Autor Thema: Warhammer Fantasy 7ter Versuch  (Gelesen 10102 mal)

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Chiungalla

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #25 am: 14.02.2006 | 08:13 »
Wobei in der neuen Grundbox nur ein Kurzregelwerk drin sein soll.
Das dicke muss man sich dann wohl extra kaufen.
Aber bei > 100 Figuren kann man ja eigentlich nicht meckern für 50 Euro.

Hab sogar noch ein paar Gerüchte vergessen:
- Magier dürfen einen Energiewürfel mehr benutzen
- Magier dürfen nur noch ihre eigenen Energiewürfel benutzen (zzgl. der zwei der Armee vermutlich)
- Für die Auswirkungen der Patzer wird wohl die Anzahl der 1er beim zaubern entscheidend sein.
Man wirft dann für jede 1 nen W6 auf der Patzertabelle, und addiert die zusammen.
Aber zwei 1ern gehen die Magier wohl relativ häufig mal hops.

Offline CrazyDwarf

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #26 am: 14.02.2006 | 08:15 »
Da hast du recht - ein anständiges Preis-Leistungsverhältnis. So kennt man GW garnicht  ;D. Was die "Magie-Gerüchte" angeht. Klingt auch alles sehr sinnig. Ich finds gut - so werden einige Magier wohl ein wenig entschärft... aber ich spiel ja eh Zwerge...
"Nimmermehr"

Samael

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #27 am: 14.02.2006 | 08:21 »
- Kavellerie kriegt ihren Lanzenbonus, und Streitwagen ihre Aufpralltreffer, nur noch bei Angriffen in denen sie ihre normale Bewegungsweite überschreiten.

Totaler Dünnpfiff. Die beste Gegenmaßnahme für meine Infanterie gegen die Bretonische Lanze ist jetzt ihr entgegenzustürmen??

Zitat
- Den Rüstungsbonus für Handwaffe und Schild erhalten nur noch Truppen mit KG von 4 oder mehr.

Hört sich ordentlich an, man müsste dann im Einzelfall das KG der verschiedenen Einheiten überarbeiten.

Zitat
- Einheiten mit breiterer Front erhalten +1 aufs Kampfergebnis

Mh.

Zitat
- Plänkler haben Angst vor Einheiten mit Rängen

Hört sich gut an!

Zitat
- Leichte Kavellerie in der Flanke kostet nicht mehr den Gliederbonus

? Wer spielt dann noch leichte Kavallerie?

Chiungalla

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #28 am: 14.02.2006 | 08:38 »
Zitat
Totaler Dünnpfiff. Die beste Gegenmaßnahme für meine Infanterie gegen die Bretonische Lanze ist jetzt ihr entgegenzustürmen??

Von der Regel her totaler Quatsch, unrealistisch u.s.w.
Da stimme ich zu.
Vom Effekt her gibts dann aber endlich mal weniger Kavellerie.

Wobei dann Chaos echt krass ist, die haben ja nie Lanzenbonus und trotzdem Stärke 5...

Zitat
? Wer spielt dann noch leichte Kavallerie?

Niemand?
Dafür wird Infanterie wieder sinnvoller.
Finde ich nicht schlecht.

Offline Asdrubael

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #29 am: 14.02.2006 | 08:59 »
Super, Plänkler mit Angst vor Rängen.... dann pack ich meine WE wieder ein ... v.a. wenn dann noch die Regel der leichten Kavallerie kommt  ::)

oder meine Elfen kosten dann nur noch 5-6 Punkte  >;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

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Chiungalla

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #30 am: 14.02.2006 | 09:01 »
Wieso?
Deine Waldgeister sind ja schon mal immun gegen Angst.
Da passiert ja eh schonmal nichts.
Und mit den meisten Waldelfen willst ja eh nicht in den Nahkampf.

Und die Wardancer haben/kriegen dann sicher ne Sonderregel.
Wenn das nächste Waldelfen-Armeebuch in 5-6 Jahren rauskommt.  >;D

Offline Asdrubael

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #31 am: 14.02.2006 | 09:06 »
joup... und mit dem Moralwert mach ich mir um den Angriff keine Sorgen, aber dadurch das Regimenter meistens auch gerade gegen Waldelfen in der Überzahl sind, fliehen meine Jungs dann automatisch, was ich nicht mehr witzig finde  :(
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Chiungalla

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #32 am: 14.02.2006 | 09:21 »
Aber mit den Nicht-Waldgeistern solltest Du eh nie in die Verlegenheit kommen in den Nahkampf zu müssen.
Dafür sind die halt nicht da.

