Huch!
Mir gärt seit einiger Zeit eine Spielidee im Kopf rum, mir fällt bisher nur keine gescheite Umsetzung ein.
(Vielleicht gibt es das was ich mir denke aber auch längst, wenn ja, her damit)
Mir geht es vorrangig um ein System, bei dem jeder Spieler statt einem Charakter gleich mehrere Spielt - ohne dass das auf ein Charakterblatt für jeden Char hinausläuft.
Meine Idee zur Umsetzung bisher war, dass man
a)Jedem der Charaktere der Gruppe nur einen "Wushu"-Ähnlichen Trait zuordnet
b)Der Gruppe im allgemeinen ebensolche Traits zuordnet
Die Traits von a) sollten mglws. für einen Würfel stehen, die von b) vielleicht für Modifikatoren, die in bestimmten Situationen zum Einsatz kommen.
Ich hatte mir auch sonst schon ein paar Gedanken gemacht, (z.B. Wann ist ein Char ausgeschaltet? Kann man neue hinzubekommen? Will ich irgendwelche
"System-Override"-Punkte, etc.) aber das ist mir noch alles zu schwammig.
Auch die Rolle des Spielleiters ist mir noch unklar, da er keine allzugroße Funkltion haben dürfte...
Hier erstmal ein an einem Setting erläutertes Beispiel:
z.B.: Wir spielen Mafia.
Jeder Spieler spielt eine der Familien in der Stadt (oder wir unterteilen in Yakuza, Italienische Mafia, Südamerikanische Drogendealer, etc.)
Er hat dazu einige Charaktere, die je durch einen Trait auf Würfelbasis dargestellt werden, z.B.:
-Tony, der Schläger (1W?)
-Marco, der Killer(1W?)
-Antonio, der Einbrecher (1W?)
-Don Vincenzo, der Chef(1W?)
-Giorgio, der Buchhalter (1W?)
Hinzukommen Modifikationen der Gruppe:
-Tommyguns(+?)
-Mann bei der Polizei(+?)
Wenn jetzt zum Beispiel die Familie einen Konflikt mit Waffengewalt zu erledigen hat, sieht das wie folgt aus:
Tony der Schläger und Marco der Killer sind die, die sich mit Waffen gut auskennen, ihre Würfel kommen in den Pool des Spielers.
Außerdem bekommt der Killer den Tommygun-Bonus hinzu, sein Würfel wird aufgewertet.
Es wird gewürfelt, pro Würfel gibt es maximal einen Erfolg, wird mit einer Schwierigkeit oder so verglichen.
Ich weiss, das ist noch völlig unausgegoren, deswegen steht es auch im Brainstorming. Ich bin halt kein Systembauer, und wollte die Meinung und Ideen zu selbigem hören...solche Mehrpersonen Settings fände ich mal interessant umzusetzen.