Auch in der 4. kostete es Bundpunkte, um Visquellen zu haben (wobei so etwas ja durchaus fluktuiert - manchmal gewinnt man eine neue Quelle, manchmal versiegt eine alte). Allerdings war Vis damals nützlicher, da man in der 4. z.B. eine beliebige Wunde mit 4 Bauern Vis heilen konnte.
Ich würde ohnehin erstmal das zusammenbauen, was mir als Bund plausibel erscheint, und mir danach Gedanken über "Bundpunkte" machen. (Hab ich auch schon in der vierten gemacht...) Vielleicht gibt´s ja noch ein paar passende Nachteile. Wenn nicht - na und? Solange genug Probleme vorhanden sind, daß die Spieler mit ihren Char aktiv werden müssen, sollte das den Spielspaß nicht mindern. Der erste Bund, den ich geleitet habe, war am Anfang völlig überpowert (+3-Labore für alle, viel Vis, super-Verteidigung, riesengroß...), und trotzdem haben die wirklich, wirklich genug Probleme...