Die Möglichkeiten sind alle gut.
Mit Möglichkeit 3 (warum hast Du die falsch rum benummert), bist Du durch den Apotheker natürlich auf der sicheren Seite.
Mit Möglichkeit 1 hast Du am Anfang einen super Spieler der dank Block und Dodge wohl eher nicht sterben wird...
Möglichkeit 2 liegt irgendwo dazwischen.
Okay, Anschlussfrage: Wenn jemand nach der jetzigen Liga einsteigt, wie läuft das dann ? Ein Startteam (Rating 100) hat doch dann gar keine Chance mehr gegen die bestehenden Teams (auch gegen Teams am Ende der Tabelle der 2. Liga), oder ?
Anders ist es aber nicht gut lösbar.
Und in aller Regel werden eine Menge Leute nach der Saison nen neues Team haben wollen, und die sammeln wir dann alle in Liga 2...
Wenn Du die Leute ihre Teams vorher hochspielen lässt, dann entstehen dadurch eine Menge neuer Fragen:
- Bis wohin hochspielen lassen?
Setzt man ne Teamrating Grenze, dann ist die Frage wie man die festlegt. Nach dem schwächsten Team der Liga?
Und wenn dann trotzdem gleich der erste Gegner deutlich stärker ist?
Setzt man die Grenze auf einen willkürlichen Wert (z.B. Teamrating 180), dann sind zu Recht alle angepisst, die gerade darunter liegen, mit ihrem lange gespielten Ligateam.
Zudem kommt noch hinzu, dass das Teamrating auch nur sehr wenig über die Stärke eines Teams aussagt. Die Teamstrengh schon mehr, aber die wird teilweise kurzfristig durch Miss next games u.s.w. beeinträchtigt.
Hat zum Beispiel ein Spieler das Glück auf einem 150er-Team einen Spieler mit 2mal Stärke+ zu haben, dann stellt er damit auch noch 200er Teams vor eine ernste Aufgabe.
Und vor allem gibt es dafür ja Handicaps.
Es gibt Handicaps die, wenn sie geballt auftreten, dafür sorgen, dass das vermeidlich stärkere Team plötzlich die Arschkarte gezogen hat.
Und es gibt eher schlechte Handicaps.
Daher hat man auch durchaus mit einem 100er-Team die Möglichkeit ein 200er-Team in Verlegenheit zu bringen. Und wenn man mit dem 100er-Team ein paar Spiele wenigstens überlebt, dann gleicht sich das ganze auch sehr schnell an (in anderen Teams sterben erfahrene Spieler, oder sie altern bei einem Skillwurf, außerdem kriegen die weniger Kohle, u.s.w.).
Daher ist es zwar grundsätzlich sinnvoll 100er-Teams unter sich zu belassen, aber sie können sich auch bei größeren durchaus durchbeißen.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die Handicaps sogar oft nützlicher sind, als ein starkes Team.
Ich beiße mich auch derzeit (und schon ordentlich ein paar Monate) sehr erfolgreich im Ajun-Cup durch, obwohl ich da immer zu Saisonbeginn das schwächste Team hatte...
Wenn der Bedarf nach einer weiteren Liga besteht, wäre es mir ein leichtes eine dritte Liga zu eröffnen. Toastbrot ist dafür vorgemerkt.
Aber wer ein neues Team in die laufende Saison einbinden möchte, sollte das meiner Meinung nach mit 100er Teamrating tun.
Das ist auch die absolut übliche Praxis auf Fumbbl.