Autor Thema: [ERZÄHLT MIR VON]Wraith - The Oblivion  (Gelesen 2535 mal)

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Plansch-Ente

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[ERZÄHLT MIR VON]Wraith - The Oblivion
« am: 11.08.2006 | 20:07 »
Ich machs kurz: Namen gelesen - recherchiert: oWoD - mehr interessantes gefunden: nein

Bitte um Informationen :)

Spielbar? Was genau ist es? Hab schon davon gelesen das es durchaus ganz schön auf die Psyche gehen kann - wie muss ich mir das vorstellen? EInfach alles an Info was ihr habt...

alexandro

  • Gast
Re: [ERZÄHLT MIR VON]Wraith - The Oblivion
« Antwort #1 am: 12.08.2006 | 02:57 »
Bei Wraith geht es um Charaktere, die gestorben sind, aber noch was zu erledigen haben...
Soweit ist es der 08/15-Geisterfilm, aber es wird böser.
Es existiert eine Regierung der Geister (Hierarchy), welche alle neu entstandenen Geister in den Dienst zwingt und jeden Kontakt zur sterblichen Welt untersagt. Diese Hierarchy muss man sich als riesiges, bürokratisches Ungetüm vorstellen, deren höhere Vertreter Masken tragen (Amtsinsignien), weshalb man nie ganz sicher sein kann, ob der Oberboss noch derselbe wie letzte Woche ist (ala The Prisoner).
Das paradoxe ist also, dass seine Verbindungen zur sterblchen Welt den Geist vor dem entgültigen Vergessen bewahren, es ihm aber verboten ist diese unerledigten Dinge aufzuarbeiten und ins entgültige Nachleben zu transzendieren (welches laut Hierarchy-Doktrin ohnehin ein Mythos ist). Abweichler werden zu Gebrauchsgegenständen eingeschmolzen (was dazu führt, dass Münzen etc. des öfteren ein Stöhnen von sich geben...).
Dieser Konflikt spaltet die Geister im inneren, d.h. jeder Geist hat eine selobstzerstörerische Seite (Schatten), die es gar nicht abwarten kann entgültig zu verblassen und wenn der Geist nicht seine Dinge erledigt, sie selbst für ihn erledigt (nicht immer so, wie der Geist sich das vorstellt: hat er das Ziel seiner Geliebten zu sagen, dass ihm leid tut, was er vor seinem Tod zu ihr gesagt hat, so könnte der Schatten das Ziel haben, besagte Geliebte zu töten und ihre Seele zu vernichten, damit der Geist nichts mehr hat, was ihn am Leben hält).
Der Schatten wird von einem Mitspieler gespielt und kann gelegentlich deinen Körper übernehmen, Geheimnisse verraten oder einfach nur eine sehr nervige Stimme im Hinterkopf sein.

*müde, später mehr*  ~;D

alexandro

  • Gast
Re: [ERZÄHLT MIR VON]Wraith - The Oblivion
« Antwort #2 am: 12.08.2006 | 11:43 »
Wenn der Geist entgültig von seinem Schatten übernommen wird, dass dieser es nicht geschafft hat diesen ins Vergessen zu treiben, entsteht ein Spectre: im wesentlichen ein Schatten in körperlicher Gestalt, der- nachdem er die eigene Psyche ausgeschaltet hat- Jagd auf andere Geister macht.

Wird ein Geist "vernichtet" (oder einer der Gegenstände oder Personen, die ihn an die Welt der Lebenden binden zerstört), so gerät er in ein Harrowing im Sturm (ein Ort formlosen Chaos) oder besser im Labyrinth ("Gefängnis" der mächtigeren Spectres). Hierbei verrät der Schatten den Spectres unangenehme Details aus der Vergangenheit des Geistes und diese erzeugen dann eine Illusion, in welcher der Geist noch einmal mit diesen Problemen konfrontiert wird (nur 1000mal schlimmer). Obwohl diese Situation die Spectres favorisiert ist es tatsächlich für den Geist möglich, gestärkt aus dem Harrowing heraus zu gehen, indem er sich seinen unterdrückten Gefühlen stellt. In jedem Fall kehrt er nach dem Harrowing in die Geisterwelt zurück, entweder mit einem etwas stärkeren Schatten oder selbst (emotional) gestärkt.

