Autor Thema: [Marvel/MURPG] FireFist  (Gelesen 2980 mal)

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[Marvel/MURPG] FireFist
« am: 8.05.2006 | 18:44 »
So um mal ein fünkchen leben in den Thread zu bringen eine frage zum bau folgender Superpower:
Ich will einen Wrestler bauen der a) Immun gegen Feuer ist und b) seine Schläge durch das Feuerelement mehr oomph (3xDamage) gibt.
Beim bau dieser recht simplen Power kamen mir folgende fragen:
Ich habe ihn jetzt so gebaut dass ich ihm CloseCombat und Matery of Elements( mit element Immunity und 3xDamage) gegeben habe.
1. Würde das dem Effekt entsprechen, so wie ich es gerafft hab ja.
2. Da ich ihm ja nur Elementimmunität und 3xDamage gegeben habe, kann er mit feuer sonst nichts machen oder, oder ist im Paket MoE schon freihaus was dabei?
3. Bezieht sich der 3xDamage auf den Schaden der CC+MoE durchkommt oder nur auf den MoE anteil.
4. Wenn 2.+3. zutreffen brauch er eigentlich nur einen geringen MoE wert da er ja außer 3xDamage damit nichts macht. Außer natürlich um kosten zu sparen und damit nicht soviel CC kaufen zu müssen. (seh nur ich das so oder ist in Marvel sehr viel raum um zu schauen welche kombi mit gleichem ergebnis am güntigsten ist)
5. Nahezu identisch wäre es doch (kosten mal abgesehen) CC mit +1 für Feuerelement + 3xDamage zu kaufen und nur noch MoE für die Immunität. Vorteil wäre natürtlich das man nur eine Action im Kampfverwendet.

Freue mich auf Antworten!
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 16:17 von Selganor »
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RE: [Marvel/MURPG] FireFist
« Antwort #1 am: 8.05.2006 | 22:38 »
1. ja
2. Flammen Kontrollieren und Erzeugen ist AFAIR gratis dabei, es seidenn du nimmst zusätzliche Nachteile in kauf (aber so oder so, nur weil die Kraft das mit sich bringt, musst dus ja ned unbedingt nutzen)
3. damit du MoE zusammen mit CC benutzen kannst, musst du diese Option noch dazu kaufen
4.Naja... der Schaden muss erstmal durchkommen, bevor er verdoppelt bzw getrippled wird... also was bringt dir das 3x Damage, wenn du mit deiner AN garnicht erst durch kommst?

5. Naja der Grad der Immunität hängt ja auch mit der AN zusammen (zumindest bei uns)


Alles ohne Buch & Gewähr aber nach bestem Wissen und Gewissen
Ich hoffe ich konnte trotzdem weiter helfen.

Offline Cyberdance

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RE: [Marvel/MURPG] FireFist
« Antwort #2 am: 9.05.2006 | 11:11 »
Mir ist noch nicht ganz klar, wie er das Feuer für seine Schläge nutzt. Absorbiert er Feuer, um dann kräftiger zuzuhauen oder kann er mit flammenden Fäusten angreifen?
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RE: [Marvel/MURPG] FireFist
« Antwort #3 am: 9.05.2006 | 14:20 »
Das Feuer kommt von ihm und soll ständig verfügbar sein und sich halt im 3xDamage äußern.
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Offline Cyberdance

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RE: [Marvel/MURPG] FireFist
« Antwort #4 am: 9.05.2006 | 14:42 »
Ich hab jetzt grad kein MURPG-Buch zur Hand und kann daher nur aus meiner ca. 6 Monate alten Erinnerung antworten aber wenn das Feuer nur über die Hände (also nur per Close Combat) angewandt werden kann, sollte das eine Vergünstigung wert sein.
Wenn ich mich recht erinnere, war das Element erzeugen nicht gratis sondern musste als Option gewählt werden.
Davon ab scheint deine Rechnung aufzugehen. ;)

Ich würde vielleicht überlegen, die feurigen Faustangriffe als Option für die MoE zu nehmen anstatt sie an CC zu koppeln. Kombinieren kannst du doch so oder so. Wenn das der *einzige* Weg ist, auf dem er Feuer erzeugen kann, sollte das nicht allzu teuer werden.
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Offline Selganor [n/a]

