Hm... einer meiner Lehrer sagte mal, dass der Mensch immer Dinge fürchtet, die er nicht versteht. Und das kommt schon ganz nah an das ran, was die geschätzten Vorredner hier sagten: "lass sie dass Ding nicht gleich sehen".
Wenn deine Spieler Ursachenforschung betreiben müssen, sprich eben nur die Spuren sehen, verdutzt sie das, macht sie nervös und sorgt dann bei den richtigen Dingen auch für, das teilweise echte Panik ausbricht.... eine stilvolle, kontinuierliche Beschreibung tut hierbei einen guten Teil, einige Beispiele:
- Die Charaktere sind mit einem Boot unterwegs. Nach einiger Zeit der Ruhe (ganz wichtig, für die entspannung vorher; dauernde Anspannung bekämpft Horror) bilden sich die ersten ein, ein leises Klopfen zu hören, dass monton und beständig anschwillt und lauter wird. Irgendwann bemerken die Spieler, eine Leiche im Wasser, die von der Strömung gegen das Boot gedrückt wurde und mit ihren steifen, aufgedunsenen Armen gegen den Rumpf schlägt... nur um im selben Moment ruckartig und ohne erkennbaren Grund in der Tiefe zu verschwinden...
- Während die Charaktere an einem bestimmten Ort unterwegs sidn, hören sie ein beständiges raunen, Flüstern und Zetern, und fühlen sich beobachtet... bis sie versuchen dem Spuk auf dem Grund zu gehen. Dann stieben die Verursacher der Geräusche panisch, und vor allem deutlich hörbar, auseinander...
- Die Charaktere finden eine besonders häßliche (und genauso wertvolle) Goldmünze, die natürlich sofort eingesetzt und teurer verkauft wird. Später taucht die Münze auf wundersame Weise im Portmenent der Spieler wieder auf! ein freudiges Ereignis, und die Prozedur des Verkaufens/Wiederbekommens wird sich wiederholen. Seltsamerweise, scheinen die ehemaligen Besitzer der Münze auf mysteriöse Weise zu tode zu kommen (irgendwann riecht die stastliche Gewalt den Braten, und wird die SCs für die Mörder halten... immerhin haben sie die selbe Münze immer und immer wieder verkauft...). Und scheint die häßliche Fratze auf dem Goldstück nicht plötzlich viel mehr zu grinsen als beim Fund? Und lacht es, wenn man die Münze nicht genau ansieht?...
Achja, es mag kitschig klingen: Aber Dunkelheit ist trumpf, mhm *grinst*. Wenn die Spieler es dunkel haben, die Beschreibungen stimmen, und sie eine bidliche Fantasie haben... dann schauen sich nicht nur die Charaktere ängstlich über die Schulter.