Offline Asdrubael

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #33 am: 14.02.2006 | 09:33 »
joup, DAS hab ich gemerkt beim letzten Spiel  ::)
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Offline CrazyDwarf

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #34 am: 14.02.2006 | 09:44 »
Haben wir etwa auf die Mütze gekriegt?  ;D

Ich halte den Großteil der Gerüchte trotzdem für stimmig und denke das leichte Kavallerie auch so noch einige Vorteile haben wird. Besonders wenn sie Fernkampfwaffen trägt. Die ist doch eh nicht für den Nahkampf gedacht...
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Offline Asdrubael

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #35 am: 14.02.2006 | 09:49 »
Haben wir etwa auf die Mütze gekriegt?  ;D

Und wie... *aua*
ByC's Zwerge haben nicht mehr viel übrig gelassen :/

hätte nie gedacht, dass die noch weniger aushalten als Skaven  ::)
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Offline CrazyDwarf

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #36 am: 14.02.2006 | 10:02 »
Sie halten nicht weniger aus. Sie sind nur viel weniger... und da liegt der Hund begraben. Elfenproblematik - umso schlimmer da Waldelfen noch weniger Rüstung haben als andere Elfen.
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Offline ByC

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #37 am: 14.02.2006 | 10:07 »
Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind auch Wardancer immun gegen Psychologie und von den Waldelfen würde es somit nur die plänkenden Bogenschützen und die Waldläufer betreffen, die aber ohnehin eher als Beschußeinheit gedacht sind.

Aber ansonsten klingen die Gerüchte sehr brauchbar. Kavallerie und Plänkler werden entschärft, billige Infantrie ebenso. Eindeutig ein Schritt in die richtige Richtung.
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Offline Asdrubael

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #38 am: 14.02.2006 | 10:08 »
fehllt nur noch die Entschärfung von Charaktermodellen  ::)
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Offline CrazyDwarf

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #39 am: 14.02.2006 | 10:14 »
Bei 40K hat das ja ganz gut funktioniert und ich meine bei Fnatasy wär's von 5 auf 6 auch etwas besser geworden.
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Offline ByC

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #40 am: 14.02.2006 | 10:16 »
fehllt nur noch die Entschärfung von Charaktermodellen  ::)
Solange man keine "besonderen Charaktermodelle" nimmt, sind die meisten gar nicht so schlimm.
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Offline Asdrubael

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #41 am: 14.02.2006 | 10:19 »
Bei 40K hat das ja ganz gut funktioniert und ich meine bei Fnatasy wär's von 5 auf 6 auch etwas besser geworden.

da ist einiges besser geworden, weil zumindest bei den Skaven einige Features überhaupt erst Helden wurden. Ich erinnere da an Assassine, die man vorher als option für regimenter kaufen konnte (2 pro Regiment Sturm oder Klanratten)
Sie waren nicht sooo heftig wie die heute, aber konnten sehr effektiv Herausforderungen blocken
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Chiungalla

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #42 am: 14.02.2006 | 12:51 »
Zitat
fehllt nur noch die Entschärfung von Charaktermodellen

Schlecht eingesetzt sind die heute ja of schon noch nichtmal ihre Punkte wert.
Und Magier werden ja schon ziemlich entschärft.

Und wenn ich mich da an die Wiederstand 10 Zwerge von früher erinnere...
also nen bischen gut sollen die schon noch bleiben, finde die normalen Helden eigentlich so ganz okay.
Vielleicht eher ein paar Powergegenstände entfernen.

P.S.:
Wobei ich Kavellerie eh bei meinen Hochelfen eher defensiv einsetze, also warte bis der Gegner meine Angriffsreichweite betritt.
Dafür sind sie dann ja immer noch super.
« Letzte Änderung: 14.02.2006 | 13:03 von Chiungalla »

Offline Crujach

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #43 am: 14.02.2006 | 19:29 »
joa, der letzte Editionswechsel war 2000 - da hab ich mir die halbe Grundbox gekauft.

aber leider spiele ich meine 3000 punkte Imps viel zu selten als dass ich viel dazu sagen könnte. Alle meine Freunde spielen 40k ::)

Da spiel ich lieber meine 3500 punkte SpaceOrks ;D

Chiungalla

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #44 am: 11.03.2006 | 08:25 »
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, was die Kavellerie angeht:
Das ist, wie man es dreht und wendet, scheiße.

Das Problem an Kavellerie sind ja wirklich nicht die normale "Stärke 3 + Lanze und eine Attacke"-Kavellerie.
Die haben gute Chancen am Anfang stecken zu bleiben, und in Runde 2 aufgerieben zu werden, wenn sie gegen Infanterie kämpfen.
Oder das Regiment ist so groß, dass es scheiße teuer war.

Das Problem an Kavellerie waren ja eigentlich immer nur die Sonderformen, die aber mittlerweile wie Unkrauft sprießen.
Der eine hat Rüstungwurf 1+, der nächste Profilstärke 4 oder 5, der dritte trägt nen dicken Hammer in die Schlacht, hat nen Rettungswurf und/oder verursacht Angst.
Ganz zu schweigen von Kavellerie mit 2 oder mehr Attacken.

