Freihändler Sowohl die Bezeichnung einer Schiffsklasse von kleinen, gerade so eben kommerziell sinnvollen Raumfrachtern welche die Grenzregionen und die Welten abseits der grossen Schifffahrtsrouten bedienen, wie auch die Bezeichnung für die Personen die auf diesen und ähnlichen Schiffen arbeiten und Leben. Freihändler sind das Gegenstück zu den Trampfrachtern der realen Welt, Schiffe die auf mehr oder weniger festen Routen eine Reihe von Häfen anlaufen und alles transportieren was gerade an Fracht und Passagieren zu finden ist. Ohne die Büros und Frachtagenten der grossen Linien können sie nicht wählerisch sein was sie transportieren und dies wiederrum macht ihre
Flugpläne zu wenig mehr als einer groben Schätzung.
Mit dem hereinbrechen des 2. Bürgerkrieges 1116 brechen für diese Gruppe schlimme und gute Zeiten zugleich an. Schlimm weil die Flotte nicht mehr auf Jagd nach den Piraten geht sondern sogar dessertierende Flotteneinheiten zu Piraten werden. Schlimm weil die Raumhäfen knapper werden auf denen sie ihre Schiffe der jährlichen Wartung unterziehen. Gut weil zu den ersten Opfern des Krieges die riesigen Megafrachter gehören, entweder zerstört oder beschlagnahmt. Gut weil viele Menschen JEDEN Preis zahlen einen sterbenden Planeten zu verlassen oder ein bestimmtes Ersatzteil eingeflogen zu bekommen.
Der Bürgerkrieg hat die Freihändler verändert. Ihre Schiffe fingen an Waffen zu tragen und die Händler stellten Crew ein welche damit umgehen konnte. Die sehr langsamen und kurzbeinigen Schiffe verschwanden, ebenso die hochgezüchteten Neubauten. Als 1130 das Ende kam, da war der typische Freihändler mindestens 200 Jahre veraltete Technik mit improvisierten und zusammengeschusterten Sensoren und Computern und genug Modifikationen das die Starport Authority das Schiff dreimal stillgelegt hätte.
Virus kam und biss sich an vielen diesen zusammengebastelten und modifizierten Schiffen die Zähne aus. Durch Glück und Zufall überlebten einige, lernten wie man gegen die Waffe angehen kann und schafften es inmitten des Untergangs kleine Lichter der Zivilisation zu erhalten. Die Freihändler von 1200 sind gegen
Virus immun, wenn auch nicht gegen die Waffen von
Vampire Schiffen. Die Crews stehen oft in einem Verwandschafts-Verhältniss und heiraten zwischen verschiedenen Schiffen sind ein übliches Mittel Allianzen aufzubauen. Viele Freihändler sehen sich selbst als Teil eines lockeren Netzwerkes das Warnungen verbreitet, Informationen austauscht und einander hilft. Regelmässige Zusammenkünfte bei den wenigen Systemen mit funktionsfähigen Werften sind ein Ritual geworden das viele Einhalten und das zu zwei-vier Wochen einer Karnevalsathmosphäre führt.
Aber wo Licht ist, da ist auch Schatten. Und dieser Schatten ist die
Gilde Entstanden als
organisierterer Teil des Netzwerkes ist sie im Laufe der Zeit zu einer Organisation mutiert, die Versucht ein Monopol auf den Interstellaren Handel zu bekommen. Sei es durch Druck auf Freihändler, sei es durch Gewalt gegen solche die sich nicht beugen wollen. Viele Händler haben ihrer Familie zuliebe nachgegeben. Andere haben gekämpft und sind gestorben, teils im All, teils durch die Hand gedungener Mörder.
Seit kurzem scheint ein neuer Spieler auf der Bühne zu sein. Eine Gruppe von Welten im alten
Disaspora-Sektor hat sich organisiert. Einige Gerüchte besagen ihr Weltbild würde dem der Freihändler entsprechen. Andere sagen sie seien wie die Vikinger der Erde und noch schlimmer als die
Gilde. Die Zukunft wird es Zeigen.
