Meine 2te Idee die ich gerne mal diskutieren möchte - Ein Würfelsystem/Probensystem:
Jede Probe wird mit 2W10 gegen eine Schwierigkeit von 10 gewürfelt.
(einzeln, d.h. eine 10 ist ein Erfolg, 2x10 sind 2 erfolge, nicht zusammenzählen).
Die Probenerleichterung setzen sich aus Fertigkeit + Attribut zusammen und zwar: Jeden Punkt den ich in Attribut und/oder Fertigkeit habe erleichtert mit die Probe um einen Punkt bis zu einem Maximum von 9 Punkten (?) (damit ein Patzer immer noch möglich ist)
Beispiel: Der Held John will zuschlagen mit Kraft 2 und Schwerter 1
Ergibt einen Mindestwurf von 7 mit 2W10. Ein Erfolg reicht zum Treffen, 2 Erfolge erhöht den Schaden o.ä.Erweiterung:
Sollte jemand (irgendwann) ein Attribut oder eine Fertigkeit auf einen Wert höher als 6 haben müssen alle Proben mit diesem Attribut/Fertigkeit mit einem W20 gemacht werden (unabhängig wie gut das jeweills andere ist) - wobei hier schon ein Erfolg genau so gut ist wie 2 erfolge bei einem W10, das bedeutet, dass Helden mit hohen Werten immer noch herausforderungen haben und einfacher mehr Erfolge erzielen können. (Schwierigkeit 20) - das nur als Anregung wie man das erweitern kann... W30 oder W100 ist auch eine Möglichkeit
Beispiel 2: der erfahrene Held hat Klugheit 7 und Mathe 2 - würfelt also mit 2W20 gegen 11 - mit sicherheit machbar, wenn beide ergebnisse über 11 liegen hat er 4 Erfoge - was wesentlich besser ist als nur 2 erfolge mit W10.so viel dazu, Kritik und Ideen hierher
- vielleicht gibt es so etwas ja auch schon.
Durchzurechnen bleibt: Attribut (A) und Fertigeit (F) auf je 1:
Pro W10 hat man eine Erfolgschanche von 30% (8,9,10) was bei einem recht untrainierten Helden ok sein dürfte, wobei jemand mit A 2/F 0 die selbe Erfolgschanche hat. Da könnte noch dran gedreht werden.