Ist AC ein geeignetes System für Anfänger/Einsteiger?
Wenn ja warum?
Wenn nein, warum nicht?
PRO:- "Light" Regelwerk, das ber durch Optionale Regeln (mitgeliefert!) auch die Ansprüche von "alten Hasen" aufgreift
- Alles was man braucht ist das GRW, wem das nicht reicht der holt sich das Kompendium und/oder das Länderquellenbuch seiner Wahl (Die LQBer werden für die geplante 2nd Edition genau die gleichen bleiben und für beide kompatibel sein)
- Viele wenn nicht beinahe unendliche Möglichkeiten für den SL und die Spieler, da es beinahe alles gibt, aber niemand einem vorschreibt wie es genau zu sein hat! (nicht aller DSA, wo die Spieler sagen können: "...ich gehe jetzt zu dem und dem Händler und kaufe mir dort das "Legändere Superbumbsschlagmichtodartefakt" - und erzähl mir nicht das es das dort nich gibt, SL, hier stehts schwarz auf weiß ....")
- Preis-Leistungsverhältnis, zumal man eigentlich nur das GRW braucht und das Kompendium "beinahe geschenkt ist"
- Megagroße und stimmungsvolle Kampagne: Lied der Gier, die einem die Welt von AC (bzw. die Grenzlande) näher bringt und mehrere Wochen, wenn nicht gar Monate lang fesseln kann (in abhängigkeit von der Spielart und Geschwindigkeit von Sl und Sc´s)
CONTRA:- etwas unstrukturiertes GRW (Jeder SL wird wissen was ich meine)
- Aufgrund der optionalen Regeln und dem vielfältigen Möglichkeiten bei der Charaktererschaffung und der Spielwelt wird es schnell komplex, so dass der SL und die Spieler wissen sollten was sie tun wollen etc.
- Momentan gibt es leider erst nur das Goremound-LQB, aber andere Länderquellenbücher folgen bald
Fazit:Wenn der SL und die Spieler zu Beginn die "Light"-Regeln benutzen (und dann nach und nach um optionale regeln ausweiten) und die "Schulen" ein angemessenenes Verhältnis zu ihrer Verteilung in der Welt einnehmen (sprich nicht gleich alle haben Schulen, auch nicht unbedingt die Spieler und wenn sie welche haben, dann höchsten ein zwei verschiedene und nur wenige Stufen!!!!), ist Arcane Codex ein sehr Einsteigerfreudliches RPG für den kleineren Geldbeutel.
Dabei gibt es genügend Anreize und Freiraum für alle Möglichen Szenarien und beinahe die Möglichkeiten enes "GURPS", da es auf Kreijor beinahe nichts gibt was es nicht gibt.
Wer von einem RPG allerdings eine "Fertiges Universum" erwartet, und/oder Produkte die vollkommen ausgereift sind, sollte wohl lieber zu AD&D, DSA und Co greifen. ODER er wartet auf die 2nd Edition und bis mehrere oder ihn interessierende Länderquellenbücher erschienen sind. Einen genaueren Blick ist Arcane Codex aber mMn ganz klaar wert!