Ihre SchiffeEin Freihändler war immer mehr als ein einfacher Mensch (oder Alien). So wie die Trucker der Erde hat auch der Freihändler sich immer durch sein Schiff definiert. Die Gegenbenheiten ihres Arbeitsgebietes haben diese Schiffe immer klein gehalten. In einem Universum in dem große Frachter bei 10.000dton anfangen und die MegaLiner ohne Probleme 50.000dton verdrängen (und 800dton Frachtshuttel benutzen) erreichen nur wenige Trampfrachter mehr als 1500-2000dton und viele liegen zwischen 200-600dton. Kleine Schiffe bedeuten kleine Crews, schnell zu füllenden Laderäume und oft auch die Fähigkeit auf einem Planeten zu landen. Unverzichtbar in den Grenz- und Hinterlandregionen wo selbst in den Hochphasen des Imperiums der
Raumhafen aus einem halben dutzend 30dton Modulen bestand die jemand irgend wann mal dort abgestellt hatte.
- 200dton Typ A2: Der originale Freihändler und eines der kleinsten Kommerziell verwendbaren Schiffe. Langsam (1g Schub) mit durchschnittlichem Überlicht-Antrieb (2 Parsek Sprungweite) und einem soliden Laderaum. 3-4 Leute können das Schiff fliegen und warten, bis zu 8 (und 8 Passagiere) finden Platz. Zwei Waffentürme erlauben eine sehr begrenzte Verteidigung. Vom Typ A2 gibt es diverse Klassen wie die Hero, Empress Mavra, Beowulf oder Salamander-Klasse die sich in Aufbau und Form unterscheiden, nicht aber in ihren Leistungen.
- 400dton Typ P: Offiziell ein Bergungsschiff (Fang-Klasse) das aber mit seinen grossen Bugklappen, seinen 3g Schub und 3 Parsek Sprung auch ein sehr gutes Piratenschiff abgibt. Sehr selten
- 400dton Adam Smith: Ein Erdentwurf der aber auch im Imperium Anwendung findet. Die Idee war ein schneller (2g), sprungstarker (3 Parsek) Frachter mit solider Bewaffnung (4 Türme). Kommerziell ein Fehlschlag aber die Zelle diente später als Basis eines Piratenschiffes, der Victrix-Klasse Sloop Der Frachter ist selten, die Sloop gilt als ausgestorben
- 600dton Typ M: Das Schiff der 1000 Varianten. Ursprünglich als Kombi-Schiff (Passagier- und Fracht) und nur für den Orbitalflug gebaut gibt es von dieser Klasse inzwischen unzählige Versionen, einig davon landefähig (Stellar), einige schwer bewaffnet (Admiral Bertilli) und einige die wirklich den Job tun (Bastion). Das Schiff hat 1g Schub, 3 Parsek Sprungweite und 4-6 Waffentürme. Die Basisbesatzung liegt bei 8 Personen, maximal sind 16 und bis zu 30 Passagiere sowie Fracht
- 800dton Blackjack: Die zivile Variante des Broadsword Söldnerkreuzers ist ein robuster Schnellfrachter für die Grenzregion. Etwas knapp an Frachtraum aber angenehm schnell. 2g Schub, 3 Parsek Sprungweite und 8 Waffentürme. 9-17 Personen Besatzung, nicht landefähig
- 1000dton Niven: Ein recht seltenes Modulares Frachtschiff das seine Ladung und Teile des Treibstoffs in austauschbaren Normmodulen zu 30dton transportieret. Diese sogenannten Kuttermodule waren einst ein weit verbreitetes Massenprodukt und ein schneller Weg Fracht abzuliefern. Die wenigen heute noch existierenden Schiffe haben meist die Module fest montiert. Je nach Nutzlast hat das Schiff bis zu 4 Parsek Sprungweite, 2g Schub und eine Basisbesatzung von 12 Personen. Sie kann nicht landen, hat aber mehrere grosse und in einer Version Überlichtschnelle, Beiboote. Das Schiff hat vier Türme, könnte aber theoretisch mehr nachrüsten.