Autor Thema: [Degenesis] Unser Testspielabend  (Gelesen 2717 mal)

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Offline PinkFate

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[Degenesis] Unser Testspielabend
« am: 27.03.2007 | 22:10 »
Ganz überraschend viel unsere Stammrunde am Samstag aus, weil einer unserer Spieler zur Leipziger Buchmesse fahren wollte. Ein Bekannter ludt uns dafürzu einer kurzen Degenesis-Proberunde mit vorgefertigten Charakteren ein. Also nahmen wir an.

Mit vorgefertigten Charakteren ging es los. Eigentlich ist nicht viel bei mir hängen geblieben (ihr wißt ja, Namen: Schall und Rauch), aber der erste Eindruck war positiv. Eine nette Welt (naja, eher das Gegenteil  ;) ) erwartete uns und das Spiel darauf macht Spass. Ein bisschen Cyberpunk und ein wenig Endzeit. Gefiel mir gut.
Allerdings meinte unser Gastspielleiter das System an sich sei Müll. Er gab uns dann noch ein Beispiel, bei dem man auf einem nassen Sims von einem Zimmer zum anderen gehen sollte. Alle fünf Charaktere versuchten es zweimal. Sieben Abstürze, ein Verletzter und nur zwei kamen heil an.

Ob das dann wirklich am System oder an der Auslegung lag, weiss ich gar nicht zu sagen. Wir werden es also demnächst noch einmal versuchen. Der Abend war jedenfalls unterhaltsam.

Vielleicht kann einer von euch ja etwas über seine Erfahrungen mit Degenesis schreiben?! Ist das System wirklich so unausgewogen, wenn man die Regeln ernst nimmt oder lag es an der Interpretation?
Das Schicksal ist Pink!

Offline ragnar

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Re: [Degenesis] Unser Testspielabend
« Antwort #1 am: 28.03.2007 | 15:28 »
Das System ist im Prinzip nicht schlecht, gefällt mir im Prinzip sogar sehr gut, aber die SC die bei der Charaktererschaffung herauskommen sind tierisch inkompetent (selbst wenn man sich an die Vorgabe hält nur in "kritischen" Situationen zu würfeln (wobei natürlich die erste Frage ist, was denn nun eine kritische Situation ist)).

Die Anfängercharaktere und die damit verbundenen Kämpfe passen IMHO weit besser zu Survival-Horror als zu allem was ich mir zu Degenesis vorstellen kann. Eigentlich schade.

Offline Warlock

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Re: [Degenesis] Unser Testspielabend
« Antwort #2 am: 28.03.2007 | 15:54 »
Wo ist das Problem? Wenn einem die Startchars zu schlapp sind gibt man halt zu Beginn eine Anzahl von Erfahrungspunkten um die Scs "aufzurüsten".

Offline Medizinmann

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Re: [Degenesis] Unser Testspielabend
« Antwort #3 am: 28.03.2007 | 16:00 »
Ich Liebe eigentlich DeGenesis,find die Welt Toll aber durch das eingeschränkte Erschaffungssystem kann man keine kompetenten Chars erschaffen(frustrierend bei Charklassen wie Hellvetiker oder Spitalier,die eigentlich in ihrem Bereich Gut sein müssten)
des Erfahrungssystem ist extrem schleppend.ausser bei Spezialisierungen,die nur zum runterschraunben der Erschwernisse da sind gibts so gut wie keine Progression
...aber sonst liebe Ich DeGenesis

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Offline ragnar

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Re: [Degenesis] Unser Testspielabend
« Antwort #4 am: 28.03.2007 | 16:03 »
Wo ist das Problem?
Das Problem ist das wir Systemen nicht beliebig viele Versuche geben.

Wenn es beim ersten mal nicht klappt, versuchen wir's vielleicht noch einen zweiten Abend und wenn's dann nicht klappt muss es schon eine gottverdammt interessante Kampange bieten das wir versuchen etwas mit Hausregeln zu flicken. Degenesis hatte seine Chance. Wir sind damit auf die Nase gefallen und auch wenn ich die Regeln im Prinzip sehr nett finde, machen die (oder der Lesestoff im GRW) nunmal keine gottverdammt interessante Kampange aus.

Offline Warlock

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Re: [Degenesis] Unser Testspielabend
« Antwort #5 am: 28.03.2007 | 16:17 »
Ui es gibt also RPGs mit Regeln die eingebaute "gottverdammt interessante Kampange" (sic!) haben? Interessant!
« Letzte Änderung: 28.03.2007 | 16:19 von Warlock »

Offline ragnar

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Re: [Degenesis] Unser Testspielabend
« Antwort #6 am: 28.03.2007 | 17:45 »
Es gibt zumindest RPGs mit interessanten Regeln zu denen es solche Kampangen gibt. Degenesis gehörte leider nicht dazu und nur um den Metaplot zu "genießen" brauche ich es nicht spielen.

EDIT: Alternativ gibt's auch etliche Spiele die eine interessante Corestory anbieten aber auch da hat Degenesis nunmal nix auf dem Kasten.

