Moin.
Ich hab grade etwas durch die D&D meines Kumpels gewühlt und bin auf zwei Klassen meiner Lieblingsrichtung getoßen (i.e. Kommando / Unterstützung), nämlich einmal den Noble aus Dragonlance und den Marshal aus dem Miniatures Handbook.
Die Klassen haben gleiche Hit Dice, beide zwei gute Safes, wovon einer Wille ist, gleichviele Fertigkeitspunkte und fast gleiche Lieblingsfertigkeiten.
Richtig toll sind aber beide noch nicht.
Der Noble soll angeblich der Mann für Thronsäle und soziales Zeug sein, hat aber weniger Fertigkeitspunkte als ein Barde und keine dabei nützliche Magie.
Auch beim Leute inspirieren stinkt er enorm gegen den Barden ab. Mit Stufe 20 nicht mal so gut, wie ein Barde 5. Und leider blockieren sich Barde und Noble dann auch noch gegenseitig, weil beide Moral-Boni produzieren.
Die Favor-Fähigkeit ist ganz stylisch, aber auch nicht so der Bringer. Coordinate ist mal was Anderes und Inspire Greatness nicht schlecht.
Dann gibts den Marshal. Das ist schon ein ganz anderes Monster. Die Auren sind beliebig oft und lange aktiv und nützlich in- und außerhalb des Kampfes. (Mal eben +4 auf Schleichen oder Klettern macht bestimmt Freunde.) Weiterhin wirken sie auf ihn selbst und sind Circumstance Boni; macht also Sinn einen Anführer und einen Musiker in einer Truppe zu haben.
Diplomatie-Bonus bekommt er auch und Grant Movement hab ich so auch noch nicht gesehen.
Durchaus ne nette Klasse, aber etwas Farblos und ich würde daher trotzdem zu Barde oder Ritter tendieren.
Meine spontane Idee war jetzt: Aus zwei mach eins.
Ich fang mit dem Marschall an. Wenn ich die fünf Stufen Favors mit reinschiebe (Favor+1 auf Stufe 1, die anderen wo noch was frei ist) hab ich noch sechs Stufen ohne Spezialfähigkeit.
Ich könnte jetzt noch Coordinate oder Inspire Greatness kopieren. Koordinieren kann der Marschall aber schon ganz hervorragend und Inspire Greatness ist schon recht heftig.
Also nehm ich mir von Inspire Greatness, was der Marschall nicht kann - temporäre HP erzeugen - und bau dazu ne neue Fähigkeit:
Grant Resolve: Beginning at a-th level, the Norshal can grant 1d6 of temporary HP to an ally (not himself) as a movement action once per day. At b-th, c-th, d-th, e-th and f-th level the Norshal gets another d6 per day to distribute. She can distribute any number of dice on the same action, but no ally can profit from more than 2d6 at the same time. Temporary HP granted by this ability vanish after one minute.
Wenn die die Spezialfähigkeiten jetzt einsortiere, hab ich ne Unterstützungsklasse mit einzigartigen Fähigkeiten und ohne Dead Levels.
So das war mein erster Versuch im Klassenbau. Was meint ihr?