Mit zwei Attacken, Angst, höherer effektiver Stärke im Angriff u.s.w. reibt man den Gegner ja fast immer in der ersten Nahkampfphase auf.

Mit Rüstungswurf 1+ ist Beschuss ein geringeres Problem (wenn ich mal überlege wieviele Ritter normalerweise eine Speerschleuder-SALVE killt).
Gleiches gilt für den Rettungswurf.

Und viele Ritter haben nichtmal in Runde 2 Probleme sich ihrer Haut zu erwehren, weil sie auch in Runde 2 noch mit genügend Wums zuhauen, um den Gegner aufzureiben, falls er in Runde 1 Glück hatte.

Aber wo bitteschön liegt das Problem an einer 8er Einheit Silberhelme der Hochelfen?
Gegen ein Standart 20-Mann Regiment Infanterie hat man da schon extreme Probleme es aufzureiben.

Wenn man es wirklich komplett in den Nahkampf schafft, hat der Gegner 2 Rangboni mehr.
Und wenn man nicht gleich 4 von ihm erschlägt, dann sogar noch die Massenüberlegenheit.

Das heißt mit 3 Toten rettet man sich gerademal auf ein Unentschieden, falls man komplett im Nahkampf ankommt, und er einem keine Verluste beibringt.
Mit 4 Toten gewinnt man um 1.
Mit 5 Toten um 3, weil man dann auch noch die Massenüberlegenheit hat.

Wenn man nur um 1 gewinnt, reibt man die wenigsten Gegner auf.

Aber wie wahrscheinlich ist es bitte mit 5 Attacken Stärke 5 und 4 Attacken Stärke 3 (Pferde) 5 Verluste zu verursachen?
Meistens treffen von den Lanzen ja gerademal 3. Und von den Pferden 2.
Wenn dann alles verwunden würde, hätte man gute Chancen die Kampfrunde zu gewinnen. Wenn.

Also, wo liegt das Problem, an der normalen Kavellerie?

Allerdings sind einige Völker definitiv auf ihre Kavellerie angewiesen, so wie sie jetzt ist.
Hochelfen setzen ja nicht deshalb soviel Kavellerie ein, weil die bei ihnen so ultra geil ist.
Da haben andere Völker (Echsen, Chaos, Bretonen, Imperium, u.s.w.) wesentlich bessere.
Nein, Hochelfen setzten deshalb soviel Kavellerie ein, weil die Infanterie zu schlecht und zu teuer ist.

Phönixgarde und Weisse Löwen sind voll fürn Eimer.
Widerstand 3, Schwere Rüstung und Hellebarden ist nicht wirklich ne ergibige Kombination, bei all dem Zeug was heute so auf den Schlachtfeldern rumläuft.
Und für 15 Punkte geile Opfer für Beschuss.
Widerstand 3, Stärke 4, Leichte Rüstung und Bihänder auch nicht wirklich. Spätestens in der zweiten Runde eines Kampfes hat man dann mehrere Verluste, bevor man überhaupt dran war. Und Beschuss ist auch mit Widerstand 3 und 4+ Rüstung noch ein heikles Thema bei so teuren Modellen.

Schwertmeister können manchmal etwas reißen.
Wenn sie nicht vorher weggeschossen werden.
Oder gegen Sauruskrieger oder Dryaden eingesetzt werden, welche beide billiger und beschussresistenter sind.

Und Speerträger sind ganz nett, aber unendlich viele Attacken mit Stärke 3 prallen eh häufig am Widerstand und der Rüstung des Gegners ab.

Und wenn man jetzt den Hochelfen noch die Kavellerie beschneidet, dann werden sie richtig schlecht.
Halten sich ja heute nur mit Mühe im Mittelfeld, wenn man mal auf T³ guckt.

Lieber den anderen Völkern die Zusatzoptionen für die Kavellerie und die Profilwerte für selbige zusammenstutzen.

Denn das nächste Hochelfen-Armeebuch wird sicher noch lange auf sich warten lassen, und mit kastrierter Kavellerie sind sie mit dem aktuellen einfach nicht im geringsten konkurenzfähig. Höchstens noch als Beschussarmee, aber auch das eher nicht.

Wenigstens krieg ich dann vorher nen neues Ork-Armeebuch.
Auf die freu ich mich schon.

Offline Brian

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #45 am: 11.03.2006 | 14:53 »
Das die Hochelfen Kavallerie aber auch von ihrer Geschwindigkeit lebt, war schon immer klar.
Die guten sind halt einfach schlecht. Aber dafür auch Kernauswahl und günstig.
Ich gebe dir vollkommen recht: Die Hochelfen können momentan wenig und nach der neuen Edition gar nichts mehr. Die gewinnen keinen Blumentopf mehr gegen Bretonen, Untote oder Chaos, die von den Regeländerungen kaum betroffen sind.
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*