Falcon
In Mondagor gibt es drei Magien - die drei Sphären. Im ewigen Kreislauf der Schöpfung nimmt jede Sphäre eine Schlüsselrolle ein:
N'Jar (Runenmagie) ist die Sphäre der Erschaffung. Durch die Kraft N'Jars Entsteht alles Existierende der Schöpfung.
Irhjarrabon (Chaosmagie) ist die Sphäre der Vergänglichkeit. Durch die Kraft Irhjarrabons vergeht alles Existierende und kehrt somit zu den Elementen zurück.
Modrangh (Elementarmagie) ist die Sphäre der Elemente. Aus den Elementen heraus entsteht alles Existierende, zu den Elementen wird alles Existierende.
Die Runenmagie wird in Runen gruppiert:
Feuer, Luft, Wasser, Erde, Erz, Bewegung, Verständigung, Bann, Herrschaft, Geist, Verwandlung, Gezeiten, Sehung, Seele, Leben, Vergänglichkeit, Magie, Sphären.
Chaosmagie:
Verwandlung, Offensivmächte, Manifestationen, Wesensbeschwörungen.
Elementarmagie:
Körperliche Veränderungen, Hervorrufung von Elementen und deren Beeinflussung, Beschwörung von Elementarwesen.
Solcherlei Gruppierungen wie bei Elementarmagie und Chaosmagie sind eigentlich sinnlos, helfen sie doch nur der Orientierung und 'Verwaltung' der Fertigkeiten.