Ja, mit (zusätzlichen!) Abzügen durch z.B. Wund-und/oder andere Mali ist das klar. Davon war aber bislang nicht die Rede...bzw. sind wir doch bisher davon ausgegangen, dass der Char nur die Mali für Mehrfachaktionen aufgebrummt bekommt-oder nicht?
Das ist bei einer Parade völlig irrelevant.
Die Mali für Behinderung sind ja immer vorhanden. Dazu sieht das Regelwerk nunmal vor, das Dex und Wahrnehmung in den VW einfliessen, aber halt den Nahkampfskill von schweren Waffen nicht verbessern.
Eigentlich will ich hier keine Wahrscheinlchkeiten besprechen, die Rechnung meiner Spieler stimmt schon. Parade lohnt eigentlich nie. Nichtmal bei kampfschulen, die hier gute Chancen besitzen, weil die Chance getroffen zu werden so mager ist, das keiner solche Handlungen ansagt. Erst, wenn die Parade zur freien Akton wird oder die Gegner über einen sehr hohes Schadenpotential verfügen, ändert sich das. Ersteres ist nur als Schultechnik vorgesehen, das andere vermeide ich als SpL um One-Hit´s auszuschließen.
Das Nichtkämpfer lieber flüchten als zu kämpfen ist doch gut, wer stirbt denn gern freiwillig? Wenn jemand einen Zauberer ohne Kampftalente spielen möchte, ist das seine Entscheidung. Ich sehe da keine Pflicht diese Chars in die Kämpfe miteinzubeziehen. Es ist m.E. auch üblich, das die Feinde sich zuerst um den Char kümmern, der die offenbar größte Bedrohung darstellt. Das wäre in meiner Runde der Troll-Barbar bis jemand das Potential des Blattschusselfen bemerkt.
Versteh ich nicht. Wie soll man denn sonst spielen ohne Ansagen der Handlungen?
Ohne Ansagen, einfach in der Reihenfolge der INI handeln.
Tut es das? Laufen die Kämpfe wirklich schneller, wenn man Mehrfachaktionen nur für (zusätzl.)Angriffe nutzt und auf Paraden/Ausweichen verzichtet(zumindest deute ich deine Aussage mal so)? Ich glaube nicht, oder nur bedingt.Kämpfe mögen evtl. schneller von statten gehen, allerdings mit dem Ergebnis Ist es das wirklich wert?
Wenn du das Parieren/Ausweichen "abschaffst" nimmst du den Kämpfen etwas von ihrer Taktik...und damit auch von ihrer Spannung
Mir sind langwierige und spannende Kämpfe lieber als schnelle,die dafür eintönig sind...
Willst Du wirklich darüber diskutieren ob Kämpfe schneller werden, wenn es außer dem VW keine weitere Verteidigung gibt? Ohne Parade kommt schneller Schaden zustande....wo ist da die Diskussionsbasis?
Von abschaffen redet ja niemand. Die Spieler nutzen die Option wegen unzureichender Erfolgswahrscheinlichkeit nicht. Möglicherweise ändert sich das irgendwann einmal, falls jemand seinen Char auf Paraden auslegt. Das bezweifel ich aber, ein hoher VW erscheint in AC einfach als bessere Option. auch wenn der Weg dorthin mehr Exp kostet.
Mir sind langwierige und spannende Kämpfe lieber als schnelle,die dafür eintönig sind...
In dem Fall sollte Deine Runde mal meinen INI-Vorschlag einen Abend lang testen. Der Hauptnachteil ist ja, das die Kämpfe länger dauern, weil sehr oft Pariert wird oder die Spieler über die neue Entscheidungsmöglichkeit nachdenken. Dafür erhaltet Ihr neben den geschlagenen Wunden einen Wert, der ehr die Kampfposition ( gut/in Bedrängnis) wiedergibt. Gegenseitige Hilfe rückt in den Vordergrund. Das Ergebnis n meiner Runde war ja: Gut, aber die Kämpfe dauern dann zu lange.
Klar, nicht nur durch Kämpfe sollte im Abenteuer Spannung entstehen. Aber: Der Kampf ist schon einer der Eckpfeiler von AC. Grade auch durch die ganzen verschiedenen Kampftechniken.
Falsch, die verschiedenen Kampftechniken sind eigentlich nur Farbe. Es gibt nur sehr wenige Spiele, bei denen reichlich Optionen für eine echte Auswahl sorgen. Üblicherweise wird die eine herausgepickt, die den besten Erfolg verspricht. Auch wenn ich nun die verschiedenen Verteidigungsoptionen mit einbeziehe, erhalte ich evtl. 1-3 optimierte Angriffsoptionen.
Ich halte auch den Weg grundsätzlich für falsch. Natürlich könnte ich mich als SpL um möglichst abwechslungsreiche Gegner bemühen, die im Kampf stets andere Herausforderungen stellen. Viel Arbeit. Dabei fällt es meinen Spielern außerhalb eines Kampfes wesentlich leichter, ihre Chars darzustellen und so Farbe ins Spiel zu bringen. Außerdem bleiben mir meine NSC`s ohne Kampf auch länger als Spielelemente erhalten.
Kampf bleibt für mich nur ein Werkzeug für kurzweilige Spannung und den schnellen aber eigentlich unwichtigen Erfolg. AC hat sehr viel verschiedene Reiche in Konkurrenz gebracht. Es wäre einfach zu schade, das Setting auf die Kampfkraftfrage zu reduzieren. Insgesamt würde mir deshalb ein schlankeres Regelwerk für AC besser gefallen.