Es geht mir halt darum, die Waffenauswahl (noch) etwas interessanter zu machen, sodass jede Waffe (ode zumindest jede Waffenklasse) ihre Vorteile hat.
Bei Runequest gibbets z.B. einige Ansätze dafür. Einen Flegel kann man wegen seiner Kette schlechter parieren, oder jemand mit einem Speer ist grundsätzlich vor seinem Gegner dran, wenn dieser einen Dolch hat und der Speerkämpfer ihn nicht in Reichweite lässt.
Und dieses System will ich halt noch ein bisschen ausbauen, und dazu brauch ich ein paar infos. Hab zwar schon ein paar ideen, aber es wär mir halt lieber, wenn ich die ein bisschen fundieren könnt.
Ein Beispiel, was ich bringen wollt, is folgendes:
Der Vorteil einer Armbrust gegenüber einem Bogen ist, dass ihr Gebrauch leichter zu erlernen ist, und somit auch eher Ungeübte recht bald erste Erfolge mit ihr erzielen können. Der Nachteil ist, dass man mit ihr numal extrem langsam schießen kann, da das Nachladen soviel Zeit braucht und man viel üben muss um das schneller hinzukriegen. Ein anderer Vorteil der Armbrust wäre, dass man sich zum Zielen Zeit nehmen kann, da man ja die Spannung nicht durch die eigene Kraft aufrechterhalten muss.
Ein Bogen dagegen hat eine deutlich höhere Schussfrequenz, ist aber vieeeel schwerer zu meistern. Außerdem ist er nicht dafür gemacht ihn "im Anschlag zu halten", da das erstens extrem viel Kraft kostet und außerdem der Bogen dadurch Schaden nimmt.
Und so in der Art wollt ich mal schauen, ob ich auch im Nahkampfbereich was machen kann, aber da fehlen mir wie gesagt ein paar infos.
@Tobias: ich bin mir nicht so sicher, ob man mit nem Degen was gegen ne schwere Rüstung ausrichten kann, auch wenns ne Stoßwaffe is.
Ein Degen ist glaub ich eher gegen Kämpfer gut, die auf SChnelligkeit statt Panzerung setzen. (Gegen schwere Panzerung bräucht man dann auch eine dickere, robustere Stoßwaffe) Aber sicher bin ich mir net. Deswegen dieser Thread