Servus.
Mit dem Campaign Setting
Eberron wurde in das umfangreiche (A)DuD Universum schließlich, in manchen Augen auch endlich, eine Charakterklasse eingeführt, die die Lücke zwischen theoretischer Magie und praktischer sowie alltäglicher Magie geschlossen hat: der
Artificer.
(Habe keine Übersetzungen, arbeite stets und immer mit den englischen Quellen, da ich viele Übersetzungen echt zum *********** finde; die Sternchen stehen für jeden denkbaren, negativen und ablehnenden Ausdruck, den man sich vorstellen kann. Feel free!)Der Artificer setzt als Magie seine
Infusions ein, indem er magische Effekte an Gegenstände bindet. Diese Gegenstände dienen als wenigstens temporäre magische Gegenstände, die dem Anwender Vorteile unterschiedlicher Art geben.
In den verschiedenen (offiziellen) Quellbüchern von WotC werden dem Artificer umfangreiche Listen unterschiedlicher Infusions angeboten, die alle - wie bei Zaubersprüchen der anderen Klassen - ihre besonderen Werte haben - Duration, Area of Effect, Target, etc. Sie funktionieren wie Zaubersprüche.
Das tolle: Der Artificer kann in jedem Fall jede Infusion aus diesen Listen. Und er muss sie noch nicht mal vorbereiten. Nicht schlecht! Respekt ...
Schön sind aus den Regelwerken auch folgende Hinweise:
Eberron Campaign Setting, pg 31
It is possible for an artificer to learn infusions that are not on the normal artificer infusion list. These might include ancient infusion he finds in the ruins of Xen'drik or secret infusions known only to the members of certain guilds or organizations ...
Magic of Eberron, pg 10
Many artificers throughout Eberron have continued to evolve their infusions. They might create entirely new infusions or find ancient schema with instructions on a new magical technique.
[...]The infusions could be found in ancient ruins or provided by an exclusive guild or organization.
Schön. Gut. Ok ... Grundsätzlich ist das ja toll. Und letztlich - wie immer - eine Frage, der sich ein DM gemeinsam mit dem Spieler widmen solle, wenn es um die Erweiterungen der Listen geht. Ist ja nichts gegen einzuwenden ...
Aber wie sieht es mit einem brauchbaren "Werkzeug" aus, nach welchen Maßstäben neue Infusions implementiert werden können und sollen?
Grund meiner Anfrage ist, dass Infusions üblicherweise nicht so leicht anzuwenden sind, wie es bei typischen Zaubersprüchen der Fall ist. Das Binden von Infusions an Gegenstände sorgt zum Beispiel dafür, dass die regulären, aus den grundlegenden und offiziellen Quellen herrührenden Infusions eine Casting time von einer oder mehr Runden haben - einige wenige Ausnahmen habe eine für Zaubersprüche gewöhnlich standard actions als casting time.
Jetzt stelle ich fest, dass kreative Spieler das www gebrauchen und ständig mit neuen Infos kommen - vor allem neuen infusion lists für den Artificer.
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Damit habe ich ein grundsätzliches Problem, da ich als DM nicht Zeit und Lust habe, diese euphorische Spiel- und Profilneurose zur Erlangung immer neuer Vorteile zu bedienen. So - no go!
Aber will ja auch kein Torfkopp und Spielverderber sein, sondern auch dem Spieler Möglichkeiten einräumen, selbst oder basierend auf bestehenden cleric or wizard spelllists infusions zu erstellen und für seinen eigenen Artificer Charakter vorhalten zu können.
Frage 1: Wie sehr sollen die Casting Times dieser Spells 1:1 übernommen oder auf das für artificer Typische ausgedehnt werden?
Frage 2: Gibt es irgendwo irgendeinen Hinweis oder eine Faustformel, wie die casting time für neue infusions (egal woher) eingeschätzt oder festgelegt werden kann?
Eigentlich kein Problem, wenn ich die DM Keule auspacke und sage: Ist so.
Wird aber ein Problem, weil ich als DM nicht heute hü und morgen ho zu einem vergleichbaren Sachverhalt sagen möchte. Daher kann so eine Art "Richtlinie" echt hilfreich sein.
Wer hatte schon mal so ein Problem? Und hat irgendend jemand von Euch einen Link oder eine Quelle, die hier weiter hilft? Oder sogar selbst die Lösung ?!? In den offiziellen wotc Quellen zur Eberron-Produktlinie habe ich jedenfalls nichts gefunden. Da stehen obige Zitate und sind schwanger mit dem Prinzip
"So, nu mach ma".
Vielen Dank vor ab für konstruktive Beiträge.
Grüße
ClemLOR
P.S.: Schreibfehler dürft Ihr behalten. Und Töffels, die Eberron nicht mögen: Mich interessieren Lösungen, die das weitere Spielen von Eberron mit einem Artificer in der Spielergruppe ermöglichen.
Und Rant-Spezialisten: Schnauze halten!