Ein Messer in AD&D macht einen W3 Schaden, ein Zweihänder einen W10.
Dein Beispiel wiederlegt also Deine eigene Behauptung.
Es ist bei diesem System also annähernd das selbe Verhältnis wie in AD&D, wobei der Schaden von Zweihändern dort gegen große Gegener überproportional steigt.
Wenn überhaupt, könnte ich darüber nachdenken das
Kleine Waffen keinen Zusätzlichen Würfel bei der Berechnung des Schadens geben
Mittlere Waffen zwei zusätzliche Würfel
Schwere Waffen vier zusätzliche Würfel.
Find ich aber eher uncool, aber so etwas ist ja absolut Geschmackssache.
@ Sutur
Es wird Stunt Dice für Bewegungsmanöver geben, die keine taktischen Auswirkungen auf das Kampfgeschehen haben, sondern einfach nur cool sind (vom gallopierenden Pferd springen, von einem Dach hüpfen...). Wenn der Spieler die Szene schön beschreibt bekommt Er den Stuntdice wieder.
Die verschiedenen Diziplinen erhalten aber Sonderfertigkeiten im Kampf, welche magischer Natur sind. Da werde ich mich wohl an ED orientieren (klauen).
Ich werde morgen mal ein zwei Kämpfe auswürfeln um zu sehen, wie heftig das Würfelsystem ist.. Dann weiß ich mehr.
Ansonnsten trendiere ich zur Zeit zu 2-3 Trefferpunkten pro Wiederstandsfähigkeit.
Das würde bedeuten das die TP sich max verdoppeln können.