Autor Thema: D&D(Vergessene Reiche) mit HDR Regeln spielen  (Gelesen 5920 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline max

  • Experienced
  • ***
  • Ich will spielen !
  • Beiträge: 365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: max
Re: D&D(Vergessene Reiche) mit HDR Regeln spielen
« Antwort #25 am: 28.09.2005 | 15:08 »
So ich schreib hier mal kurz was meine Gruppe so angemerkt hat. Vor dem Beginn habe ich mich etwa 10min mit ihnen über den Umstieg unterhalten.
Ich habe die einzelnen Antworten mal zusammengestaucht.

1. Habt ihr das Gefühl den Charakter eures SC im CODA System besser darstellen zu können?
Die Charaktere lassen sich schon gut darstellen, nur nicht vernünftig von D&D  umschreiben. So beklagte sich z.B. die Halblingdiebin, dass sie weniger einstecken kann und der Ex-Priester, dass ihm Zauber fehlen, die er vorher fest mit seinem Chara verbunden hatte.
Allerdings gibt es mehr entwicklungsmöglichkeiten für die Charaktere.

2. Heben eure Chars sich genügend von den anderen in eurer Gruppe ab?
Das Skillsystem gibt einige Möglichkeiten, die jedoch aus minmax Technischen Gründen nicht genutz werden. Die besonderen Specials der Berufe gleichen dies allerdings aus.

3. Sind die Kämpfe komplizierter oder einfacher als bei D&D?
Seltsamerweise ist der Großteil der Gruppe der Meinung, dass die Kämpfe einfacher geworden sind. (was wahrscheinlich daran liegt, dass sie weniger abstrakt sind).
4. Haben euch die "Nachteile" eurer Chars schonmal Interessante/Spaßige/Spannende Momente im Spiel gebracht, die ihr vllt ohne "Nachteil-Regel“ nicht in der Form gehabt hättet?
Die Nachteile wurden bei der Umschreibung eher Charakterabhängig gewählt, deswegen ist nur eine kleine Intensivierung des Ausspielens der Charakterzüge erkennbar.
Das Vorteil/Nachteil System kommt insgesamt besser an als die Feats.

Auch wurde zur Sprache gebracht, dass es zu wenige (und zu stark von D&D abweichende) Zauber gibt (obwohl wir keinen Magier haben :D), dass die Waffenvielfalt fehlt und das die Heilung zu langsam geschieht (hauptsächlich aus Mangel an Instant-Heilsprüchen)

Der Spielleiter hat eine imense Verbesserung des Rollenspiels feststellen können. Er sagt, dass die Charaktere besser ausgespielt werden und häufig rollenspielerische Lösungen gesucht werden, wo es vorher einen Spruch gab um das Problem zu lösen. 

Zum Punkto Powerlevel kann ich nur sagen, dass du die Regeln gut durchlesen solltest und einige Bremsen einbauen solltest. Wie gesagt das System hat Ecken und Kanten… wenn man die Wegschmirgelt ist es ne Runde Sache.
StGB § 328 Absatz 2, Nr.3 :
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: D&D(Vergessene Reiche) mit HDR Regeln spielen
« Antwort #26 am: 28.09.2005 | 15:24 »
Meinst Du damit Konfliktsituationen (also "Türen öffnen", "schleichen", "klettern", etc.) oder Interaktionssituationen?

Und in wieweit soll Dich das System unterstützen?
Nein, ich meine nicht "nur" Konfliktsimulation, sondern auch Charakterdarstellung. "Das System soll mich unterstützen" ist vllt falsch ausgedrückt, denn ich vertrete die Meinung, das man nihct versuchen sollte das Charakterausspielen in Regeln zu fassen, aber es sollte kleine stützen geben und es vor allem nicht aktiv behindern, indem der Char massive Nachteile hat, wenn er mal etwas ineffektives tut.
Von D&D ausgehend kann ich eigentlich nur sagen, was ich nicht will. Ich will keine Zaubersprüche, die jeglich eInteraktion mit der Umwelt überflüssig machen, weil ich z.B. nur noch "Personen bezaubern" sprechen brauche um mein Ziel zu erreichen. Ich will kein Talentsystem, das die Speiler dazu zwingt sich schon auf 15 Stufen im Vorraus ein Konzept zusammenzuschustern, nur weil sie am Ende Malifrei beidhändig Kämpfen können wollen.
Ich hoffe, das ein System mit abgegrenzteren Charkonzepten den Spielern etwas mehr Identitätshilfen liefert.

@max  :d Vielen Dank.
Das die nichtkämpfer-Chars Schwächer werden hab ich mir gedacht, finde ich aber auch gut.
Ein Kampfsystem das etwas mehr auf die einzelne Handlung eingeht, würde meiner Gruppe glaub ich ganz gut tun.
Weniger Zauber finde ich auch gut, Wafefnvielfalt, da kann man ja was dran machen, Heilung soll Langsam sein.

