Autor Thema: [With Great Power] Spielerfahrungen  (Gelesen 2351 mal)

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Offline Fredi der Elch

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[With Great Power] Spielerfahrungen
« am: 13.03.2006 | 12:00 »
Nachdem ich ja immer noch nichts zu der WGP-Runde auf dem Wintertreffen geschrieben habe, wollte ich das doch mal nachholen. Und auch gleich eine kurze Zusammenfassung meiner gesammelten (kleinen) WGP-Spielerfahrungen geben.

Die Runde auf dem Wintertreffen war toll! Caynreth, Preacher und 8t88 waren echt eine Traumcrew für mich. Die Geschichte selber will ich jetzt aber gar nicht nacherzählen, sondern stattdessen ein paar Beobachtungen aufzählen.

WGP unterstützt moralische Dilemmata sehr gut. Die ständige Frage, welche Aspekte man gefährden soll oder nicht, steht im Zentrum und das kommt auch gut raus.

WGP unterstützt kein Color. Wir waren zwar schnell beim Spiel (aus Zeitgründen), was sicher einiges erklärt, aber dennoch: die Beschreibungen waren teilweise farblos. Mir persönlich macht das nicht so viel aus, aber ich kann verstehen, wenn jemand damit Probleme hat. Es ist eben kein Wushu. ;) Hier fehlt mir auch noch ein passendes Gegenrezept.

Der Thought-Balloon ist der Hit! Bisher habe ich immer ohne ihn gespielt, weil ich es albern fand. Kurz zur Erklärung: wann immer der Charakter etwas denkt (was bei Comics gerne und oft vorkommt), hält der Spieler die Denkblase (auf Papier) hoch und sagt, was der Charakter denkt. Wir haben dieses Feature ausgiebig genutzt (besonders Preacher, der für sein „Zu … stark… Muss … mich … zusammenreißen…“ u.ä. den Titel „King of Denkblasen“ verliehen bekam). Es war richtig gut und gar nicht albern. Diese Idee sollte jedes Spiel, in dem interner Monolog eine Rolle spielt (also auch in klassischen Dramen und allgemein im Bereich der Nar-Ecke) verstärkt eingesetzt werden.

Ich habe das Blatt, auf dem man kurz alle Konflikte mit Stakes und Ausgang vermerken kann, nicht verwendet. Das war vielleicht ein Fehler, da bei uns oft der Bezug zu früheren Konflikten im späteren Spiel fehlte. Ich habe da einfach den Überblick verloren (teilweise auch aus Zeitgründen). Da hätte eine Gedächtnisstütze geholfen.

Man braucht eigentlich mehr Zeit für WGP. Eine Episode an einem Abend ist zu eng. Und IMO entfaltet es erst nach 2-3 Episoden seinen vollständigen Charakter. Aber für einen One-Shot war es richtig gut!

Wollte ich einfach mal gesagt haben. Ergänzungen und Fragen sind gerne willkommen.
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Offline Dr.Boomslang

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Re: [With Great Power] Spielerfahrungen
« Antwort #1 am: 13.03.2006 | 16:33 »
Mal ne Frage: Auf der einen Seite sagst du es gibt wenig Color (ich kann mir ungefähr vorstellen warum), aber die Sache mit den Thought-Baloons ist doch reine Color oder nicht?

Preacher

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Re: [With Great Power] Spielerfahrungen
« Antwort #2 am: 13.03.2006 | 16:46 »
Mal ne Frage: Auf der einen Seite sagst du es gibt wenig Color (ich kann mir ungefähr vorstellen warum), aber die Sache mit den Thought-Baloons ist doch reine Color oder nicht?

Wenn ich dazu was sagen darf:

Ja. ;)
Aber das war auch das einzige Element. Aber auch wenn das System Color nicht aktiv unterstützt, finde ich auch nicht, daß es sie behindert. Ich denke, wenn man die Beschreibungen etwas stärker auszuschmückt, mehr "in Character" spricht und ganz allgemein bewußt ein wenig mehr Immersion betreibt, dann fühlt sich das wieder ganz anders an.

Aber auch wenn ich die Idee der Denkblasen toll fand: Ich weiß nicht, ob sie bei Spielen, die weniger comichaft angelegt sind auch so gut passt. Müsste man mal austesten...

. o O (Zu...viel...zu tun!...Muß...Browser...schließen!)  ;D
« Letzte Änderung: 13.03.2006 | 17:25 von Preacher (Untot) »

Offline Dr.Boomslang

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Re: [With Great Power] Spielerfahrungen
« Antwort #3 am: 13.03.2006 | 17:14 »
Natürlich darfst du was dazu sagen ;D

Zu der Color-Sache allgemein: Kein System kann wirklich Color verhindern. Color kommt ja eben grade "einfach dazu". Auf der anderen Seite kann man auch wenig tun um bestimmte Color zu fördern, denn wenn ein System bestimmte Dinge fördert ist es ganz schnell keine Color mehr.
Color kann man natürlich einfach fordern, aber es ist letztlich eine Sache der Spieler. Allerdings glaube ich schon, dass das System irgendwie dazu animieren kann Color zu verwenden. Ich denke Spieler müssen Color verwenden wollen, das System muss einfach die Freiräume dafür schaffen (in diesem Sinne könnte man dann natürlich schon von fördern sprechen).

Offline Fredi der Elch

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Re: [With Great Power] Spielerfahrungen
« Antwort #4 am: 13.03.2006 | 17:39 »
Naja, der Thought-Balloon ist nicht nur Color. Da es ja im Kern des Spiels um die Entscheidungen geht, die man trifft, sind die Gedankenprozesse, die zu diesen Entscheidungen führen bzw. sie begleiten, auch zentral (wie eben der Monolog im klassischen Drama).

Also: wenn es Entscheidungsrelevant ist bzw. das Dilemma verdeutlicht, dann würde ich sagen, dass es mehr als nur Color ist. Ansonsten: ja, Color.
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Zitat von: 1of3
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Offline Bad Horse

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Re: [With Great Power] Spielerfahrungen
« Antwort #5 am: 26.03.2006 | 15:07 »
Die Idee mit dem Thought-Balloon finde ich klasse...  ;) Ich hab so was mal in einer 7th-Sea-Runde gemacht, in der mein Char schneller geredet als gedacht hat ("Was rede ich denn da? Nein, das will ich doch gar nicht! Mist!"), und ich glaube nicht, daß es überaus comichaft rüberkam.

Kam man vielleicht auch in einer PtA-Serie verwenden... Ich finde die Vorstellung irgendwie Klasse.

Wieviel Color verwendet wird, ist natürlich immer Geschmackssache - und ich glaube, Fredi steht nicht so wahnsinnig auf Color... Möglicherweise lag´s ja auch daran.  :)
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Offline Fredi der Elch

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Re: [With Great Power] Spielerfahrungen
« Antwort #6 am: 27.03.2006 | 18:12 »
Wieviel Color verwendet wird, ist natürlich immer Geschmackssache - und ich glaube, Fredi steht nicht so wahnsinnig auf Color... Möglicherweise lag´s ja auch daran.  :)
Ich liiieeeebe Color! ... Naja, stimmt schon. Auf allzuviel Color kann ich wirklich verzichten. Aber das ist weniger ein Feature von WGP als von FdE. ;)
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