? (fand der Spieler nicht so berauschend).

geht mir ja auch irgendwie um gimmiks, das ich dem Spieler geben kann und das sich auch Regeltechnisch irgendwie beschreiben lässt.
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Offline GIR

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Re: Gaben vergeben ...
« Antwort #6 am: 7.07.2006 | 15:53 »
OK, dass es eine Regel dazu geben soll, war ja bisher nirgendwo beschrieben.

Wie wäre es dann mit einem Extra Punkt Karmapool
(bzw. Edge, wenn ihr nach 4er Regeln spielt)?

Oder Schnellheilung, um zu reflektieren, dass ihm nie etwas wirklich schlimmes zustößt?

Würde aber beim Glück im Unglück einfach auf eine Regel verzichten und das rollenspielerisch Umsetzen.

Lustig z.B. wenn Glück im Unglück nur dann funktioniert, wenn der Spieler sich etwas Gutes einfallen lässt, wie er den Patzer wieder wett macht?
Erhöht auch den Spaßfaktor ungemein:
"Du springst aus dem Flugzeug, ziehst die Reißleine deines Fallschirms und hälst diese nun in der Hand. Leider öffnet sich der Fallschirm nicht. Wie kommst du da raus?"
Jetzt ist Spielerkreativität gefragt ...  ;D
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Re: Gaben vergeben ...
« Antwort #7 am: 7.07.2006 | 17:26 »
Ok sorry, hätte ich vielleicht noch hinzu schreiben sollen, das Regeltechnische Auswirkungen bevorzugt werden. Ja ist 4.0.

Glück im Unglück ohne Regeln, das hört sich nicht schlecht an, wobei ich bei dem Spieler der Regelfanatiker ist, wohl dabei auf etwas widerstand stoßen werde... Ich muss es ihm einfach nur gut verkaufen.

Aber das kommt mir eigendlich sehr gelegen nach dem ich ja versuche Player Empowerment stärker zu involvieren ...

Zitat
"Du springst aus dem Flugzeug, ziehst die Reißleine deines Fallschirms und hälst diese nun in der Hand. Leider öffnet sich der Fallschirm nicht. Wie kommst du da raus?"
da wäre ich jetzt aber auch dran interessiert...
« Letzte Änderung: 7.07.2006 | 17:28 von Shao-Mo »
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Offline GIR

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Re: Gaben vergeben ...
« Antwort #8 am: 9.07.2006 | 12:00 »
Naja, das Player-Empowerment beisst sich etwas mit dem Wunsch nach festen Regeln, wie ich meine, aber egal.

Zu meinem Fallschirm Beispiel:
Was weiss ich, dass war nur ein dummes Beispiel.

Er kann sich an seinen Kollegen krallen und versuchen, an ihm hängend zu landen, er fällt auf einen vorbeifliegenden Vogel Rok, die Bäume am Boden bremsen seinen Sturz, was zu Blessuren, aber nicht zum Tod führt, Kindergeburtstag an der Landestelle, so dass der Charakter auf eine Gummihüpfburg fällt  ::)
... lass dir (bzw. der Spieler) etwas einfallen, genau das macht ja den Reiz daran aus
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