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RE: [Marvel/MURPG] FireFist
« Antwort #5 am: 9.05.2006 | 17:29 »
So um mal ein fünkchen leben in den Thread zu bringen eine frage zum bau folgender Superpower:
Ich will einen Wrestler bauen der a) Immun gegen Feuer ist und b) seine Schläge durch das Feuerelement mehr oomph (3xDamage) gibt.
Beim bau dieser recht simplen Power kamen mir folgende fragen:
Ich habe ihn jetzt so gebaut dass ich ihm CloseCombat und Matery of Elements( mit element Immunity und 3xDamage) gegeben habe.
Soweit klingt es gut.
CC: AN
MoE: AN+6 (Immunity +1, Create Fire +1, *3 Damage +4)
Zitat
1. Würde das dem Effekt entsprechen, so wie ich es gerafft hab ja.
2. Da ich ihm ja nur Elementimmunität und 3xDamage gegeben habe, kann er mit feuer sonst nichts machen oder, oder ist im Paket MoE schon freihaus was dabei?
Daher ja das Create Fire +1
Zitat
3. Bezieht sich der 3xDamage auf den Schaden der CC+MoE durchkommt oder nur auf den MoE anteil.
Mit MoE kannst du Feuer erzeugen, aber MoE und CC addieren sich normalerweise nicht auf.
Zumindest nicht ohne ein weiteren Advantage.
Zitat
4. Wenn 2.+3. zutreffen brauch er eigentlich nur einen geringen MoE wert da er ja außer 3xDamage damit nichts macht. Außer natürlich um kosten zu sparen und damit nicht soviel CC kaufen zu müssen. (seh nur ich das so oder ist in Marvel sehr viel raum um zu schauen welche kombi mit gleichem ergebnis am güntigsten ist)
Wie gesagt... nur in dem Fall dass die Actions kombinierbar sind (was sie in dem Fall ja nicht so sind)
Zitat
5. Nahezu identisch wäre es doch (kosten mal abgesehen) CC mit +1 für Feuerelement + 3xDamage zu kaufen und nur noch MoE für die Immunität. Vorteil wäre natürtlich das man nur eine Action im Kampfverwendet.
Nope...
Denn eine Mastery of Elements die NUR die Immunitaet gegen das Element enthaelt waere nix anderes als eine Invulnerability (Guide to the X-Men), denn wozu braeuchte diese Action ueberhaupt noch eine Action Number?
Und da die MoE, ja IMMER ein SL-OK haben sollte wuerde zumindest ICH die so nicht zulassen.

Also wuerdest du mit einer Invulnerability (Fire) (schaetzungsweise irgendwas zwischen 5 und 10 Stones - dafuer aber Modifier) und dem Close Combat (Fire +1, *3 Damage +4) wohl noch am Besten gefahren
 
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RE: [Marvel/MURPG] FireFist
« Antwort #6 am: 9.05.2006 | 17:37 »
Ok, dann jetzt nochmal mit Büchern:

Du brauchst Close Combat auf nem beliebigen Level + Mastery of Elements (Fire) mit folgenden Optionen:
- Immunity to the effects of element +1 cost level (Game Guide Seite 54)

- create/manipulate elements to number of stones spent. +1 cl (GG Seite 54)

- evtl Accumulate energies over time for major effects +2 cl (GG Seite 54) für den Superpunch

-  (ganz wichtig, da sonst Sinnlos) Mastery can be combined with close or ranges combat +2 cl (X-Men Guide Seite 49)

- 3x Damage +4 cl

=> Kosten: Stufe +8 bzw +10 (nicht ganz billig, aber verdammt mächtig)

Ohne die Option, die es einem erlaubt die MoE mit CC zu kombinieren, kann man für einen einzelnen Angriff nur entweder CC ODER MoE verwenden, aber niemals die Steine aus beiden Actions für ein und denselben Angriff zusammenzählen (es wären zwei getrennte Angriffe)

Offline Grungi

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RE: [Marvel/MURPG] FireFist
« Antwort #7 am: 9.05.2006 | 21:26 »
Kein Wunder das die Sache nicht so simpel wurde wenn die Option im X Guide steht. (Schade das manches essentiele ziemlich verteilt steht, über die drei Guides verteilt. Gut das ich alle hab).
Dachte allerdings, das man Aktionen einfach kombinieren könnte, da es in einigen Beispielen gemacht wurde und die Flammenfaust auch common sense tauglich war.
Zu den Optionen:
-Unverwundbarkeit zu kaufen halte ich für übertrieben, a) zu teuer b) warum wenn es im MoE ganz klar aufgeführt ist (Frage natürlich wenn man nur Elementbezogen unverwundbar sein möchte (weil man den schlag über CC regelt) ob da ein +1 alleine reichen würde oder ob man den grad der immunität noch durch die AN festlegt)
-Eigentlich soll außer etwas FX um die Hände der Wrestler nichts groß mit Flammenanfangen können. Würde das der Power die +1 für Create Flames ersparen (bzgl -1 als Nachteil geben)?

