Hallo!
Ich möchte Euch LICHTLOS vorstellen, ein „apokalyptisches Rollenspiel“. Die hochmütige Kreuzung von Magie und Technik brachte die Lebenden Schatten in die Welt und die Seelen der Menschen. Die Natur schlägt im Sterben um sich. Die vier Fraktionen des letzten Kontinents bekriegen sich jedoch und stehen der unheilvollen Bedrohung ratlos gegenüber.
Die SC werden in ein kulturell indoktriniertes Umfeld geboren – jede Fraktion hat eine eigene, fanatische Meinung darüber, wie den Lebenden Schatten zu begegnen sei. Die dekadenten, hochtechnisierten Rothmaren suchen eine Lösung im Labor. Ihre ärgsten Widersacher sind die freiheitsliebenden Schattenläufer, sie sehen ihre Rettung in der Magie. Die Hadanter sind Puristen, die Magie und Technik gleichermaßen ablehnen und den Krieg praktisch verloren haben. Anarchisten schließlich sind die Verweigerer jeglicher Doktrin bzw. Dissidenten.
Die Spieler ...... können sich um verschiedene fraktionsinterne Plots kümmern, oder um fraktionsübergreifende Weltplots, deren epischer Höhepunkt die Suche nach der Traumkraft ist. Jener religiöse Mythos allein kann einen Lebenden Schatten vernichten, ohne dass alle übrigen stärker werden. Denn einen Schatten aus der Welt zu reißen, zu der er von Natur aus gehört, entspricht genau der widernatürlichen Ordnung des Feindes.
Die Regeln ...... basieren auf dem W8. Die 8 ist eine heilige Zahl des Kontinents Dememnon und hat die Psyche aller Menschen tief geprägt; so gibt es beispielsweise 8 Hauptgötter, 8 Ebenen bei der Erschaffung und darin unter anderem 8 soziale Prioritäten, wie Karrieredenken oder Zukunftsangst.
Zwei Besonderheiten der Regeln seien hier kurz und exemplarisch vorgestellt: Die Verlockung der Schatten bedeutet, dass eine gewürfelte 8 hochgewürfelt werden kann. Doch fällt dann eine zweite 8, erscheint ein Lebender Schatten und bemächtigt sich der aufgewendeten Willenskraft.
Jedem Spielwert sind so viele Kästchen zugeordnet, wie der Wert hoch ist. Jedes Kästchen ergibt einen W8. Für herausragende Proben können mehrere oder gar alle Kästchen auf einmal verbraucht werden, was zu pseudomagischen, epischen Ergebnissen führen kann – doch dann sind die Kästchen erst mal weg. Dies könnte im Kampf zum Beispiel daher kommen, dass der SC sich einen Bruch gehoben hat ... Die Verantwortung für den Kästchenhaushalt wird den Spielern nicht abgenommen, im Gegenteil, das Taktieren macht viel Spaß.
Kennenlernen?Es gibt ein Abenteuer als PDF, das die wichtigsten Regeln parallel zur Handlung erklärt.
PreviewHier ist die Karte von Helge Balzer, der aktuell an der Illustration des obigen Previews arbeitet.
DememnonBeispielcharaktere online:Besonders empfehlenswert für erfahrene Rollenspieler sind vermutlich die kommentierten Erschaffungsbeispiele. Es gibt vier: einen bodenständigen Schattenläufer, eine hadantische Möchtegern-Heldin, einen rothmarischen Diener der Schatten und einen leicht mystischen Anarchisten. Alle vier basieren ganz bewusst auf klassischen Motiven, um den Einstieg zu erleichtern, enthalten aber auch deutliche Anbindungen an eigene Aspekte und Plots der Spielwelt.
Schattenläufer / „Schamane“Hadanterin / „Heldin“Rothmar / „Diener der Schatten“Anarchist / „Gangmitglied“
Wunschzettel:Was fällt Euch spontan ins Auge (mit oder ohne Wertung), was würdet Ihr anders machen, was würde Euch derzeit am ehesten vom Spielen abhalten? Gibt es zu große Ähnlichkeiten zu vorhandenen Spielen? Wird das Genre „apokalyptisches Rollenspiel“ (oder auch „Mystic Punk“?) klar rübergebracht?
Natürlich hätte ich auch mit einer Vorstellung noch länger warten können, womöglich bis zum Ende der Testphase im Dezember 2009. Aber andererseits ist das Material zum jetzigen Zeitpunkt noch flexibler, um Euer Feedback einzuarbeiten ...
Auf ein paar Cons sind schon sehr spaßige Testrunden gelaufen. Ziel ist eine Veröffentlichung des Previews in 2010, aber natürlich nur, wenn sich auch ein paar mehr Leute finden, denen’s Spaß macht.
Motivation?Die ersten drei Spielrunden, die mir einen Lichtlos-Spielbericht von wenigstens 4.000 Zeichen schicken, erhalten den ersten Lichtlos-Roman, der im Sommer im SCRATCH Verlag erscheint ...