Also in unserer Gruppe vergeben wir meist EP/XP nach der dauer des Spielabendes, mit Modifikationen je nachdem wie intesiv wir es ausgenutzt haben.
Wenn wir einen Teil beendet haben gibt es die Punkte.
Gehört die Gruppeninterne Konfliksituation produktiv zum Abend(-euer),
dann wird das nicht als Abzug gewertet sondern als "Spielzeit".
Immerhin sollte man (kommt aufs System an) beim Rollenspiel auch Punkte fürs Rollenspielen geben. Wenn man zB IT eine Woche schnell durchspielt um das Abenteuer zu schaffen, dann sollte es ebenso Punkte dafür geben, als wenn ich von dem Abenteuer den ersten Abend komplett ausspielen muss, weil die Spieler nicht zu stoppen sind.
Wichtig ist, es macht allen Spass und keiner ist gelangweilt. Und wenn das der Fall ist dann sollte man das auch "belohnen".
Belohnen heißt in dem Fall nicht nur XP sondern auch alternative Belohnungen. Wenn die Spieler mit einem NSC sich lange unterhalten haben, dann gibt es vielleicht nicht so viel XP als wenn die Spieler jetzt in der gleichen Zeit hunderte von Gegnern getötet haben, aber vielleicht bietet der NSC den Spielern etwas das sie nicht mit XP aufwiegen können, Geschenke, Hilfe, Kontakte, etc.