Was bringt es einem PC Rollenspiel?
Dort sind die Gesprächsoptionen meist eh sehr eingeschränkt. Jedenfalls wär mir keins bekannt
wo man sich mit NPCs frei unterhalten kann. Bei den klassischen "Rollenspielen" wird dann eh
im Questlog vermerkt wenn man die passende Info hat oder das Gespräch hört einfach von
alleine danach auf und man darf sich nur noch verabschieden.
Also den Spieler wissen zu lassen, dass er alles hier schon gefunden hat und weiter kann, die
möglichkeiten gibt es schon eine ganze weile in Videospielen. Vom dezenten ausblenden der
Gesprächsoptionen bis hin zum Pfeil der dir andeutet, dass du deinen faulen Arsch mal weiter
schleppen sollst, und zwar in die Richtung.
Klar könnte man das auch mit dem darstellen des ziehen einer Karte machen, aber das wäre
halt nur eine andere Visulisierung für eine Problemlösung die es schon lang gibt. Vor allem wär
es eine Problemlösung welche den Machanismus wieder aus dem Hintergrund holt. Denn ob es
jetzt Karten oder Würfel sind, beide haben an sich dort nichts zu suchen, ausser man spielt
ingame gerade ein Karten/Würfelspiel.