EDIT2: Und natürlich ist "gottverdammt interessant" übertrieben, aber die Enttäuschung über die Spielabernde muss schon weit geringer sein, als die coolness der vom SL oder vom GRW vorgeschlagenen Kampange. Und da das GRW nichts wirklich nennenswertes Vorschlägt (und unser SL meinte das er die grobe Kampangenidee in nahezu jedem Setting unterbringen kann), haben wir das Hausregeln halt sein lassen und Degenesis hinter uns gelassen.
« Letzte Änderung: 28.03.2007 | 18:09 von ragnar »

Offline Blizzard

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Re: [Degenesis] Unser Testspielabend
« Antwort #7 am: 28.03.2007 | 18:04 »
Vielleicht kann einer von euch ja etwas über seine Erfahrungen mit Degenesis schreiben?! Ist das System wirklich so unausgewogen, wenn man die Regeln ernst nimmt oder lag es an der Interpretation?

tja, wir haben uns auch mal an Degenesis versucht. Das bereits angesprochene Problem bei/mit der Charaktererschaffung ist uns auch widerfahren. Da wurde offensichtlich versucht um jeden Preis etwas Neues zu schaffen, und dabei hat man sich wohl etwas verzettelt.
Diese(n) und anderen Unzulänglichkeiten zum Trotz haben wir es dennoch ausprobiert. Mit einer Konstellation an SCs, die nach dem eigentl. Spiel gar nicht gehen dürfte-aber das war uns egal, wir wollten es einfach mal spielen und das System ausprobieren.

So kam es dann zum Kampf zwischen einem Schrotter (NSC!) und einem Hellvetiker(SC). Nach 2 oder 3 Runden war der Hellvetiker trotz fetter Rüstung tot und der Schrotter hat schwer verletzt überlebt. Hat uns schon etwas ge-und verwundert.

Die Welt war ein weiterer Negativpunkt bei Degenesis. Sie ist eines: grau. und was sonst noch? naja, grau eben. Nichts weiter. Einfach nur grau(sam). Wir oder bzw. ich als SL (der mit Fallout und Deadlands:HoE zwei Endzeit-Systeme kennt und schätzt) hatte immer Probleme damit, mir die Welt stimmig vorrtellen und rüberbringen zu können. Die Welt hat mich irgendwie immer frappierend an Pariser Vororte erinnert....

Zu guter Letzt noch das Buch selbst.Das Artwork des Buches und die Illus wissen ja zu gefallen, aber die Texte, grade am Anfang....
Nach den ersten paar Seiten hab ich mich ernsthaft gefragt, was die Jungs da wohl geraucht haben...

Naja. Nach 3 erfolglosen Versuchen haben wir festgestellt, dass Degenesis leider nichts für uns ist, und ich hab mein ganzes Degensis-Zeugs wieder verkauft.
Und bis heute bereue ich es nicht wirklich :P
« Letzte Änderung: 28.03.2007 | 18:06 von Blizzard »
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Offline Mulep

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Re: [Degenesis] Unser Testspielabend
« Antwort #8 am: 28.03.2007 | 18:44 »
Ich kann ähnliches berichten. Das System selbst ist nicht sonderlich stimmig. Die Welt ist ok, da stecken auch einige nette Ideen drin. Letztendlich haben wir uns aber doch gegen Degenesis entschieden, weil es nicht rund und eben auch nicht so außergewöhnlich ist.
Die Illustrationen sind aber toll. Da wäre ein reines Artbook vielleicht nicht schlecht.  :d

Offline Blizzard

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Re: [Degenesis] Unser Testspielabend
« Antwort #9 am: 31.03.2007 | 12:31 »
Was ich bei meine letzten Posting noch vergessen habe:
Ist das System wirklich so unausgewogen, wenn man die Regeln ernst nimmt oder lag es an der Interpretation?
Yupp. Das System ist wirklich so unausgegoren wenn man die Regeln ernst nimmt. :q
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Offline [tob]ias

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Re: [Degenesis] Unser Testspielabend
« Antwort #10 am: 31.03.2007 | 12:44 »
Pink, was war denn so grob die Story, die ihr gespielt habt? Was hast du für einen Charakter gespielt?

Neugierig,
   Tobias
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Offline PinkFate

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Re: [Degenesis] Unser Testspielabend
« Antwort #11 am: 31.03.2007 | 12:44 »
Mmmh. Gut die meisten haben doch scheinbar einen ähnlichen Eindruck. Schade eigentlich, denn die Idee hinter Degenesis und das Artwork gefielen mir sehr gut.

Zu guter Letzt noch das Buch selbst.Das Artwork des Buches und die Illus wissen ja zu gefallen, aber die Texte, grade am Anfang....
Nach den ersten paar Seiten hab ich mich ernsthaft gefragt, was die Jungs da wohl geraucht haben...

Das ist mir nicht so aufgefallen, ich habe aber nur kurz reingeschaut, weil wir dann ja losgelegt haben.
Das Schicksal ist Pink!