Bemerkung: Experementiere mit dem System etwas herum und wäre wenn Spielleiter.

Danke für die viele Antworten!
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Offline Selganor [n/a]

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RE: [Marvel/MURPG] FireFist
« Antwort #8 am: 9.05.2006 | 21:48 »
Eine "Immunitaet" schuetzt vor ALLEM... Wenn der Grad noch von einer AN abhaengt waere es keine Immunitaet mehr, oder?

Dass man mit MoE die komplette Immunitaet fuer ein simples +1 kriegt liegt daran dass meistens noch weit mehr +X auf der AN liegen und man damit einen entsprechenden "Bonus" kriegt...

BTW: Wenn die Flammen nur FX sein sollen, warum dann die *3 Schaden?
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RE: [Marvel/MURPG] FireFist
« Antwort #9 am: 9.05.2006 | 22:26 »
Also die Flammen sind der auslöser für den Tripledamage und ok Flammenemfindliche Gegner und entflambares sollte es schon betreffen. Und eigentlich kann er mit feuer sonst nichts. Soll ein nahkämpfer bleiben. Wenn er flammen kreiren kann, kann er auch range Combat, soll er aber nicht. Würde man dies als Nachteil von -1 zulassaen, würde es auf das selbe hinauslaufen als würde man Flammen erschaffen weglassen obwohl es ja nicht wirklich so ist, nur von den kosten. Würde ich als vernünftig erachten oder?

edit: ups ohne Force Blast option kein range combat. aber außer brennen und so aussehen wie feuer sollen die Fäuste ja nichts. naja wäre als SL da wohl gnädig und würde es durchgehen lassen. Würde aber auch die +1  für die Fäuste die sich ins Feuer verwandeln (kastriertes transform into element) akzeptieren.
« Letzte Änderung: 9.05.2006 | 22:30 von Grungi »
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RE: [Marvel/MURPG] FireFist
« Antwort #10 am: 10.05.2006 | 08:53 »
Also so wie du dir das vorstellst, würde ich ihm einfach nur CC auf nem relativ hohen Niveau +3xDamage Option und dann den Invulnerability (Fire) Modifier ausm X-Men Guide S.50 geben und komplett auf die MoE verzichten.

CC ist die Angriffsart der Wahl, +3xDamage symbolisiert den Flammenschaden (wobei ich finde, das da auch 2xDamage reichen würde) und mit der Invulnerability hast ne elegante Lösung um auf die MoE verzichten zu können. So sparst du dir dann auch noch ne 2. Action... Schließlich darf man ja offiziell nur 9 haben.

Insgesamt ist so ne Kraf wie alles bei MURPG auf verschiedene Weisen zu bauen, man muss sich nur überlegen was draus werden soll. Mit MoE hätte man mehr potenzial zur Weiterentwicklung, aber wenn das in der Richtung garnicht gewünscht ist, reicht auch die oben beschriebene Lösung.

Ich persönlich finde die Kraft ehrlich gesagt ziemlich Stillos. IMHO passt sie eher zu nem minor Villian aus der alten Avengers- oder Ironman Serie oder zu Streetfighter- oder Tekkencharakter, als zu nem MARVEL Superhelden.

Offline Selganor [n/a]

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RE: [Marvel/MURPG] FireFist
« Antwort #11 am: 10.05.2006 | 09:02 »
Also so wie du dir das vorstellst, würde ich ihm einfach nur CC auf nem relativ hohen Niveau +3xDamage Option und dann den Invulnerability (Fire) Modifier ausm X-Men Guide S.50 geben und komplett auf die MoE verzichten.
Meine Rede...
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RE: [Marvel/MURPG] FireFist
« Antwort #12 am: 10.05.2006 | 16:47 »
@Comstar zum Thema Stil: Experimentiere gerade mit dem Charaktergenerator von City of Heroes herum und versuche dann nach dem mir das äußere gefällt, den Helden oder Bösewicht zu bauen. Und zu dem Charakter passte diese Lösung halt (abgesehen das Stil auch geschmackssache ist)

Ansonsten Problem gelöst, hab aber auch schon ein neues schaut mal in den Azaroth thread.
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RE: [Marvel/MURPG] FireFist
« Antwort #13 am: 10.05.2006 | 20:11 »
[...](abgesehen das Stil auch geschmackssache ist)[...]

Darum sagte ich ja auch "Ich persönlich finde..."