Und an alle anderen die Frage: Habt ihr auch Elemente/Bereiche/Aspekte die ihr bei einem Computerspiel (egal, ob PC, Xbox, Playstation,etc.) RPG mögt, die euch aber beim Pen & Paper total abturnen- und natürlich auch umgekehrt (also Sachen, die ihr beim P&P mögt, die euch aber bei einem Computerspiel-RPG stören ?
Ja. Ich habe z.B. Ende der 90er, Anfang der 00er die Baldur's Gate Reihe, davor noch Final Fantasy 7 geliebt. Davor noch zu SNES-Zeiten JRPGs wie Secret of Mana, Terranigma, Illusion of Time, Breath of Fire 3, Suikoden etc.
Bei einem CRPG habe ich überhaupt kein Problem, wenn diese eine feste Story verfolgen, wenn diese mitreißend ist wie bei den o.g.
RPGs am Tisch dagegen spiele/leite ich mittlerweile (wieder - je mehr ich mich wieder mit AD&D beschäftige, desto mehr erinnere ich mich daran, dass wir damals um 2000 rum auch sehr offen gespielt haben wie es eben Usus und in den Regeln vorgegeben war mit Zufallstabellen usw.) offener, weil das die Stärke von Pen&Paper ist.
Ein strikter roter Faden spricht mMn. gegen meine Vorstellung von Tischrollenspiel, bei CRPGs dagegen finde ich es angemessen, v.a. auch im Hinblick der Möglichkeiten des Mediums.
edit @Jiba:
es bezieht sich ja darauf, was
ich im Vergleich RPG vs. CRPG bei CRPGs mag und bei RPGs nicht. Ich gehe jetzt nicht allzu sehr darauf an da das nicht Thema ist, andere Leute haben andere Meinungen/Geschmäcker und das ist auch in Ordnung. Eine behauptete Allgemeingültigkeit sehe ich in meinem Post aber nicht.
Bei einer professionell produzierten RPG-Story die genau so runter geht wie Öl, wie bei einem tollen Fantasyfilm oder einem CRPG wie Baldurs Gate, würde ich vermutlich auch weniger meckern. Beim P&P habe ich so etwas aber noch nicht erlebt, darum: ich persönlich nutze und erlebe da lieber die Stärken von P&P.