Ich habe es dann letztes Jahr dann doch noch geschafft wieder eine Runde auf dem Weltenbuch zu spielen und somit die kommende 0.8.0 Version des Weltenbuchs und die Beta Version des Einstiegsabenteuers zu testen.
Gespielt wurde das Einstiegsabenteuer das seit kurzem im Regelwerk enthalten ist: Leseratten. Im groben geht es um eine Leserattenplage in der Unistadt, die von einem pfuschenden Magierlehrling durch einen vermurxten Zauber hervorgerufen wurde. Ein nettes kurzes Stadt und Intrigenabenteuer in dem sich die Stadtwache und die Magiergilde sich Gegenseitig die Schuld geben. Gespielt wurde etwas über drei Stunden, da vorher noch erschaffen werden mußten, was aber Dank dem Heldengenerator recht unkompliziert ging. Die Regeln waren für einen Rollenspielnewbie recht schnell erklärt, der sogar die Feenzauberin spielte und auch auf Anhieb mit dem Magiesystem zurecht kam.
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Das AbenteuerIch war (wie bis jetzt immer) SL und meine drei Mittspieler waren:
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Elf: Eleganter Klingentänzer-
Fee: Nervige Feenzauberin-
Mensch: Übereifriger PaladinDie erste Szene war vollkommen improvisiert, da ich erst kurz vorher wuße auf was für Helden ich als SL treffen würde. So verstrickte sich der Paladin (der sich im übirgen für den Kommunismus einsetzt) mit der Stadtwache am Tor zur Unistadt, da er seine Waffen nicht mit hineinnehmen durfte. Gerade in diesem Moment trafen auch der Elf und die Fee am Stadttor ein und etwas später durchschritten die Drei das Stadttor dann auch gleich als Heldengruppe.
Es wurde schon langsam dunkel und der Einstieg in das eigentliche Abenteuer konnte mit einem Angriff der Ratten beginnen. Die Ratten modelierte ich mit den Mookregeln des Spielleiterteils und fasst dazu einfach x Ratten zu einem Mook zusammen. Ein treffer bedeutete dann eben einen Rattenbiss das war aber völlig improvisiert.
-> da muß das Abenteuer noch ergänzt werden, da es nirgends eine explizite Regelung gibt
Bei diesem kleinen Einstiegskampf wurde der Paladin gebissen, konnte dann aber nach der Flucht vor den Ratten von der Feenzauberin geheilt werden.
-> das war der erste Einsatz des Magiesystems und es klappte ohne Probleme. Zauber kosten bei Heldenanfänger noch recht viel, aber dafür regenerieren sich die Manapunkte auch recht schnell und so konnte die Zauberin am nächsten Morgen auch wieder mit einem vollem Manapunktepool starten.
Der Einsteig war geschafft und das ohne langweiligen Abend im Gasthaus oder großes Railroading. Die Ausrichtung der Helden genügte das sie sich nach dem Rattenangriff in die Nachforschungen stürtzten die die nächsten zwei Tage benötigte. Es wurde bei der Stadtwache angefragt, in der Bibliothek geforscht und bei der Magiergilde fragen gestellt. Der Ausflug in die Kanalisation war zwar recht kurz, sodaß kein DUngeonfeeling auftauchen wollte, aber dafür fand ein belesener Held informationen zu einem Rattendämon.
Dann war der Abend auch schon zu Ende, aber der zweite Teil des Abenteuers wird hoffentlich bald gespielt.
Fazit:Es war wieder einmal sehr lustig und die Runde war vollends zufrieden, ich als SL und Spieldesigner, wie auch die Spieler mit ihren Helden. Durch die Stimmung die in unserer Runde auftauchte lachte die Runde sogar herzlich über Pazer und der Rollenspielnewbie war erstaunlich schnell integriert, fühlte sich in der Welt zu Hause und trug etwas zur Lösung des Plots bei.