Gerade die Einschätzung des SL finde ich sehr gut.  Die macht Mut zu mehr, so denke ich das ich es wohl einfach mal probieren werde.
....Dann muss ich jetzt wohl mal der Meute entgegentreten und ihnen klarmachen, warum ich ihnen ihren w20 wegnehmen will  :-[
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Guardsman

  • Gast
Re: D&D(Vergessene Reiche) mit HDR Regeln spielen
« Antwort #27 am: 28.09.2005 | 17:05 »
Egal welches System Du am Ende nehmen wirst, Du kannst ja mal das Experiment wagen und sowas wie die Spiritual Attributes von TROS einführen. Das unterstützt die Charakterdarstellung ungemein. Selbst bei EX-D&Dlern.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: D&D(Vergessene Reiche) mit HDR Regeln spielen
« Antwort #28 am: 28.09.2005 | 23:38 »
Egal welches System Du am Ende nehmen wirst, Du kannst ja mal das Experiment wagen und sowas wie die Spiritual Attributes von TROS einführen. Das unterstützt die Charakterdarstellung ungemein. Selbst bei EX-D&Dlern.
Die Spiritual Attributes unterstützen das nicht nur, die erzwingen das förmlich(Das kann aber auch nach hinten los gehen(Vor allen Dingen wenn der SL ein "normales" Abenteuer plant)).

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 722
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: D&D(Vergessene Reiche) mit HDR Regeln spielen
« Antwort #29 am: 6.06.2006 | 16:17 »
Threadnekromantie vom feinsten.

@Thalamus

Hast du den Umstieg denn jetzt gewagt? Und wie sind deine Erfahrungen wenn ja.

Grußgrunz

TO

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: D&D(Vergessene Reiche) mit HDR Regeln spielen
« Antwort #30 am: 6.06.2006 | 16:26 »
Leider ist meine Gruppe nicht so überzeugt von einem Wechsel wie ich.  :-[
Sobald sich was ergibt, schreib ich shier rein.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: D&D(Vergessene Reiche) mit HDR Regeln spielen
« Antwort #31 am: 17.06.2006 | 22:49 »
Ich finde das Experiment sehr lustig. Spiele seit einigen Jahren Herr der Ringe mit dem  Coda System. Das System unterstützt nach meiner Ansicht stark Storytelling. Spieler werden dazu angehalten, kreativ an Abenteuer ranzugehen (über ihr Wissen, Hintergrund), das alles aber natürlich sehr stark auf Mittelerlde zugeschnitten.

Der These, dass Magier schwächer wären als in anderen Systemen, kann ich nur bedingt  zustimmen. Es stimmt schon, dass es kaum Angriffszauber nach dem Prinzip "ex und hopp" gibt. Magier sind eher Gelehrte, die über ihr enormes Auftreten und Wissen in einem Abenteuer den entscheidenden Ausschlag geben. Das macht sie mächtig. Im Kampf ist von einem Spieler hier gutes Rollenspiel gefragt. (Wer greift schon gerne einen berobten, Stab tragenden Mann an, der mystische Worte vor sich hinmurmelt). Es sollte halt anders ablaufen, als wie z.B. bei D&D mit "Shoot Mage first". Weiß nicht, wie gut da die Umsetzung klappt. Hdr geht von der Prämisse aus, dass Magie etwas sehr, sehr seltenes ist. Magier gibt es in dem Sinne eigentlich überhaupt nicht. Wenn dann mal einer auftaucht, haben die meisten Leute Schiss oder zumindest großen Respekt.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: D&D(Vergessene Reiche) mit HDR Regeln spielen
« Antwort #32 am: 17.06.2006 | 22:55 »
ich denke dass nur das Magiesystem für D&D nicht geeingnet ist
es ist für Mittelerde ganz hervorragend :d

aber für eine D&D Welt..ich weiss nicht
allerdings weiss ich auch nicht übermässig viel über die vergessenen Reiche..wie 'stark' und allgegenwärtige ist die Magie hier?
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: D&D(Vergessene Reiche) mit HDR Regeln spielen
« Antwort #33 am: 18.06.2006 | 11:16 »
allerdings weiss ich auch nicht übermässig viel über die vergessenen Reiche..wie 'stark' und allgegenwärtige ist die Magie hier?
Sehr Stark, und sehr allgegenwärtig. In den VR begegnet dir quasi an jeder Ecke etwas Magisches. Das ist aber häufig einfach nur Magischer Tant, den man Problemlos wegloassen kann, ohne die VR völlig zu verändern.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: D&D(Vergessene Reiche) mit HDR Regeln spielen
« Antwort #34 am: 18.06.2006 | 12:28 »
Sehr Stark, und sehr allgegenwärtig. In den VR begegnet dir quasi an jeder Ecke etwas Magisches. Das ist aber häufig einfach nur Magischer Tant, den man Problemlos wegloassen kann, ohne die VR völlig zu verändern.

Naja, wenn Magie so etwas Allgegenwärtiges ist, müsste man die Hdr Magieregeln anpassen. Würde relativ leicht gehen:

1.) Begrenzung der Anzahl der Sprüche durch schwierigere Anwendung pro Minute streichen. Weiß nicht wie die Begrenzung bei D&D aussieht, könnte man ja gegebenenfalls einfach übernehmen.

2.) Neue Sprüche kann man schnell entwickeln bzw. aus D&D übernehmen. Hier kann man ja darauf achten, dass es nicht zu jeder Aktion einen passenden Spruch gibt.

Insgesamt sag ich mal, kann man das Coda System relativ leicht modifizieren.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis