Autor Thema: True Sorcery - Alternatives Magiesystem  (Gelesen 1074 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
True Sorcery - Alternatives Magiesystem
« am: 10.09.2006 | 12:36 »
Es kommt ja immer mal wieder der Wunsch nach einem flexibleren Magiesystem auf.

Green Ronin hat mit True Sorcery ein System geliefert bei dem Magiebenutzer (nicht nur Magier) nicht einfach nur konkrete Sprueche lernen sondern grundlegende Magie"formen" (Also nicht "Fire Bolt" sondern "Fire Lore") und stellt sich dann die Sprueche die man will selbst zusammen.

Je schwieriger der Spruch desto schwieriger der Spellcraft-Wurf den man machen muss.

Hoeherstufige Magier kriegen Zugriff auf "heftigere" Effekte (vgl. Preview 2 die Mastery 1-3) und auch Boni auf Spellcraft.

Dann haben Magier noch Spell Energy, die sie einsetzen koennen um Boni auf Spellcraft zu kriegen. Damit koennen sie viele "kleine" Effekte dafuer aber nur wenige "grosse" Sprueche (da sie dafuer wohl Spell Energy brauchen um sie ueberhaupt rauszukriegen)

Noch irgendwelche konkreteren Fragen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re: True Sorcery - Alternatives Magiesystem
« Antwort #1 am: 10.09.2006 | 12:38 »
Balancing mit nichtmagischen Klassen vorhanden?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: True Sorcery - Alternatives Magiesystem
« Antwort #2 am: 10.09.2006 | 13:48 »
Ich denke mal schon... (Hab's noch nicht in der Praxis erlebt)

Der "Spellcaster" kann zwar theoretisch jede Runde einen Spruch sprechen, aber dann werden die Effekte auch nicht unbedingt hart.

Ich rechne mal einen Beispiels-"Kampfcaster" durch.

Stufe 1:
Spellcraft 4 Ranks (+3 Int, +2 Insight Bonus durch Class Feature) = +9

Talent:
- Force

Standardsprueche:
- Shield (+2 deflection Bonus to AC, duration 1 Minute) Spellcraft DC 19 (also mit Take 10 machbar)
- Force Explosion (1d4 nonlethal damage in a 5 ft. radius burst - Reflex halves, Range 50 Feet) Spellcraft DC 19
- Force Hammer (1d6 nonlethal damage, Ranged Touch, Range 50) Spellcraft DC 19

Die kann er zwar jede Runde (wahrscheinlich) sprechen, aber ein "Nichtmagier" kann doch mehr Schaden machen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re: True Sorcery - Alternatives Magiesystem
« Antwort #3 am: 10.09.2006 | 15:05 »
Anders gefragt: Wird die Balnce Thematik irgendwo diskutiert? Wieviele Playtester stehen in den Credits?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: True Sorcery - Alternatives Magiesystem
« Antwort #4 am: 10.09.2006 | 15:32 »
In True Sorcery sind keine Playtester explizit genannt, allerdings da True Sorcery eine "revised and expanded version" des Black Company Magiesystems ist gehe ich mal davon aus dass die zahlreichen Playtester von Black Company sich auch mit dem Magiesystem beschaeftigt haben ;)

Noch was das ich eben mal wieder gelesen habe:

Spell Drain:

Jeder Spruch den man spricht hat 1d8 Drain (d.h. nonlethal Damage), dieser wird um die Spell Energy (auf Stufe 1: Con-Bonus+1, Stufe 5: +1, Stufe 10: +2, Stufe 15: +4, Stufe 20:+8; es existiert auch ein Feat dass +1 Spell Energy gibt) reduziert. (Minimum 1)

Sprueche die mehr als den Basiseffekt haben (wie z.B. oben die Force-Sprueche) machen Spellcraft DC/5 mehr Drain (also haetten die drei Sprueche oben einen Drain von 1d8+3)

Damit kann der Spellcaster zwar nicht unbedingt jede Runde einen Spruch sprechen, aber wenn er sich dazwischen etwas erholt wahrscheinlich doch meistens mehr als "normaler" Anwender.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ein

  • Gast
Re: True Sorcery - Alternatives Magiesystem
« Antwort #5 am: 10.09.2006 | 17:00 »
Klingt auf den ersten Blick nicht schlecht.

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: True Sorcery - Alternatives Magiesystem
« Antwort #6 am: 10.09.2006 | 17:07 »
Testspiel?