Ich habe für folgendes Problem keine so richtig sinnvolle Idee. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ausgangssituation- Es gibt zwei Charaktere auf zwei unterschiedlichen Welten, die miteinander verbunden sind. Diese Art von Kommunikation ist auf einer „mentalen“ Ebene (also nicht technisch mit Funkgeräten o.ä.) und geht über die Welten hinweg.
- Jeder Spieler hat daher auch zwei Charaktere. Je nachdem wo das Szenario stattfindet, spielt er diese auch nacheinander.
- Diese beiden Charaktere bekämpfen auf ihren Welten einen gemeinsamen Feind, der zwischen den Welten wechseln kann und dort auch in unterschiedlicher Manifestation auftreten kann. Manchmal muß der Charakter auf Welt A etwas tun, bevor sein „Bruder“ auf Welt B weitermachen kann.
Mein Problem:Momentan ist die einzige Verbindung die Kommunikation (auch wenn ich die Art der Kommunikation noch ändern/anpassen kann), die meist nur dann stattfindet, wenn es ein gemeinsames Problem (sprich: einen gemeinsamen Feind) zu bekämpfen gilt.
Was ich gerne hätte:Ich gerne verbindende Elemente, die sich auch unmittelbar auf das Spiel auswirken können.
Bisher (einzige) Idee:Etwas was hier als „Gummipunkte“ bezeichnet wird. Ein Pool von Karma- bzw. Stuntpunkten, mit denen die Charaktere etwas Außergewöhnliches machen können.
Die Idee finde ich eigentlich nicht schlecht (belehrt mich eines Besseren
), aber mir stellt sich die Frage, was er mit den Gummipunkten machen kann:
- Eine Fertigkeit, die er selbst nicht kann, von seinem Bruder „borgen“
- Die Klassiker: Wurf wiederholen, Fertigkeit/Eigenschaft boosten (hat aber kein gemeinsames Element, außer das verbrauchte Punkte auch für den Bruder verloren sind).
- Eine besondere Fertigkeit erlernen (z.B. Nachtsicht, bessere Regeneration), die dann beide können.
- … ?
Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen klar schildern.