Dann gibt es im Setting noch die Renegaten (Rebellen gegen die Hierarchie), die Häretiker (Erlösungskulte, die Tranzendenz propagieren) und die Gilden (Entdecker der übernatürlichen Kräfte- eigentlich verboten, aber kaum jemand kann auf ihre Hilfe verzichten, einzig die Gilden mit Kräften, welche den Kontakt zu den Lebenden ermöglichen werden gnadenlos gejagt (und sind gleichzeitig am begehrtesten für jeden Geist)).
Und es gibt einen Metaplot (das Verschwinden des Geisterherrschers), der sich allerdings, im Gegensatz zu anderen WoD-Systemen, angenehm im Hintergrund hält und erst im letzten Band der Reihe relevant wird (ein Abenteuer-/Quellenband, welcher das System beendet).

Ist es spielbar?: jein. Man kann es spielen, allerdings sollte man sehr gute Spieler haben, ansonsten können einige Elemente (speziell der Schatten) leicht in Slapstick ausarten, da es nur wenige Mechanismen gibt, welche das Thema des Spiels unterstützen.
Allerdings ist Wraith IMO schon fortschrittlicher, als andere WoD-Systeme in dieser Hinsicht:
- Spieler, die gleichzeitig ihre Widersacher spielen (was es erfordert einige Sachen offen zu klären und damit Anti-Illusionismus ist).
- Mechaniken, die das Nachgehen von Leidenschaften belohnen, ohne die Spieler zu gängeln
- proto-conflict resolution und proto-Player Empowerment für Harrowings 
...

Hoffe das konnte einiges klären.

CU
Alex

Offline 1of3

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Re: [ERZÄHLT MIR VON]Wraith - The Oblivion
« Antwort #3 am: 13.08.2006 | 15:06 »
Die Zusammenfassug ist ja recht komplett. Vielleicht noch ein paar harte Fakten

- Das einzge WoD-Spiel evar ohne den Zwang ein Splat zu nehmen. Ein Wraith kann Mitglied einer Legion, eines häretischen Kults, einer Gilde und/oder Renegaten-Gang sein.

- Die Arcana (die kewl Powerz) reichen von 1 - 5 und werden auf Attribut+Arcanos gewürfelt. Viele davon sind anfangs relativ schwach und teuer zu aktivieren, was die Manipulation der Hautlande (i.e. der sterblichen Welt) relativ anspruchsvoll macht.

- Es gibt mehrere Kräfte auf jeder Stufe eines Arcanos und die Spieler sind angehalten sich selbst welche auszudenken.



Von den Mechaniken meines Erachtens das beste und vom Thema her eins der interessantesten WoD-Spiele.

Offline גליטצער

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Re: [ERZÄHLT MIR VON]Wraith - The Oblivion
« Antwort #4 am: 13.08.2006 | 17:22 »
man sollte Wraith jedoch nicht einfach so mal spielen. Man braucht schon faehige Spieler dazu.
Der Schatten wird naemlich nicht vom Spieler selbst gespielt, sondern entweder von total ueberarbeiteten Spielleiter, oder standardmaessig von einem Mitspieler. Also ich hab Wraith komplett daheim liegen und wuerd das auch gerne mal spielen, hab aber noch nie eine Gruppe gefunden der ich das zutraue
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Offline Selganor [n/a]

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Re: [ERZÄHLT MIR VON]Wraith - The Oblivion
« Antwort #5 am: 13.08.2006 | 20:30 »
Man sollte auch nicht die stetige Abwaertsspirale vergessen der JEDER Charakter ueber kurz oder lang (eher kurz als lang) erliegen wird.

Laengerfristige Kampagnen stelle ich mir in Wraith eher schlecht vor, da nach maximal 1-2 Jahren Spielzeit der Charakter entweder einen Status erreicht hat an dem man ihm kaum noch etwas kann oder er entweder von seiner eigenen "dunkeln Seite" korrumpiert/uebernommen wurde oder man ihn zu Geld, einem Aschenbecher (scnr) oder anderen Gebrauchsgegenstaenden verarbeitet hat. (Wenn es ihn dann ueberhaupt noch gibt)
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Re: [ERZÄHLT MIR VON]Wraith - The Oblivion
« Antwort #6 am: 14.08.2006 | 02:14 »
Der Schatten wird naemlich nicht vom Spieler selbst gespielt, sondern entweder von total ueberarbeiteten Spielleiter, oder standardmaessig von einem Mitspieler.

Gibt noch die Varianten einen Teilnehmer ausschließlich dazu abzustellen. Spätestens bei insgesamt 5 Teilnehmern scheint mir das eine gute Möglichkeit zu sein. (Man könnte den Shadow Guide dann auch von Sitzung zu Sitzung tauschen.)

