Nachdem unsere D&D-Gruppe festgestellt hat, dass wir erstens aufgrund mangelnder Regelkenntnisse seitens der Spieler (nur unser Spielleiter hat das System bereits gespielt, und bei ihm ist es auch schon länger her, sodass er ab und zu mal mit einem "ach ja, die Regel hatten wir vergessen / falsch angewendet - das ist jetzt so-und-so..." ankam) und einer generellen Unzufriedenheit mit dem Powerlevel der Kampagne neue Charaktere machen wollen, würde ich mich freuen, wenn ihr als Experten mir helfen könntet, ein Charkonzept regeltechnisch umzusetzen...
Wir spielen 3.5, an Büchern habe ich gerade Zugriff auf das Player's Handbook, den Complete Warrior, die Races of Stone, Frostburn und das Eberron Setting - die Kampagne wird eine Eberron-Kampagne sein.
Unsere Gruppe besteht aus drei Spielern + Spielleiter, und ich habe mich auch schon umgehört, was die anderen Spieler so vorhaben: einer wird einen Hexenmeister spielen, der andere will "einen dummen Haudrauf" spielen - und nimmt damit die Rolle ein, die mein Zwergenkrieger bisher hatte
- nicht schlimm, weil ich mich sowieso ein wenig davon wegbewegen will.
Ich würde allerdings auch gerne einen Krieger oder zumindest eine kampforientierte Klasse spielen, wobei mir zwei Charakterkonzepte vorschweben. Zur Verfügung habe ich 10 Levels, Prestige-Klassen sind ebenfalls möglich.
1) Der Disziplinierte DienerVon der Gesinnung her zu Lawful oder Lawful Good tendierend, ein disziplinierter und seinem Herrn treu ergebener Krieger. Der Schwerpunkt sollte darauf liegen, dem Hexenmeister den Rücken freizuhalten und Gegner abzuwehren, nach Möglichkeit also einen gewissen Raum zu schützen und Schaden einzustecken oder abzuwehren. Nebenbei wäre es schön, wenn er neben dem Kampf noch über gewisse gesellschaftliche Umgangsformen und den einen oder anderen nützlichen Gruppenskill verfügen würde (Listen, Spot, ...?). Eine hohe Initiative ist sicher auch von Vorteil.
Von der Prestige-Class hatte ich an Kensai (aus dem Complete Warrior) gedacht, wegen des Treueeids und weil mir die Bindung an die Waffe gefällt - ist aber eher ein Detail und darf im Entwurf gerne weggelassen werden.
2) Die BestieChaotic Good, ein Kämpfer für das Gute ohne Rücksicht auf Verluste. Fokus auf unbewaffnetem Kampf in schwierigen Situationen (Gelände ausnutzen, Sprünge, gegen mehrere Gegner gleichzeitig). Dabei schwebt mir ganz klar eine Art Werwolf vor, also evtl. die Prestige-Class Weretouched Master aus der Eberron-Kampagne - aber auch da lasse ich mir gerne einen Gegenvorschlag präsentieren.
So, und nun seid ihr gefragt - wie setze ich das am besten um?