Ich denke ich verstehe was du meinst. Du meinst konkrete, explizite Regeln, die aber noch eine implizite Komponente haben, bzw. die meisten Leute dazu veranlassen das zu glauben, meist bezieht sich dass auf die Anwendung der Regel.
Ich denke viele Regeln haben solche Implikationen. Genauso gibt es ja verbreitete Missverständnisse bezüglich bestimmter Regeln, d.h. das gleiche Missverständnis wiederholt sich in verschiedenen Gruppen (mir fällt jetzt wie immer leider kein Beispiel ein, aber bei DSA haben wir anfangs teilweise bestimmte Regeln falsch interpretiert, und ich meine mitbekommen zu haben dass das in ähnlichen Punkten auch bei anderen vorkam).
Solche Implikationen können entweder durch die Anwendung der Regel selbst irgendwie entstehen (z.B. das mit dem Blutpunkt, wenn man in schon ausgibt will man den Tag auch spielen, damit man keine Zeit "verschwendet"), oder aber durch die Präsentation der Regel bzw. Teile die man erst garnicht als "Regel" in dem Sinne sehen würde.
Für letzteres habe ich auch ein Beispiel: In DSA 3 sowie DSA 4 gibt es eine Regel für Behinderung (durch Rüstung, hohe Lasten usw.). In beiden Versionen ist die Regel eigentlich gleich, die Behinderung wird von Kampfwerten abgezogen und auch von körperlichen Talentproben. Der Unterschied ist jedoch, dass auf dem DSA 4 Talentbogen die Behinderung für jedes Talent das davon betroffen ist auch eingetragen wird.
In der Praxis wurde die Regel bei DSA 3 nur in Kampf angewandt, bei DSA 4 jedoch auch für Proben, und das nur weil die Anwendung der Regel durch das explizit machen von bestimmten nötigen Berechnungen und Erinnerungen auf dem Charakterblatt nochmal hervorgehoben wurde. (Das Beispiel ist natürlich aus der Gruppe die ich kenne.)
Genauso kann man wohl beeinflussen was ein und die selbe Regel bedeutet, indem man sie an anderer Stelle im Regelwerk und in einen anderen Kontext einsetzt.
Klassisches Beispiel wäre auch die Vermutung das Task Res. zu Hartwurst führt, was ich durchaus nachvollziehen kann. Denn wenn es eine Regel gibt Tasks in einzelheiten abzuhandeln, sieht das der SL gleich als Aufforderung dies auch so oft wie möglich zu tun.
Es besteht doch eigentlich grundsätzlich die (sicherlich nicht ganz falsche) Annahme, die Regeln seien dazu da sie auch anzuwenden, d.h. die Spieler werden auf Situationen zusteuern, in denen sie die Regel benutzen können, d.h. sie erfüllen die Bedingungen, die sie für Vorrausetzungen halten um die Regel anzuwenden.