Ansonsten: Wintertreffen? ;)

Offline גליטצער

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Re: [ERZÄHLT MIR VON]Wraith - The Oblivion
« Antwort #7 am: 14.08.2006 | 14:42 »
Ansonsten: Wintertreffen? ;)

Wenn ich bis dahin mal Zeit und Geld habe, ein Treffen zu besuchen (hoff ich doch), liebend gerne. :D
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Offline Minne

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Re: [ERZÄHLT MIR VON]Wraith - The Oblivion
« Antwort #8 am: 20.08.2006 | 05:13 »
Da ich es jetzt gespielt habe (bis eben!) einen kleinen Bericht :

Ja, es ist spielbar und es macht jede Menge Spass!

- Die Charaktere sind stets ambivalent und können von vielfältigen Motivationen angetrieben sein, perfekter zündstoff! Vorallem, können Spieler über ihre eigenen Konflikte entscheiden, je nachdem wie sie ihren Charakter und dessen Shadow gestalten. Letzteres ist durchaus vielfätig.

- Dadurch, dass man nicht nur den Charakter sondern auch die unterdrückten und dunklen seiten seiner psyche baut hat man automatisch tiefere Persönlichkeiten.

- Das mit den Shadows hat bei uns gut funktioniert, vorraussetzung dafür ist, dass der Shadow nicht einfach nur ein Miesling ist, der dem Spieler zufällig Steine in den Weg läuft, sondern eben einen Teil seiner Persönlichkeit repräsentiert, der den Rest langfristig in die Selbstzerstörung treiben will -  indem er ihn überzeugt! Der Shadow ist Ausdruck der inneren Zerissenheit der Wraith-Charaktere. Und so sollte er gespielt werden. Wenn man sich noch gut mit dem Spieler seines Shadows auseinandersetzt, dann gibt das herrliche Möglichkeiten und vorallem wird der innere Konflikt der Charas wunderbar in szene gesetzt.

- Wraith ist unglaublich Characterdriven, die Charas haben ein starkes eigenleben und zusammen mit aktiven shadows eine große Dynamik, ich würde fast so weit gehen zu behaupten Wraith ist ein selbstläufer. Dass man gleichzeitig einen Shadow und einen Char spielt ist nicht nur bis zu einem gewissen grad PE, sorgt zusätzlich auch dafür, dass man immer was zu tun hat und nicht irgendwo unbeteiligt däumchen dreht während ein char sein "spotlight" hat.

- Die Athmosphäre bzw. das Setting ist cool und man hat tatsächlich das Gefühl, dass es irgendwie etwas einzigartiges ist, denn diese Verbindung aus dem individuellem Geistertum und der Geistergesellschaft ist mir in der Form noch nirgends untergekommen.

- Ein paar Krankheiten haben die Regeln allerdings, manche typische wod krankheiten, wie die übernatürlichen gaben bei denen man auf körperliche eigenschaften würfelt, andere sind wraith spezifisch und nervig (z.b. dass man immer schaden nimmt wenn man durch türen diffundiert, was einfach lästig ist. Es ist einfach nicht interessant ohne einen wirklich ernsthaft einzuschränken.)

Fazit : Unsere Runde war jetzt zwar nicht megageil, aber immerhin gut, wobei Übermüdung letztendlich einfach schwung rausgenommen hat - wie gesagt, ich schreibe diesen Post um 5 uhr morgens und wir haben wirklich bis vor 20 Minuten noch gespielt. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass Wraith wirklich großes Potential hat, gerade wenn man mit hingabe und ruhe drangeht, im Grunde ist es für mich im Augenblick DAS wod system, schlägt das vielgescholtene, aber trotzdem von mir heiß geliebte vampire ab, genau wie das faszinierende aber sich mir nicht wirklich erschließende mage, die behaarten Kampfmaschinen und die Feenviecher sowieso. Auch Hunter kommt für mich zur Zeit nicht an Wraith heran. Irgendwie hätte ich Lust sowas wie Wraith Stripped zu schreiben, denn erwarten kann man ja aus der richtung von WW nichts mehr und ich würde es aber gerne spielen (ohne hunderte euro auf ebay ausgeben zu müssen und ohne die storytellersystem-krankheiten).

Aber das ist nur träumerei ;) erstmal.
« Letzte Änderung: 20.08.2006 | 12:13 von Minneyar »