Das muss nicht unbedingt hinderlich sein wenn man sie weder bevorzugt, noch benachteiligt...
Stimme dem zu. Habe damit sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht aber die guten überwiegen. Hat bei mir also meistens funktioniert ohne das es irgendwelche Querelen gab.
Was ich Spielleitern raten würde ist bei späteren Einsteigern oder solchen, die mit einem neuen Charakter einsteigen, die Fairness zu bewahren. Da habe ich schon gruseliges erlebt. In dem Versuch dem Neueinsteiger einen "fairen Vorteil" zu geben, bekamen einige Charaktere brutale Sonderextras und Vergünstigungen, die in keiner Relation zu den Möglichkeiten der anderen Charaktere standen und die Spielbalance nicht nur kippten sondern auch für deutlichen Unmut innerhalb der Gruppe sorgten, die für weniger viel länger gespielt haben.
Natürlich gibt es auch den umgekehrten Fall, das der Neuzugang komplett unterpowert war - aber IMHO ist das weniger schlimm als übertriebene Großzügigkeit. Die Leute, mit denen ich das Vergnügen habe, spielen zu können, sind von sich aus schon recht großzügig und statten Neulinge gerne mit allem nötigen aus. Insofern ist das besser als einen Super-Charakter einzubauen, damit der neue Char nicht "benachteiligt" ist.
Der Fall ist IMHO etwas spezieller als die generelle Frage nach Fairness, daher wollte ich das erwähnen.
Ein neuer Charakter ist ein neuer Charakter. Es gibt vermutlich in dem verwendeten System Regeln dafür, was der haben darf und was nicht auf der jeweiligen Startstufe. Im Zweifelsfall einfach daran halten, das wird immer funktionieren. Lieber reduzieren als noch was draufsetzen.