"Normale" Gegenstaende haben KEINE Chance einem um die Ohren zu fliegen.
Find ich auch richtig so.
Wenn jemand als "Feature" Fehlfunktionen haben will dann soll man diese nicht als "Bug" ausgeben
Tut mir leid, ich versteh nicht, was Du meinst.
BTW: Die Artificer Devices sind genausoschnell gebaut wie magische Gegenstaende... UND sie funktionieren auch in Situationen in denen Magie unterdrueck/gebannt ist. Gerade der letzte Punkt ist schon ein ziemlicher Machtfaktor.Klar, aber dafuer kostet einen das Ganze auch entsprechend viel (Wunsch z.B. auch Erfahrungspunkte)
Na ja, die Geräte funktionieren nicht in antimagischen Zonen (auch etwas, was ich nicht verstehe. Ich denke, der Artificer arbeitet nicht mit Magie).
Aber daß sie genauso schnell erschaffen werden können wie magische Gegenstände geht mir auch gegen den Strich. Einen Ring kann man verzaubern mit ein paar Sprüchen und Ritualen, aber eine Erfindung braucht ihre Zeit. Den Artificer verstehe ich so, daß er viel über Try and Error macht, improvisiert, ausbessert... Anders als ein Magier, der einen richtigen Plan hat, wenn er einen magischen Gegenstand erschaftt.
Nicht dass ich den Artificer verteidigen will, aber wo bitte schoen steht dass die Liste nicht erweitert werden kann?
In den Regeln. Wenn die Liste hätte erweitert werden sollte, könnten sie sie auch gleich weglassen.
Immerhin kann man die Anzahl der "Known Powers" ja drastisch erhoehen indem man sich von anderen Artificern die entsprechenden Infos holt (zu Spottpreisen)
Was bringen einen Powers, die man nicht einsetzen kann, weil man nicht gerade 4000 GM auf der hohen Kante hat?
Und das "Nachbauen" einer Device kostet nur noch die Haelfte des Originalpreises (und geht damit doppelt so schnell) auch nicht zu verachten.
Die Zeit, so wie sie da steht, zur Erschaffung eines Gerätes halte ich eh für zu kurz. Und die Kosten... Klar, wenn es nur noch 2000 statt 4000 GM kostet, heißt das schon was. Allerdings ist das für viele Charaktere, die nicht gerade im Lotto gewonnen haben, immer noch ein Grund, nicht ein solches Gerät zu bauen.
Und was hindert Spielleiter die das fuer uebertrieben halten dann daran diese Grenzen wieder zu aendern?
Ich bin immer wieder ueberrascht wie sklavisch sich manche Leute an Regeln halten und lieber (auch wenn sich alle einig sind dass das so keinen Spas macht) darueber beschweren wie bloed die Regeln doch sind als sich zu trauen sie zu aendern (und sei es nur testweise weil man sich nicht sicher ist ob das nicht zu viel wird) dafuer aber Spass zu haben.Habe ich alles schon oben geschrieben.
Und wie ich bereits schrieb, sind das Hausregeln und ohne Absprache mit der Gruppe auch noch SL-Willkür.
Wir ändern ja auch einiges (zum Beispiel haben wir XP für die Herstellung von magischen Gegenständen gestrichen. Ist ja auch eine reichlich behinderte Regel), aber dann halt in Abstimmung.
Das Problem beim Artificer ist halt, daß man an ihm sehr viel ändern muß, am Besten die gesamte Klasse vollkommen umkrempelt. Und wenn man das gesamte Basteln über Crafting erledigen kann, dann ist sie im Endeffekt sogar sinnfrei.
Also nicht dass ein Stufe 1 Charakter die Moeglichkeiten haette sowas wie einen Feuerballstab zu bauen.Dass die hohen Kosten Balancegruende haben (und nicht rein realistisch/logisch) begruendbar sind hast du immer noch nicht kapiert, oder?
Ich bin ein großer Freund von Beschränkungen zu Balancegründen, die logisch begründet werden können. DnD versagt in diesem Punkt bedauerlicherweise.
OK... dann gehoerst du also auch zu den Spielleitern bei denen man nie in irgendwelche Laeden gehen muss um z.B. alchemische Materialien (oder magische Tinte um Sprueche ins Spruechebuch eintragen zu koennen) kaufen muss sondern man kann sich gleich das Geld streichen und den "Umweg" ueber die Besorgung der Materialien gleich sparen.
Im Endeffekt kann man sich die Anschaffung der gesamten magischen Ausrüstung insgesamt sparen. Welcher Magier gibt schon freiwillig einen Haufen Geld aus und wird dann auch noch schwächer und verliert an Wissen und Können, nur um ein paar magische Gegenstände herzustellen?
Das war ein Beispiel fuer einen normalen magischen Gegenstand (per Craft Wondrous Item) den jeder Stufe 3 Kleriker mit CWI-Feat fuer 500 oder 1000 GM herstellen koennte (wenn der SL nicht weiss was dieser Gegenstand bewirken wuerde)
Ok, ich weiß noch nicht genau, wie das jetzt in Verbindung zum Thema steht. Geht es darum, was man alles mit Craft machen könnte?
Auch neue magische Gegenstaende, Monster oder andere Dinge auf die die Spieler normalerweise keinen Einfluss haben?
Für das Craften gibt es aber feste Regeln. Ich kann zum Beispiel nicht so ein Pflaster herstellen, selbst wenn ich den notwendigen Skill im Craften habe, wenn mir die Zauber dazu fehlen.
Ebenso gibt es für neue Monster feste Regeln.
Jetzt einfach reine NSC-Feats einzuführen, die damit zwar ganz tolle Sachen machen dürfen, aber den Spielern einfach sagen: "Ätsch! Dürft ihr nicht haben.", ist doch auch nicht das Gelbe vom Ei. Einfach neue Feats einführen, ohne mit dem anderen SL drüber zu schnacken, ist auch nicht toll, zumal es schon mehr als genug Feats gibt.
Wie oft noch...
Alles was ich hier ueber Feats zur Zugangsbeschraenkung usw. gesagt habe war GANZ ALLGEMEIN gesprochen.
Ich habe gerade keine Regeln zur Hand um zu schauen ob nicht irgendwo schon mal jemand was in der Richtung gemacht hat - und koennte selbst dann nicht schauen ob es in deine Welt "passt" (da ich nicht weiss was du genau erwartest) sondern das war ein Vorschlag mal selbst kreativ zu werden...
Wenn du selbst was entwickelst koennen dir die Experten hier eher sagen mit welchen Folgen du bei der Einfuehrung dieser Sachen rechnen kannst und welche Probleme sich damit auftun koennen, aber so allgemein als "Vaporware" zu diskutieren macht keinen Sinn.
Soweit ich bislang gehört habe, soll ich mir mal den Tinker anschauen, weil der Gnome Artificer einfach nichts taugt.
Ich denke mal, daß ich das bei Gelegenheit auch machen werde.